Bosch Smart Home System allgemeine Fragen

  • Wieso willst Du an einen smarten Schalter (Meros) noch einen smarten Schalter hängen (Bosch)? Der Unterputzschalter von Bosch ist als Austausch für einen Wandschalter gedacht. Der Meros eher für "Stecker-"Geräte.

  • Um eine Lampe, die an einem Stecker hängt mit einem Wandschalter zu schalten.

    Die Lampe gab es vorher nicht und wurde neu gesetzt.

    Der Schalter ist ohnehin da und sonst nutzlos.

  • Der Boschschalter ist in sich ein Aktor. Diesen kannst Du via App oder mit dem Schalter an sich schalten. Du bräuchtest, um den meros Aktor zu Schalten eine Funkschalter, der einfach nur ein Schaltsignal vie Funk sendet. Das kann der Boschschalter aber nicht, da er als Schaltaktor Signale empfängt und entsprechend den Schaltvorgang durchführt.

    ich verstehe Dich schon richtig, Du willst den Meros Aktor schalten. Und das mit einem Wandschalter, der sich optisch in dein Schalterprogramm integriert?

    Was hat denn der Schalter, der ohnehin da ist, geschalten?

  • Der Schalter schaltet aktuell eine völlig andere Lampe die ich nicht brauche.


    Ja, will eben den Schalter nutzen da er eh einmal da ist.


    Hatte gedacht, beim HomeKit eine Automation zu machen, das bei Betätigung des Schalter bei Bosch das HomeKit den Aktor zu oder abschaltet.


    Bosch have fixed the server issue and it works after doing an update. I had to restart some of my devices to get them working within homekit once they were added. They were appearing offline at the start

    Weder find ich ein Update, noch geht es 😢

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mogtroll mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie toralt schon erklärt hat, funktioniert das mit dem Bosch nicht. Der kann nur Lampen schalten, die direkt mit ihm per Kabel verbunden sind. So wie du das aber beschreibst, hängt die Lampe die du steuern willst ganz wo anders an einer Steckdose?

  • Wie toralt schon erklärt hat, funktioniert das mit dem Bosch nicht. Der kann nur Lampen schalten, die direkt mit ihm per Kabel verbunden sind. So wie du das aber beschreibst, hängt die Lampe die du steuern willst ganz wo anders an einer Steckdose?

    Genau so ist es.

    Dachte mir der automation von HomeKit geht das. Zumindest lies die Beschreibung mich das ableiten.

    Habt ihr ne andere Idee.

    Will halt die bestehenden Schalter nutzen.

  • Das geht über einen Shelly i3, Fibaro Switch und demnächst auch über das Hue Unterputz-Modul.

  • Fibaro und Hue ja, Shelly erst nachdem man die alternative Homekit-Firmware aufgespielt hat.

  • Versteh es trotzdem nicht ganz.

    Das HomeKit suggeriert mir, das es mit allen kompatiblen Hersteller beliebige automationen ausführen kann.

    Warum also nicht Schalter Bosch wird gedrückt -> aktor wird angeschalten ??


    Würde es ja gern mal testen wenn die Server von „Technik fürs Leben“ endlich mal wieder gehen würden 🤬

  • Warum also nicht Schalter Bosch wird gedrückt -> aktor wird angeschalten ??

    Haben wir doch jetzt schon mehrfach erklärt. Der Bosch funktioniert nur mit der Lampe, die daran per Kabel angeschlossen ist! Du kannst dem Bosch Unterputz Schalter im Wohnzimmer nicht sagen: "Hey, Schalte das Licht im Badezimmer an". Der Schalter kann immer nur das anschalten womit er per Kabel verbunden ist.


    So schwer ist das doch nicht.


    Das HomeKit suggeriert mir, das es mit allen kompatiblen Hersteller beliebige automationen ausführen kann.

    Kannst du auch, wenn der Bosch Unterputz Schalter mit der Deckenlampe verbunden ist kannst du natürlich sämtliche Automationen damit machen. Aber der Schalter kann nicht irgendwas anderes ausführen, etwa den Meross Zwischenstecker.


    Wie das alternativ funktioniert habe ich bereits weiter oben geschrieben. Damit kannst du völlig unabhängig deinen Lichtschalter schalten. Der Bosch schaltet nur das, was direkt am Lampenkabel hängt.

