Kurzbefehle - HomePod erkennt diese nicht

  • Hallo liebe Community,


    Ich befinde mich noch relativ am Anfang meines smarten Zuhauses. Dennoch möchte ich schon jetzt gerne die Möglichkeiten ausnutzen, welche mir zu Verfügung stehen.


    Da über die Szenen in der Home App nicht so detaillierte Einstellungen - wie beispielsweise am Apple TV eine App Starten - möglich sind, versuche ich mich nun seit geraumer Zeit - leider bisher erfolglos - an verschiedenen Kurzbefehlen, welche ich via HomePod ausführen möchte. So habe ich im Netz einige Beispiele gefunden, wie man über die Kurzbefehle beispielsweise einen „Filmabend“ schalten kann. Spricht man seinen HomePod mit „Hey Siri, Filmabend“ an, so wäre der Wunsch, dass das Licht eingeschaltet wird, sich das Apple TV anschaltet und beispielsweise direkt Netflix öffnet.


    Teste ich diesen Kurzbefehl direkt am iPad oder iPhone in der App Kurzbefehle, so funktioniert auch alles problemlos. Mein HomePod selbst kennt diesen Kurzbefehl jedoch nicht. Ich weiß leider überhaupt nicht was ich falsch mache und habe bisher auch keine Lösung gefunden.


    Auch jeden bisherigen Kurzbefehl, welchen ich angelegt habe, wird von meinem HomePod gekonnt ignoriert. Fehlt mir hier irgendeine Verbindung/Einstellung, damit der HomePod auf die Kurzbefehle zugreifen kann?


    Wäre Dankbar, wenn hier jemand die Lösung meines Problems kennen würde.

    Und ich wünsche natürlich allen frohe Festtage und bleibt gesund!

  • Hallo,


    gibt der HomePod eine Rückmeldung auf den Kurzbefehl?


    Grundsätzlich sollte in den Home Einstellungen beim HomePod „Persönliche Anfragen“ aktiviert sein und in der App „Wo ist“ Standort teilen an sein.

  • Das ist soweit alles korrekt eingestellt. Nur das mit der Stimmerkennung ist nicht aktiv, weil es wohl für Deutschland noch nicht verfügbar ist. Aber daran kann es ja nicht liegen.


    Werde vermutlich einmal alle Geräte komplett zurücksetzen müssen, hoffe das bringt eine Besserung.

  • Nach einem zurücksetzen der Geräte klappt es nun scheinbar problemlos. Szenen sowie Kurzbefehle werden von allen Geräten korrekt ausgeführt. Kann leider nicht sagen wo genau der Wurm drin war, aber ein zurücksetzen hat geholfen.


    Das Problem wäre somit behoben.

  • Ich glaube das ganze ist noch sehr wackelig. Ich hatte mir Kurzbefehle angelegt um bestimmte Apps auf dem ATv4k zu starten und habe sie auch "YouTube" und so weiter genannt. Am Tag des erstellens hat es funktioniert. Ein paar Tage später sagt Siri am Homepod nur noch "Ich kann hier keine Apps starten". Wenn ich jetzt aber nach "Hey Siri" eine kleine Pause einlege, geht es doch wieder. Alles sehr komisch manchmal.

  • Hallo,

    eben diesen Fred gefunden.

    Meinbe Morgenroutine läuft mit Link auf Homebutton perfekt über iphone Lautsprecher.

    Wenn ich das ganze über Siri aufrufe bleibt es nach dem Aufruf der Wetterkarte stecken.

    Auf Homepod Mini streat er auch nicht, bzw. ist nicht von dort steuerbar.

    Gestern hat das alles noch funktioniert.

    Das kann doch nicht wahr sein.

    Hat jemand einen Tip für mich ?

    Gruß

    Schaebse

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety

  • Gestern hat das alles noch funktioniert.

    Das kann doch nicht wahr sein.

    Hat jemand einen Tip für mich ?

    Leider nicht. Vor zwei Wochen funktionierte ein Kurzbefehl noch auf allen meiner HomePods, jetzt führt einer den Kurzbefehl nicht mehr aus. Einfach so von heute auf morgen. Siri meint noch "Sekunde...", aber aus den Sekunden werden Minuten, aus den Minuten Stunden, Tage, Woche, Monate, Jahre - nüscht passiert.


    Das ist alles noch so unfertig. Das ist ja nicht mal eine Beta-Version.

  • Sehr unbefriedigend.

    Jetzt erscheint plötzlich auch noch ein Kurzbefehl diktier bug „stringAnswer“ Der Call ist wohl schon seit längerem bei Apfel offen

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety

  • Habe das Problem auch, dass mein Gute-Nach-Kurzbefehl sehr inkonsistent auf dem HomePod Mini läuft. Auf Handy und Watch klappt die Steuerung der Geräte + Sprachansage, wenn noch Fenster offen stehen. Auf dem HomePod Mini gibts manchmal ein „Sekunde“ ohne Ergebnis, manchmal werden die Geräte zumindest gesteuert, die Sprachansage mit „Text vorlesen“ hat auf dem HomePod Mini allerdings noch nie geklappt ..

  • Was liefert Apple hier denn für einen Kinderkram aus ?

    Bin jetzt echt einmal auf die Langfristerfahrungen mit Homekit gepannt.

    Ich bin seit Jahren im Apple Kosmos unterwegs, da die Sachen weitgehend stimmig und stabil waren.

    Aber dieses Shortcut/Siri/Bug Geschichte in einem Standartbefehl ist wirklich arm

    Moin: Newbee seit 1. März 2021

    Geräte:

    Mac

    Raspi 4

    Conbee2

    Phoscon

    Homebridge

    homekit

    FHEM


    Zum Start: Aldi Deckenpanel Tuya, Hue Birnen, Ikea Birnen, Ikea Bewegungsmelder und Steckdose.

    Ziel: Langsamer, sonnvoller Aufbau von Haus-entertainment, Steuerung, Garten und Safety

  • Sehr unbefriedigend.

    Jetzt erscheint plötzlich auch noch ein Kurzbefehl diktier bug „stringAnswer“ Der Call ist wohl schon seit längerem bei Apfel offen

    Den Bug habe ich seit ich Anfang Februar meine Minis bekommen habe und mir dann einen Kurzbefehl erstellt habe... 🤷🏼‍♂️

  • Sehr unbefriedigend.

    Jetzt erscheint plötzlich auch noch ein Kurzbefehl diktier bug „stringAnswer“ Der Call ist wohl schon seit längerem bei Apfel offen

    Da mir das auch richtig auf den Keks ging, hab ich später eher mit „Aus Liste auswählen“ gearbeitet. Kommt letztendlich das gleich bei raus und den Bug hat man dort nicht.