Phillips Hue Bridge in Homekit einbinden

  • Hallo,


    Trotz langer Suche und mehreren Versuchen komme ich mit meinem Problem nicht weiter. Ich fürchte jemand muss mich „an die Hand nehmen“ und mir Schritt für Schritt zeigen was ich noch tun kann.


    Zum Problem:

    Ich habe eine HueBridge (eckige Version). Mehrere Lampen, Regionen, etc sind über die Hue-App eingerichtet und funktionieren wunderbar.


    In Apples HomeKit bekomme ich aber immer die Fehlermeldung: „Konfigurationscode falsch“ beim Versuch die Bridge als neues Gerät einzurichten. Die Bridge wäre das erste Gerät - also noch keine anderen Konfigurationen haben n HomeKit eingerichtet.


    Ich habe schon versucht:

    - die HueBridge komplett zurück zu setzen (Riesen-Aufwand alle Lampen und Schalter wieder einzuprogrammieren): ohne Erfolg

    - Homekit gelöscht: kein Erfolg

    - iCloud an und ausgeschaltet (ebenso iCloud-Schlüsselbund, Hue-App in Datenschutz... etc)


    Falls ihr mehr oder genauere Angaben braucht, bitte melden oder eben aber bitte eine Beschreibung welche Schritte ich nacheinander ausführen muss... Merci 😉

  • Dein Bild zeigt doch die Hue-App, oder? Gekoppelt wird aber in der Home-App. Siehe hier:

    https://www.homeandsmart.de/philips-hue-mit-siri-steuern

  • Ich hatte sowas gerade bei Merros. Da war dann tatsächlich der HomeKit Code falsch. Der Support hat mir dann den richtigen gegeben, nun läuft es...

    Hmm, okay. Das wäre eine Erklärung. Der Code klebt allerdings sowohl auf Verpackung als auch auf dem Gerät selbst?!?


    Dein Bild zeigt doch die Hue-App, oder? Gekoppelt wird aber in der Home-App. Siehe hier:

    https://www.homeandsmart.de/philips-hue-mit-siri-steuern

    Stimmt, aber der untere (weiße) Teil des Screenshots sieht in der Home-App exakt genau so aus.

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Brotfresser Doggdor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast Du mal in Home versucht zu koppeln und den Code manuell eingegeben?

    Ja. Gleiches Ergebnis ob gescannt oder manuell eingegeben. Egal von welcher App aus. Hab sogar mal probeweise Eve installiert, weil ich irgendwo gelesen habe das würde besser funktionieren.

  • hallo zusammen, ich habe auch das problem mit dem falschen code, obwohl er auf dem gerät genau so steht. wenn jemand einen tipp hat gerne. reset etc hat alles nichts genutz leider

  • Meine Bridge verbindet sich nicht mit meinem neuen iPhone. Auch über die App am Computer kann ich keine Verbindung herstellen.

    Alle drei Lampen leuchten, mit Alexa kann ich die Lampen auch steuern.

    Was ich schon gemacht habe: App am Handy neu installieren, Route und Bridge für längere Zeit komplett ausschalten und auch eine andere Bridge hab ich am Router angesteckt.

    Die App findet die Bridge nicht.

    Was kann ich nun machen?

    Philips Hue Bridge V2

    Alexa

  • Hallo nochmal,

    hab leider noch keine Lösung gefunden; ist schon schade dass das nicht klappt. Ein bekannter hat gesagt es können an der Verbindung über die Fritzbox liegen aber warum ist das so kompliziert? Echt schade und ich bin doch nicht der Einzige, der ne Fritzbox und Philips hue nutzen will :(

    Philips support hat natürlich nicht geantwortet!

    Ich hoffe jemand hat noch n Tipp

    Danke!

  • Das gleiche Problem habe ich gerade bei Freunden, die sich gestern die Hue Bridge gekauft haben.


    Support ist leider nur Montag bis Freitag erreichbar. Ärgerlich.