Hue Bewegungsmelder funktioniert nur halb

  • Hallo,


    wir haben für die Kiddies ein Nachtlicht per Lightstrips und Bewegungsmelder im Flur installiert. Das sieht gut aus und funktioniert fast, wie es soll. Was uns Kopfzerbrechen bereitet: Der Bewegungsmelder erfasst keine Bewegungen (mehr), wenn es vorher hell war. Komme ich aus dem dunklen Schlafzimmer, wird es gleich hell im Flur, super!

    Kommen die Kinder aus den hellen Kinderzimmern, passiert zunächst nichts im Flur, klar ist ja auch hell genug. Schließen sie jetzt allerdings die Kinderzimmertür stehen sie nun im Dunklen im Flur und gruseln sich. Hier erfassen die Bewegungsmelder keine Bewegung mehr. Welche Einstellung ist dazu notwendig?

  • Hallo ich vermute das liegt an der Einstellung der Tageslicht Empfindlichkeit der Bewegungssensoren. Dort kann man einstellen, dass die Sensoren erst aber einer bestimmten "Helligkeitsunterschreitung" reagieren. Wenn diese Helligkeit nun aber überschritten ist, weil die Kids das Licht angemacht haben, reagiert auch der Sensor nicht mehr. Man kann das in der Philips Hue App einstellen. Hast du das mal probiert?

  • Na klar, das ist alles richtig eingestellt. Wenn sie aus dem Zimmer rausgehen ist es im Flur ja noch hell (=der Dimmer reagiert nicht). Dann schließen sie die Tür und stehen im Flur im Dunklen. Jetzt müsste der Dimmer reagieren, aber es passiert nichts.


    Wenn ich im Dunklen den Flur betrete, springt der Dimmer sofort an.


    Er kommt nicht damit zurecht, wenn es zunächst hell ist und dann dunkel wird.

  • Der Sensor erfasst Bewegung, schaltet aber nicht, weil es zu Hell ist. Nun braucht der Hue 10 Sekunden (Duration) ohne eine erfasste Bewegung, bis er wieder triggert. Diese Duration kann man leider nicht einstellen, das sind fest 10 Sekunden. Das ist Dein Problem.


    Lösen kannst Du das wie schon erwähnt über die Licht Empfindlichkeit des Sensors, so dass er immer schaltet, egal wie hell es ist. Eigentlich sollte das einstellbar sein, in den Eigenschaften des Sensors in der Hue App.

  • Der Sensor erfasst Bewegung, schaltet aber nicht, weil es zu Hell ist. Nun braucht der Hue 10 Sekunden (Duration) ohne eine erfasste Bewegung, bis er wieder triggert.

    Und das scheint für alle je produzierten Hue Motion Sensors zu gelten außer für die, die ich erworben habe. Diese Diskussion hatten wir ja schon im letzten Jahr. Ich stelle alle Aktionen des Motion Sensors in der Hue-App ein, weil bei mir auch nur Hue-Lampen zu steuern sind.

    stehen sie nun im Dunklen im Flur und gruseln sich

    So eine Rasselbande!


    Ich glaube, das Problem wird dadurch erzeugt, dass das Spiel zwischen Bewegungs- und Helligkeitssensor lahm ist. Garantiert löst der Bewegungssensor nach einer Weile aus. Vielleicht könnte man die Zeitspanne, in der nichts passiert, einfach mal die "Gruselsekunden" nennen :D


    Ich fürchte, dass man da nichts machen oder einstellen kann.