Mehrere Fensterkontakte in einer Automation

  • Im Anhang der Mitteilung steht bei dir sum das kann ich nicht auswählen, steht wahrscheinlich für Summe?!

    Kannst du mir bitte nochmal helfen?

    Daran wird es wohl nicht liegen. Bei mir steht auch "SUM", wenn ich es anklicke kommt "Variable nicht verfügbar". Trotzdem klappt der Kurzbefehl einwandfrei bei mir.

    Wo steht das "SUM"? Bei mir ganz unten bei "Alle Fenster offen". Oben bei "Alle Fenster geschlossen" steht bei Anhang der "Offen-BinärZähler"

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Probier doch mal die einzelnen Befehlsketten zu kopieren. Wenn es für die ersten Fenster funktioniert, einfach kopieren und den Rest ändern

  • Probier doch mal die einzelnen Befehlsketten zu kopieren. Wenn es für die ersten Fenster funktioniert, einfach kopieren und den Rest ändern

    Super Tipp. Danke 👍 das teste ich mal.


    Edit: hat geklappt, zumindest mit dem ersten Kontakt. Jetzt hab ich die ganze Arbeit umsonst gemacht und muss es nochmal machen :(

    Aber vielen Dank für deine Hilfe!😊

    Einmal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()

  • Super Tipp. Danke 👍 das teste ich mal.


    Edit: hat geklappt, zumindest mit dem ersten Kontakt. Jetzt hab ich die ganze Arbeit umsonst gemacht und muss es nochmal machen :(

    Aber vielen Dank für deine Hilfe!😊


    Kleiner Tipp von mir: Wenn ein Teil einer Programmierung funktioniert eine Kopie anlegen. Hilft mir ungemein. ;)


    Ansonsten: Schreib mir. Ich bin zwar kein Crack, doch das kriegen wir hin.

    Einmal editiert, zuletzt von schaeferling () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von schaeferling mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich hab mir das ganze jetzt für 6 Fenster angelegt und funktioniert mit dem hier geteilten Shortcut sehr gut. Hat jetzt 309 Aktionen für alle möglichen Kombinationen drinnen, aber läuft. :thumbup:

  • Ja ich bin jetzt bei 144 und noch nicht fertig. Aber läuft. Vielen Dank dafür! 😊

    Ich möchte jetzt noch eine Sprachausgabe einbauen. Und dann noch eine Automation erstellen , wenn es regnet gemessen über Regenmesser auf der Terrasse dann Warnung wenn bestimmte Fenster geöffnet sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()

  • Hallo Gemeinde


    ich bin neu im Forum und bereits fleissig am Automationen am erstellen :-). Auch ich möchte gerne benachrichtigt werden, sobald ein Fenster über längere Zeit offen bleibt. Nun habe ich gesehen, dass nicht alle Programmierkomponenten vorhanden sind wenn ich über den Fensterkontakt direkt die Automation starte.


    Ich gehe wie folgt vor:

    Über Home, dann Fensterkontakt auswählen, Option und Automation hinzufügen.

    Danach wenn Offen, in Kurzbefehl konvertieren


    Und da fehlen mir weitere Optionen welche ich eigentlich in Kurzbefehle hätte. Ist das normal??


    Lg Dany

  • Hi,


    ob das normal ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber es gibt tatsächlich gravierende Unterschiede zwischen persönlichen und Home Automationen, ja. Daher wird dein versuchter Ansatz leider so nicht klappen. Aber stöbere mal etwas hier im Forum. Es gibt bereits einige "vorgefertigte" Ansätze.

  • Hallo Deralte


    Nun ja, ich habe Lösungen gesehen, wo die Benachrichtigung via API bzw. externer App funktionieren sollte. Ich sehe es jedoch als Suboptimal wenn ich die eigene Anfrage extern sende um sie wieder zu empfangen! Zudem habe ich den Skript vi Kurzbefehle App hinbekommen. Da kann man die Mitteilungen aktivieren. Ich frage mich einfach weshalb ich diese Option über die Automationfunktion nicht abrufen kann.


    Gibt es eine Möglichkeit einen Kurbefehlskript auszulösen? Weiss das jemand?

  • Gibt es eine Möglichkeit einen Kurbefehlskript auszulösen? Weiss das jemand?

    Wie Deralte schon sagte, es geht nicht.


    persönliche Automationen laufen auf deinem iPhone, Automationen für das Zuhause laufen auf einer Steuerzentrale. Und da auf einer Steuerzentrale keine Apple Nachrichten-, Telefonbuch/Kontakte-, Wetter-, Notizen App usw. usw. installiert sind, lassen sich all die Sachen nicht in einer Automation für das Zuhause auswählen. Außerdem gelten die Automationen, die auf dem Zuhause angelegt werden für alle Bewohner, demnach kannst du dir dort keine Automation einrichten, die nur dich über Mitteilungen informiert.


