Xiaomi Mi lumi Gateway v3 miio über Homebridge

• Ich benutze ja wegen der Tonwiedergabe über das Gateway das homebridge-mi-aqara-2 Plugin, das eine Fork bzw. so wie ich es sehe wohl nur eine Erweiterung des mi-aqara Plugins um die Abspielmöglichkeit via HK ist. Da ich die Tonwiedergabe auch in mein Smarthome so integriert habe, dass ich sie nicht mehr missen möchte, frage ich mich, ob es meine Möglichkeit gibt, trotzdem deine Fakegato-Erweiterung nutzen zu können?!?

Am besten wäre es, wenn man alles irgendwie in ein "ordentliches" Plugin zusammenführen würde. Ich kenne mich mit NPM leider gar nicht aus und weiß daher nicht, ob das möglich wäre. Die Tonwiedergabefunktionalität muss man ja auch nicht über die config.json aktivieren, wenn man sie nicht braucht.

• Ich benutze ja wegen der Tonwiedergabe über das Gateway das homebridge-mi-aqara-2 Plugin, das eine Fork bzw. so wie ich es sehe wohl nur eine Erweiterung des mi-aqara Plugins um die Abspielmöglichkeit via HK ist. Da ich die Tonwiedergabe auch in mein Smarthome so integriert habe, dass ich sie nicht mehr missen möchte, frage ich mich, ob es meine Möglichkeit gibt, trotzdem deine Fakegato-Erweiterung nutzen zu können?!?

Am besten wäre es, wenn man alles irgendwie in ein "ordentliches" Plugin zusammenführen würde. Ich kenne mich mit NPM leider gar nicht aus und weiß daher nicht, ob das möglich wäre. Die Tonwiedergabefunktionalität muss man ja auch nicht über die config.json aktivieren, wenn man sie nicht braucht.

da schliesse ich mich an ;)

• Bin mit den Modifikation soweit durch, habe Fakegato jetzt zu "Kontaktsensoren", "Bewegungssensoren" und "Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren" hinzugefügt und auch einige weiter Funktionen gleich mit eingebaut, anbei einige Screenshots :)

lg

cool, hast du das nun auf Basis von Arara-2?

Ich versuche seit Wochen den virtuellen Schalter zu ändern Mein Plan ist mit dem Wand Button den virtuellen Schalter ein und aus zu schalten um ihn so mit Lampen zu verknüpfen...

• Muss für das Plugin das Gateway vorhanden sein?

Gesendet von iPhone mit Community

• Hat jemand den Bewegungssensor über deCONZ in Homebridge? Ich hab das Problem das der Sensor immer sehr lange ausgelöst bleibt. Hat jemand eine Idee?

Gesendet von iPhone mit Community

Bilder

• Moin! Wie ist denn hier der stand? Läuft die Installation bisher auch noch auf dieser Basis?
    SeydX in deiner Signatur steht "homebridge-mi-aqara-fakegato". Ist das nun der Name des Plugins? Also: sudo npm i -g homebridge-mi-aqara-fakegato ?

• Danke! Hab es nach über 1 Stunde leider nicht ans laufen bekommen. Zuvor war das Plugin von YinHangCode installiert welches die Basis deines Forks ist. Die Config habe ich so gelassen wie ich sie hatte. Der Log spuckte mir jede Menge HAP Warnings und Type errors zu fast jederzeit UDID aus. Bereinigen der Cached Accessoires hat leider nicht geholfen.

• Danke! Hab es nach über 1 Stunde leider nicht ans laufen bekommen. Zuvor war das Plugin von YinHangCode installiert welches die Basis deines Forks ist. Die Config habe ich so gelassen wie ich sie hatte. Der Log spuckte mir jede Menge HAP Warnings und Type errors zu fast jederzeit UDID aus. Bereinigen der Cached Accessoires hat leider nicht geholfen.

hast du das andere aqara Plugin auch deinstalliert?

• sudo systemctl stop homebridge

Hab dann das "alte" Plugin deinstalliert

sudo npm uninstall homebridge-mi-aqara -g

und das "Neue" installiert.

sudo npm i -g homebridge-mi-aqara-fakegato@latest

Sicherheitshalber habe ich noch den cache geleert sudo npm cache clean -f und den Ordner accessories gelöscht.

Dann Homebridge Neustart sudo systemctl start homebridge

Läuft einwandfrei! [email protected]

Und die Sensoren die ich habe waren noch genau so in der Eve App vorhanden und in den Räumen wie zuvor.

Nur nun mit dem Unterschied, dass die Historie mit dabei ist und sich dann jetzt voraussichtlich füllen wird.

SeydX :thumbup:Danke!

Hilfreich?

• Eine Frage an die mit mehr wie einem Gateway, funktionieren die Gateways als Extender? (Habe alle Sensoren an einem Gateway angelernt, in FHEM ist mir aufgefallen das beim Auslesen vom Gateway2 auch die Werte kommen, zwar nicht alle aber ein Teil.

Im Plugin-Beispiel sind ja sogar 3 Gateways eingetragen. Sollte ich das erweitern?

Also bei mir tauchen keine auf, hab noch nie was von extender gehört. Klar kann ich mit nem Schalter im Gateway 1 etwas im Gateway schalten oder automatisieren (über miio APP).

• Bei mir laufen die Sensor auch alle Problemlos mit dem Plugin von @SeydX.

Allerdings verschwindet bei mir die Lampe des Gateways und auch der Lichtsensor.

Altes Plugin und der Ordner accessories wurden auch gelöscht ohne erfolg.

Installiere ich wieder das alte Plugin funktioniert alles Problemlos

• Bei mir laufen die Sensor auch alle Problemlos mit dem Plugin von @SeydX.

Allerdings verschwindet bei mir die Lampe des Gateways und auch der Lichtsensor.

Altes Plugin und der Ordner accessories wurden auch gelöscht ohne erfolg.

Installiere ich wieder das alte Plugin funktioniert alles Problemlos

komisch bei mir sind sie da...

• Kann man die Namen noch benennen?

forum.smartapfel.de/attachment/3076/ der vergebene Name wird nicht übernommen.

stelle ich auch gerade fest alte stimmen noch neu fehlen und bei einem Gateway fehlt das Licht und der Sensor