Einladung in Home App / HomeKit nicht möglich

  • Same Problem - Different User


    Auch wir haben das Problem


    Fühl mich echt grad wie Rudi Ratlos. Gibts schon erfolgsmeldungen zum obigen Versuch

    Hallo,

    Leider gibt es nichts Neues zu berichten, es will einfach nicht mehr funktionieren!
    Ich habe mittlerweile einen neuen Account erstellt und auf einem iPad eingerichtet.


    Daraufhin habe ich mein HomeKit Setup erneut komplett platt gemacht und mit den neuen 3. Account wieder neu erstellt, dann habe ich mich und meine Frau mit den neuen Account eingeladen und so funktioniert es seitdem wieder einwandfrei.


    Das ist natürlich nicht die ideale Lösung aber anders konnte ich MIR / uns im Moment nicht weiterhelfen.


    Ich hoffe das es in Zukunft dann irgendwann wieder geht, (iOS 15?) ist aber schon echt blöd und ich verstehe es nicht wirklich.


    Wenn man bei Google sucht findet man viele mit den selben Problemen und selbst der Apple Support bekommt es ja nicht hin.


    wünsche noch ein schönes Wochenende und falls ich doch noch irgendwas in Erfahrung bringe dann werde ich es hier berichten!


    Gruss Rocky

  • Also nach mehreren Tagen und Neuversuchen habe ich unser Homekit komplett platt gemacht und richte es neu ein. Auch wenn dies wieder sehr viel arbeit bedeutet...


    Schritt 1 den Homepod hinzufügen, der stellt schliesslich das Grundgerüst für unser smartes Home.

    Nachdem dies geklappt hat dachte ich, ich versuche mal die Frau jetzt neu hinzuzufügen, aber Pustekuchen, geht genauso wenig wie vorher, eher noch schlechter, also garnicht.


    Frage an die unter euch bei denen es geklappt hat bei Neuanlage der  ID eurer Frauen:

    Reicht es da wenn quasi die Bezugs E-Mailadresse ausgetauscht wird? Mir grault es davor, auch da alles komplett von Null anzufangen.


    Grüße ✌🏼

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Ich kann meine Frau nicht mehr in Home App / HomeKit einladen“ zu „Einladung in Home App / HomeKit nicht möglich“ geändert.
  • Habe den Titel mal angepasst.

    Wer hier "kann meine Frau nicht einladen" sieht, meint er ist im falschen Forum;)

    Weiterhin guten Austausch!


  • Guten Abend Lieutenant,

    also bei mir hatte alles nichts genutzt , ich musste eine 3. Apple ID einrichten und HomeKit komplett neu über die 3. ID einrichten .


    Mit der neuen 3. ID habe ich mich und meine Frau dann eingeladen , so funktioniert es jetzt bei mir.


    Ist natürlich nicht die ideale Lösung aber Anders hat es bei mir / uns nicht mehr funktioniert, Leider.


    Vielleicht funktioniert es mit iOS 15 wieder......

    Gruß Rocky

  • BREAKING NEWS


    Kaum zu glauben, aber wahr. Es hat geklappt und die Herrscherin des Hauses ist wieder im Homekit integriert.


    Lösung:

    Mein iPad (registriert mit meiner ID) war nicht auf dem neusten Stand.

    Also Update durchgeführt.

    Dann, Frau vom iPad aus eingeladen und boom, da war sie wieder drin.


    Hoffe das es bei allen anderen auch bald wieder klappt.

    Gehabt euch wohl und bleibt gesund


    Lieutenant

  • Hallo zusammen,


    jetzt hat es wohl mich erwischt:


    Nachdem ich auf den Hue Support gehört habe, die Bridge zurückzusetzen (kausales Problem: keine Internetverbindung, das lag allerdings an der festen IP und PI-Hole, hätte ich auf DHCP umgestellt, wäre alles fein gewesen), ging jetzt erst mal gar nix mehr.


    Nachdem ich dann alles soweit wieder hergestellt habe, konnte ich meine Frau zwar „einladen“ allerdings nur auf einem Gerät, die anderen Geräte bleiben außen vor und nehmen die Einladung nicht an.

    Zig mal probiert, das Gerät mit dem ich starte lässt sich einbinden, alle anderen nicht mehr.


    Ich glaube es hängt irgendwie mit den Eufy Cams zusammen, die muss ich nämlich immer von neuem einbinden, also sobald jemand das „Zuhause“ verlässt.


