homebridge-moodo | Moodo - Smart Home Aroma & Fragrance Diffuser Duftstreuungseinrichtung

  • Für Alexa gibt es die Funktion bereits, Hokekit soll anscheinend folgen:


    http://de.engadget.com/2017/11…duftsteuerung-uber-alexa/

  • Da nutze ich lieber mein Öldiffuser, der mach vielleicht auch etwas für die Luftfeuchtigkeit und ist auch in HomeKit.

  • Ob Sinn oder Unsinn, entscheidet jeder für sich. :)

    Ich für meinen Teil, mag auch ab und zu Unsinn sehr gerne. Hauptsache es ist HomeKit enthalten. 8)


    Lt. Hersteller Moodo bis spätestens Juni 2018 per Firmwareupdate auf HomeKit, mit der bestehenden Hardware.


    Zitat

    So. 19. November: Moodo currently supports Alexa. HomeKit and Google Home will be added in 2018 1st Half without hardware changes -- it will be compatible with current Moodo hardware. No regrets


    Na denn...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Da nutze ich lieber mein Öldiffuser, der mach vielleicht auch etwas für die Luftfeuchtigkeit und ist auch in HomeKit.

    Welchen hasst du und ist dieser dann IOS Siri kompatibel? habe Homebridge auf dem Raspi laufen

  • Da Moodo ja aktuell auch im Black Friday / Weekend Deal mit dabei ist mit -40%, sei auch nochmal die Möglichkeit erwähnt, die API von Moodo nutzen zu können.


    https://moodo.co/smart-home/#moodoapi

    https://rest.moodo.co


    Jetzt müsste sich nur noch jemand hier in unserem Kreis finden, da daraus ein Plugin basteln könnte.

    Oder gibt es ein Plugin, dass mit den vorhandenen Möglichkeiten der Moodo API genutzt werden kann?

    Davon hab ich leider so gar keine Ahnung.



    Hilfreich?

  • Übrigens.... Auch wenn ein echtes Plugin "homebridge-moodo" natürlich super und besser wäre, es das aber noch nicht gibt,

    so funktioniert der IFTTT Workaround über den IFTTT Moodo Service, für den Moment auch ganz gut.



    Hilfreich?

  • DJay


    Das hab ich ja total wieder vergessen.


    Kannst du bitte was zu diesem Diffuser berichten?


    Ich suche für den Eingangsbereich etwas, allerdings die Frage, ob es sich lohnt für 200 € so was „nur“ für den Eingangsbereich zuzulegen.


    Wie lange hält der Akku und wie stabil ist die Verbindung?


    Kannst du schon abschätzen, wie lange eine Kartusche hält?


    Für mich wäre auch interessant zu sehen, wie der Füllstand ist oder sogar noch benachrichtigt werden, wenn bald ein Austausch notwendig wird.



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Dauertest kann ich nicht beantworten. Hab mein Moodo vor ein paar Tagen bekommen.

    Ich hatte bei dem Black Friday Deal zu gegriffen. Da war es unter 100 EUR. Aber im Moment gibt es das Ganze ja auch noch "etwas" günstiger.

    White Moodo, with battery + €20, EU adapter, Winter Pack

    Und mit dem Code "MOODONEWS10" sind es nochmal abzügl. 10%


    Ist ne Spielei und natürlich bekommst einen Gerät was Duft/Aroma verteilt für wesentlich weniger Geld.

    Aber bisher bin ich ganz happy mit dem Teil. IFTTT funktioniert super und die Moodo App ist auch okay.

    Ich finde es ist aber wirklich Luxusgadegt. Ich wollte es einfach in meiner Hausautomation drin haben, dass wenn ich nach Hause komme die Wohnung immer einen leichten Duft nach etwas hat. Im Moment riecht es nach Christmas Cookie und bisschen Weihnachtlich.

    Der Duft ist dezent und nicht aufdringlich. Das enthaltene Winter Pack. Und ich hab mir noch als Mischung Cozzzy, Mediterranean Dreams und als Einzelpack Lavender bestellt. Die gab es auch als Aktion. Aktuell leider nicht mehr.


    Batterielaufzeit scheint sehr okay zu sein. 2600 mAh. Das Ding läuft immer auf Intervall. Also mal für 30-45 Min an. Dann wieder aus. Wenn niemand zuhause ist hab ich über Automationen eingerichtet, dass es eh aus ist. Wenn ich die Tür reinkomme wird es angeschaltet für 45 Min. Bisher habe ich das Gerät vor zwei Tagen das letzte Mal aufgeladen.

    Am Morgen gibt es Duft von Xmas Tree und Snow Angel. Riecht ein bisschen wie leckerer Weichspüler. ;)

    Die Verarbeitung des weißen Moodo den ich habe ist "okay".


    Wie gesagt, ich denke günstiger kommt man natürlich mit einem Aroma Diffuser mit Wasser/Öl. Aber darum gib es mir nicht. Und die Variante mit Akku ist natürlich praktisch um am Abend auch mal die Lavendel Kapseln einzusetzen und 30 Min. im Schlafzimmer beim zu Bett gehen laufen zu lassen. Abschaltautomatik inklusive.



    Hilfreich?

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Mir würde es wenn, dann auch so wie dir gehen - hauptsache automatisierbar ?