    Und das nächste ist, dass - und das nenne ich mal ungeschriebenes Gesetz - Apple es nicht "zulassen" will, dass eine Steuerzentrale etwas auf deinem persönlichen Endgerät ausführen darf. Dein Endgerät hat Zugriff auf die Steuerzentrale, aber nicht andersrum. Der Steuerzentrale fehlt die Berechtigung die Kurzbefehle-App auf deinem iPhone zu öffnen und dort einen Kurzbefehl auszulösen. Demnach kann keine Automation bzw. kein Gerät zuhause dafür sorgen, dass auf deinem iPhone ein Kurzbefehl ausgeführt wird. Dein iPhone, iPad etc. sind der "Schlüssel" zu deinem Smart Home und entsprechend mit FaceID/TouchID oder Code gesichert. Das wäre ein bisschen so wie - zugegeben, nicht ganz sauberer Vergleich - wenn nicht mehr dein Autoschlüssel dein Auto aufschließt, sondern das Auto selbstständig den Befehl an den Autoschlüssel gibt, aufgeschlossen zu werden.

    3 Mal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Vielen Dank für Deine Ausführliche Antwort. Ich vestehe den Gedankengang und dies tönt recht plausibel.

    Für mich allerdings nicht zu ende gedacht, dies aus folgendem Grund. Per default kann ich die Benachrichtigung auf meinem Apple Home einschalten - bsp. wenn ein Fenster oder eine Türe geöffnet/geschlossen wird. Dies wird ebenfalls auf der Steuerzentrale gespeichert. Deshalb frage ich mich, weshalb ich nicht DIESE Benachrichtigung aktivieren kann. So würde es innerhalb m der App bleiben und mann benötigt keine Zugriffrechte auf Mitteilungen usw.

  • Ob das tatsächlich auf der Steuerzentrale gespeichert wird, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Es ist eine individuelle Einstellung, die jede Person die deinem Zuhause hinzugefügt wurde in der Home App gesondert vornehmen muss. Ich würde sogar behaupten, dass dafür gar keine Steuerzentrale nötig ist. Dieses "Statusmitteilungen" dürften auch mit homekit-kompatiblen Geräten funktionieren, die keine Steuerzentrale benötigen. Die Steuerzentrale kommt ja erst bei Automationen ins Spiel.


    Deshalb frage ich mich, weshalb ich nicht DIESE Benachrichtigung aktivieren kann.

    Das ist halt nicht "diese" Benachrichtigung. Sobald du es halt über Automationen lösen willst (Fenster seit xy Minuten offen), ist es keine einfache Statusmitteilung mehr sondern eine Automation. Das eine ist eine Mitteilung, dass sich der Status des Gerätes geändert hat (idR gibt es zwei Zustände, z.B. ein/aus oder offen/geschlossen), dass andere eine Mitteilung, die durch eine Automation erst ausgelöst wird, nicht durch eine simple Zustands-/Statusänderung. Bei der Automation sind andere Faktoren/Bedienungen noch gegeben, wie etwa die Zeit seit dem das Fenster offen ist. Sind halt streng genommen zwei Paar Schuhe. Und dann sind wir halt wieder bei dem von mir im vorherigen Beitrag geschriebenen ;)


    Aber wir können da noch so lange darüber philosophieren, solange Apple da nichts dran ändert können wir nur uns weitere "Umwege" suchen.

  • Hallo,


    ich komme leider mit Google nicht mehr weiter.


    Ich habe an jedem Fenster im Haus einen Kontaktsensor installiert.


    Sobald auch nur EINER der Sensoren auf "ÖFFNEN" geht, sollen Lichter angeschaltet werden.


    Leider kann ich pro Automation nur einen Kontaktsensor (auch egal in welchem Raum) auswählen.


    Weiß jemand Rat? Ich würde ungern 25 Automationen nur für dieses Szenario machen.

    Danke und LG


  • Ich habe das mit Pushcut gelöst, indem ich mich hier eingelesen habe. https://smartapfel.de/fenster-…rinnerung-sommer-edition/


    Ich bekomme eine Nachricht wenn ein bestimmtes Fenster geöffnet ist.

  • Hallo,


    ich bin relativ neu in der Homekit Welt und stelle gerade mein Zuhause etwas um.

    An jedem Fenster habe ich jetzt Aqara Fensterkontakte montiert.


    Jetzt würde ich mir gerne eine Automation erstellen. Diese soll mich bei einer einem oder mehrere geöffneten Fenster und einer Aussentemeratur unter 10 Grad nach 15 Minuten erinnern, dass noch Fenster geöffnet sind. Als Erinnerung dienst eine Lampe, die dann rot leuchtet.


    Ich habe bisher nut Automationen gefunden, bei denen ich immer nur ein Fensterkontakt auswählen kann. Ich möchte aber alle abfragen und dabei soll mindestens einer geöffnet sein.


    Wie kann ich das denn am besten realisieren?


    Danke euch


    Gruss

    Dennis

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen

  • dennisn75 Bitte nutze die Forensuche. Deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben. Danke!

  • Vielen Dank fürs verschieben und sorry.


    Ich habe mir jetzt den Kurzbefehl von schaeferling runtergeladen und wollte diesen bearbeiten.

    Wenn ich allerdings auf "Gerätestatus abrufen" gehe, um das an meine Umgebung anzupassen, dann sehe ich nur eine schwarze Seite.


    Wenn ich das richtig verstehe, dann muss ich doch irgendwo meine Kontaktsensoren angeben. Oder? :/


    Gruss

    Dennis

    ATV 4K als Homekit Zentrale, Aqara Fenster und Temperatur Sensoren, Nuki Schloss, Philips HUE System als Lampen