Bosch Smart Home - HomeKit "Keine Antwort"

  • Hallo zusammen,


    über das Wochenende habe ich bei mir den Bosch Smart Home Controller und zwei Unterputz-Rollladensteuerungen in Betrieb genommen und in HomeKit hinzugefügt.

    Dabei stellt sich folgendes Problem: Wenn mein Netzwerk nach komplett ausgeschaltet ist, kann ich nach dem Start am Morgen die Rollläden nicht über HomeKit steuern ("Keine Antwort"), Wohl aber aus der Bosch-App. In Home sind sie erst wieder Verfügbar, wenn Sie über die Bosch-App einmal angesprochen wurden. Zusätzlich tritt dieses Phänomen aus sporadisch tagsüber auf.


    Hat jemand Ähnliches beobachtet und/oder hat eine Idee woran das liegen könnte?

    Könnte evtl. auch ein Zusammenhang mit Rolladensteuerung zickt rum bestehen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Christopher

  • Chris_93


    Hi und willkommen,


    zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir nicht helfen bzw. frage ich mich, weshalb du nachts dein Netzwerk ausschältst?


    Hast du es schon mal versucht, wenn das Netzwerk an bleibt, was dann passiert?

  • Das Netzwerk (FritzBox & Raspberry Pi 4, 2x 8 Port-Switch, Bosch Controller, Synology NAS) wird primär abgeschaltet, weil die ganzen LEDs für mein Einzimmerapartment einfach zu hell sind zum Schlafen und eine andere Lösung derzeit noch nicht vorhanden ist.

  • Das ist natürlich echt unschön dann mit der Helligkeit......


    Was du evtl. noch versuchen könntest, wenn alle Systeme soweit wieder morgens angeschaltet wurden, würde ich den Bosch Controller mittels smarter Steckdose einfach nochmals ausschalten lassen und diesen dann nach 1 Minute anschalten.


    Vielleicht baut sich so wieder aktiv eine Verbindung zu HomeKit auf.....

  • Nach der Installation laden die Rollladensteuerungen gute 2 Tage ein Update. In der Zeit kann es sein, dass diese nicht einwandfrei funktionieren. Steht auch so in der App beschrieben. Bei mir hat sich das tatsächlich nach ein paar Tagen von alleine erledigt. Vielleicht liegt es auch daran.

  • guter Hinweis mit den Updates, Merci :)


    Diese sind nun durchgelaufen und ich habe weiter getestet:

    - nach einem Neustart des Bosch Controllers sind die Geräte aus HomeKit nicht erreichbar

    - wird nur die Netzwerkverbindung zum Bosch Controller gekappt und wieder hergestellt, sind die Geräte erreichbar.


    Ergo: Bosch Controller muss erstmal durchgehend laufen. Könnte jemand mit Bosch Smart Home im Einsatz die kurzen Test einmal bei sich durchführen?!


    Viele Dank

    Christopher

  • Ist eigentlich, bei mir zumindest, ganz einfach.

    Bosch Controller aus - keine Möglichkeit irgendetwas was mit dem Controller verbunden ist zusteuern. Weder in HK noch in der BoschApp.

    Bosch Controller an - alles funktioniert in allen Apps, sobald er Bosch Contgrolle voll hochgefahren ist.


  • Hallo liebe Community,


    bitte steinigt mich nicht - ich bin neu und habe zu meiner Frage leider keine Lösung hier gefunden.


    Seit dem letzten IOS 17 Update (12.12.2023) funktioniert bei mir die Home Kit App nicht mehr mit meinen Bosch Geräten. EVE funktioniert einwandfrei. Aber ich bekomme immer zu lesen das 'Keine Antwort von 45 Geräten' in der App steht (genau diese Bosch Geräte). Vorher hat alles super funktioniert.


    Was habe ich schon gemacht/festgestellt:

    - geschaut ob alle Geräte ein aktuelles Update haben (ja, -> erledigt)

    - Home Pod und Apple TV ausgeschaltet und wieder eingeschaltet (dann hat es mal für ein paar Stunden funktioniert und nun ist wieder seit 5 Stunden das gleiche Problem vorhanden -> 'Keine Antwort von 45 Geräten')

    - Ansich funktionieren die Geräte auch einzeln für sich (Home Pod, Apple TV, Bosch Geräte [halt nur über die Bosch App ansteuerbar])

    - EVE Geräte funktionieren problemlos über Home Kit

    - Bosch Geräte funktionieren problemlos über die Bosch Smart Home App

    - Internet/W-Lan läuft flüssig

    - keine neuen Geräte hinzu gekommen

    - alle Bridges schonmal ausgeschaltet und neu gestartet (mind. 20 Sek. gewartet bis wieder eingeschaltet)

    - ... ich verzweifle :S


    Aber es führt immer wieder zur gleichen Fehlermeldung bei den Bosch Geräten in der Home Kit App -> 'Keine Antwort von 45 Geräten'


    Mehrere Monate hat es super funktioniert.


    Habt Ihr einen Tipp oder News, die ich noch nicht kenne oder gefunden habe?


    DANKE Euch vielmals für Eure Unterstützung :)


    Alex


    P.S.:

    Mache gerade einen Test - habe Apple TV vom Stromnetz genommen und nur den Home Pod an Stromnetz (Vorher auch mal für 20 Sekunden vom Stromnetz getrennt) - die Verdingung mit den Bosch Geräten war sofort vorhanden (alle 45 Geräte) - mal schauen wie lange das so anhält [ohne Apple TV)

    immer aktuelle Updates: iPhone14 - iPad10 -MacBook2022 - HomPod - AppleTV - Bosch Smart Home (next Generation 2) - EVE (matter) - HomeKit :)

    Einmal editiert, zuletzt von AlexCGN ()

  • ich hatte dasselbe mit einem Plugin:

    "Homebridge Camera FFmpeg"


    nach dem löschen und neueinrichten funktioniert das wieder.

    Ích hab eine Raspi4 mit Bullseye.

    LG Roger


  • Ich hatte lange Zeit Probleme mit den Steckdosen von Meross - in den Routereinstellungen habe ich feste IPs vergeben, seitdem ist Ruhe.
    Welchen Router verwendest du? FRITZ! oder den Speedport von der Telekom?

  • Hi,

    hast Du hier im Forum mal nach „Gerät antwortet nicht“ gesucht? Da finden sich haufenweise Einträge dazu.


    Wenn bei mir Geräte in HK nicht mehr online sind, hilft es fast immer, meinen Router (FritzBox) und Repeater zeitgleich neu zu starten. Aber Kaltstart, kein Warmstart.

    Wird mittlerweile mittels Eve Energy automatisiert wöchentlich gemacht. Seitdem ist bei mir Ruhe.

  • Hallo,


    danke erstmal für Eure schnellen Antworten!!! :)


    Zu meinen Test - Home Pod nach Neustart hatte dieser für ca. 30 min alle Verbindungen aufrecht erhalten können - anschließend waren wieder alle 45 Geräte ohne kontakt.


    Jetzt habe ich den Router (Vodafone) resettet und seit dem sind alle Geräte von Bosch im HomeKit zu finden. Mal schauen ob das auch so bleibt - ich wage es zu bezweifeln - @nobbybln danke nochmal


    Gebe ein Feedback dazu :)

    immer aktuelle Updates: iPhone14 - iPad10 -MacBook2022 - HomPod - AppleTV - Bosch Smart Home (next Generation 2) - EVE (matter) - HomeKit :)