    Das aktuelle Angebot hört sich verlockend an.


    Allerdings möchte ich kein Gerät, bei dem ich wöchentlich oder so den Akku laden müsste...


    Ich werde mal deinen Langzeittest abwarten ?



    Gesendet von iPhone mit Community

  • Naja.. Wenn es an einem festen Platz steht wie im Flur, ist es doch eh immer am Netzteil. Und nur im Bedarf dann ready aufgeladen um es für eine Weile wo anders zu platzieren. So wie ich es im Beispiel dann z.B. ins Schlafzimmer stelle. Oder ins Wohnzimmer wenn z.B. Besuch da und man dort ein bisschen "Ambiente" Duft haben will.

    Aber ich werde berichten...

    Hilfreich?


  • Naja.. Wenn es an einem festen Platz steht wie im Flur, ist es doch eh immer am Netzteil. Und nur im Bedarf dann ready aufgeladen um es für eine Weile wo anders zu platzieren. So wie ich es im Beispiel dann z.B. ins Schlafzimmer stelle. Oder ins Wohnzimmer wenn z.B. Besuch da und man dort ein bisschen "Ambiente" Duft haben will.
    Aber ich werde berichten...


    Leider habe ich, warum auch immer im Jahr 1974 gespart wurde an Steckdosen, keinerlei möglichkeit, etwas in eine Steckdose zu stecken ???

    Gesendet von iPhone mit Community

  • Ich habe mir mal die Homepage von denen angesehen, konnte aber leider nicht herausfinden, woraus die Düfte bestehen oder wie sie erzeugt werden. Mit dem Schlafzimmer wäre ich da vorsichtig, weil einige Duftbestandteile Allergien auslösen können. Lieber mal die Bettwäsche wechseln 8o8)

  • Ich habe mir mal die Homepage von denen angesehen, konnte aber leider nicht herausfinden, woraus die Düfte bestehen oder wie sie erzeugt werden. Mit dem Schlafzimmer wäre ich da vorsichtig, weil einige Duftbestandteile Allergien auslösen können. Lieber mal die Bettwäsche wechseln 8o8)

    Ja, Du darfst da auch vorsichtig sein.


    Allerdings gehört Moodo ja zum Unternehmen Agan Aroma bzw. zur ADAMA Group. Die sind bereits seit vielen Jahren im Geschäft. Also nicht zwangsläufig irgendwas zusammen gepanscht aus China.


    Zudem schreibt Moodo

    Zitat

    Hi Daniel, Moodo fragrances are labeled and marketed in line with the CLP Legislation that is the European standard governing air-fresheners, cosmetics and other fragrance products, and also by IFRA which is the industry fragrance association. Every Moodo capsule package includes a package insert which labels any warnings according to these standards, including when relevant, potential allergies that some people may have due to the perfumes, etc.


    Aber natürlich, ist es Chemie. Da kennst Du Dich ja berufsbedingt wohl auch aus. Und für Menschen die in Bezug auf sowas sensibler sind, ist es natürlich immer eine Frage, die sich jeder selbst stellen muss.

    Moodo bietet übrigens auch ein kostenloses Testset mit Aromen an, wenn man vorab mal schnüffeln will. ;)

    Hilfreich?

  • War bei Moodo nicht auch mal eine native HomeKit Integration angedacht?

    Ja, da erinnerst Du Dich richtig. Das war zu Beginn des Jahres mal angemacht zu planen.

    Allerdings war ich auch dazu kürzlich im Gespräch mit Moodo. Das Thema HomeKit ist derzeit nicht absehbar.


    Zitat von Moodo

    No plans for HomeKit. Not unless Apple make it a reasonable development process... right now it's a circus...M

    Siri Shortcuts sind über die App schon integriert. Das war es dann aber auch.

    Allerdings habe ich deren Entwicklerteam mal mal auf das Thema Homebridge geschoben und unsere Community hier.

    Moodo hat eine umfassende öffentliche API, so dass das für einen der Hobby Entwickler bei Moodo oder hier, sicherlich keine großer Herausforderung sein sollte.

    Aber das ist natürlich auch viel wunschvolles Denken von mir. 8):D

    Hilfreich?

  • Ja, da erinnerst Du Dich richtig. Das war zu Beginn des Jahres mal angemacht zu planen.

    Allerdings war ich auch dazu kürzlich im Gespräch mit Moodo. Das Thema HomeKit ist derzeit nicht absehbar.

    Schade :(



    Allerdings habe ich deren Entwicklerteam mal mal auf das Thema Homebridge geschoben und unsere Community hier.

    Moodo hat eine umfassende öffentliche API, so dass das für einen der Hobby Entwickler bei Moodo oder hier, sicherlich keine großer Herausforderung sein sollte.

    Aber das ist natürlich auch viel wunschvolles Denken von mir. 8):D

    Die Idee ist in vielerlei Hinsicht gar nicht soo blöde.

    Haben wir hier eigentlich irgendwelche Entwickler?

    Man könnte ja so eine Art Crowdfunding machen um es wenigstens ein bisschen den Anreiz zu geben.


    lg


    Torben

  • Ich darf Dir gar nicht sagen, was für Abfallstoffe mancher Chemiker schon gerne als Duftstoff oder Parfum verkaufen wollte <X Was steht denn da so als "which labels any warnings"?