    Hat noch jemand Ideen, wie ich ein zweites Gerät von jemandem eingeladenem hinzufügen kann?

  • Heute hab ich es dann hinbekommen:


    Alle Geräte von jedem Familienmitglied updaten.


    Bei dem Gerät, was sich nicht hinzufügen lässt:

    Home App löschen

    In ICloud Home ausschalten

    Gerät neu starten

    Einstellungen - Home - Alle „Zuhause“ löschen

    Home App installieren


    Beim nächsten öffnen war dann alles da.


    Ob, jetzt wirklich alles nötig ist, weiß ich nicht - das zumindest hat mir geholfen

  • Hatte den Fehler heute auch. Die Einladung konnte von unserer Familien Apple ID versendet werden, ist jedoch auf meiner Apple ID nicht angekommen. Der Fehler lag jedoch bei meiner Apple ID, also iCloud. Ich wollte mich dann abmelden was jedoch zur Folge hat, dass alle Inhalte auf dem iPhone gelöscht werden, also abgebrochen. In dem Prozess hat sich aber „finde mein iPhone „ deaktiviert. Und sie da, nach dem ich das wieder aktiviert habe, bekomme ich direkt die Einladung. Scheinbar hat sich da irgendwas im Account verhakt und ist jetzt wieder gelöst :)

  • das Thema ist schon älter, aber der Titel paßt perfekt.

    Ich kann ein Iphone/Apple ID nicht ins Haus einladen. Das kommt einfach nie an.

    Schon alles mögliche probiert, also google, Apple support https://support.apple.com/en-us/HT208709 und es scheint ein bekanntes Problem zu sein.

    Das Homekit kam bei mir übrigens erst zum Jahreswechsel, also 16.2+ und demnach gab es auch nie eine Migration.

  • (das hatte ich schon alles ausprobiert...leider ohne Erfolg!)

    moment, ich hatte so ein Resetprofil runtergeladen und ausgeführt auf dem Problemhandy.
    Das deckt sich aber nicht mit der Beschreibung da in Reddit.... warum sollte das Handy ohne Homekit-Rechte (was ja genau das Problem ist!) plötzlich in der Lage sein, mein ganzes Homekit zu resetten?


    "Note that any other devices you have that have connected to your home will have to be restarted to dump their cached data and download the freshly reset data from iCloud.

    (...)

    Again - this will delete every speck of HomeKit data. You will have to re-pair every accessory and rebuild or restore every room, scene, automation, group, etc. Consider using HomeKit Controller to make a backup to save time. It saved me at least a day of rebuilding stuff."

    Einmal editiert, zuletzt von rs38 ()

  • Die größte "Falle" bei der Einladungsthematik ist meiner Meinung nach, dass der Eingeladene (das "Problemhandy") in den iCloud Einstellungen des eigenen Accounts "Home" aktiviert haben muss. Ist das aus (was es meine ich standardmässig ist), kommt die Einladung gar nicht erst an. Sicher, dass du das überprüft hast?


    Noch eine Falle: Die Geräte werden im iCloud Schlüsselbund abgelegt. Daher muss auch das in den iCloud Einstellungen aktiv sein auf dem "Problemhandy". "Nachrichten" auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerKR ()

  • Problemhandy:

    ICloud aktiv:

    Home ✅

    Schlüsselbund ✅

    Nachrichten ✅


    Allerdings wurde in der Vergangenheit tatsächlich einiges in diesem ICloud wegen des knappen 5 GB Limits deaktiviert. Der ICloudspeicher ist immer noch gut gefüllt bei 99% oder 100%. Da sind wir auch grad dran und klären da noch ein paar Dinge.


    Edit:

    ICloud hat wieder Platz, aber ändert leider auch nichts.


    Liegt es am Device oder am Account?! Das vorhandene MacBook ist leider zu alt OS10.13 da gibt es keine Home App...


    p.s.:
    dieses komische Reset-Profil ist vermutlich was für ältere IOS Versionen?


    inzwischen haben wir IOS 16.4 und es kommt immerhin nun eine Einladung am Handy an.

    Es tut sich immerhin was!


    Also eine Notification "XY hat dich zum Teilen von "Zuhause" eingeladen. Um diese Einladung anzunehmen"....mehr kann man nicht lesen und wenn man drauf klickt, öffnet sich die Homeapp wie immer mit einem neuen und leeren Zuhause...

    aber dann passiert nichts mehr..


    offenbar seit 16.5 klappt es nun!!! Himmel sei dank! :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rs38 mit diesem Beitrag zusammengefügt.