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Jetzt habe auch ich es kapiert .. da habe ich wohl zu einfach gedacht .. dachte das Signal von Bosch reicht um mir den „Ping“ zu geben die an oder aus funktion wo anders auszulösen.


    Danke für den Input 👍👍


    Und btw ... der Bosch Server geht nun .. aber ich sende den Quark zurück und nehme deinen Rat oben an ..


    Und da sagen alle Smart Home ist soo easy 🙃


    Fibaro und Hue ja, Shelly erst nachdem man die alternative Homekit-Firmware aufgespielt hat.

    Ja, fibaro hatte ich auch im Auge.


    2 fragen dazu.


    Nehme ich da je ein Schalter am Schalter und einen an der Lampe ?


    Wenn ich den Schalter dann auf „aus“ habe und per App „an“ Schalter .. geht die Lampe trotzdem an ?!



    Nochmal final mein „Problem“


    Ich habe im Treppenhaus 2 Schalter.

    Einer oben einer unten.

    Nun will ich im Treppenhaus eine Lampe von der Decke abhängen.

    Die Schalter schalten gerade völlig Andere Lampen die ich nicht brauche.ich möchte die neue Lampe, welche am dauerstrom hängt mit den beiden Schaltern UND mit Siri schalten .. also 3fach Wechsel Schaltung und eine Lampe mit dauerstrom.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mogtroll mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • https://smartapfel.de/apple-homekit/eve-light-switch/


    https://smartapfel.de/apple-ho…philips-hue-smart-button/

    Allerdings nur via Hue Bridge


    die fallen mir jetzt spontan ein. Und theoretisch, auch wenn es Käse ist, könntest Du den Bosch-Schalter auch anschließen, aber der gehört verkabelt. Dann würde man einfach nichts an den Ausgang hängen aber via homekit den Schalter sehen. Dann könnte man eine Automation anlegen (was ich aber nicht machen würde) und der Automation sagen, wenn das Licht (das es nicht gibt) angeht, dann schalte auch den Meros. ABER das ist schwachsinnig :)


    Du brauchst irgendeinen Funkschalter, wo Du die Tasten frei belegen kannst (in der home app). Hierfür sind die o.g. Beispiele.


    zu deinem anderem Problem. Sofern Du Hue hast könntest Du die beiden Schalter demontieren, die Leitungen brücken oder blind legen und darüber einen Senic Hue Lichtschalter machen. Via Homekit wäre es dann egal ob in deiner Dauerstrom Lampe eine Hue Brine oder irgendeine andere smarte Lichtquelle (die homekit kompatibel ist) steckt. ABER hier sind wir im Bereich, wo man zumindest grundlegend Ahnung von Elektrik haben sollte, da hierfür Schalter demontiert werden müssen und evtl gebrückt werden müssen.


    Für deinen Zweck würde ich die alten Schalter so lassen und die smarten Funkschalter einfach darüber hängen.

  • Leute, Eure letzten 11 Beiträge habe ich hier her in diesen Thread verschoben.

    Achtet doch bitte darauf die Unterhaltung beizubehalten, was der Titel des Thread ist.

    In Bosch Smart Home mit HomeKit verbinden - Lizenzserver antwortet derzeit nicht hatte das dann nichts mehr verloren. Sonst verzettelt man sich doch nur und andern Nutzern ist das später bei der Suche auch keine Hilfe mehr. Auch im eigenen Interesse, danke fürs zukünftig beachten. ;)

    Hilfreich?

  • Fibaro und Hue ja, Shelly erst nachdem man die alternative Homekit-Firmware aufgespielt hat.

    Benötige ich für den Shelly einen Controller oder kann ich den mit dem oben benannten Firmware Update direkt im Homekit ansprechen ?

  • Geht auch so, ohne Bridge/Gateway: https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/

  • Gut, viel Glück dabei! Welche sind es geworden? Ich hab leider keine Ahnung von Shellys und welche du für deine Schaltung im Treppenhaus brauchst, aber das Thema Unterputzmodule hatten wir letztens erst hier: Welches unterputz Modul in Verbindung mit Hue?


    Vielleicht findest du da Antworten welche Shellys genau du für deinen Anwendungsfall brauchst.