Wie Siri in Kurzbefehlen fragen lassen?

  • Hallo Leute,

    auf YouTube habe ich folgendes Video gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ab ca. 2:05 fragt Siri, welche App geöffnet werden soll, gibt die Auswahl vor und der Nutzer antwortet.

    Meine bescheidene Frage:

    Wie zum Teufel geht das, dass man nicht am iPhone auswählen muss, sondern „normal“ gefragt wird und „normal“ antworten kann?

    Vielleicht hat ja jemand von Euch sogar einen solchen Kurzbefehl und mag den mit mir teilen? :S

    Liebe Grüße,

    Frank

    1. Neuer Kurzbefehl
    2. Aktion hinzufügen
    3. Apps und Aktionen suchen: Menü
    4. Aus Menü auswählen
    5. Weiter
    6. Kurzbefehlname: Test
    7. Fertig


    "Hey Siri, Test."

  • Mich fragt sie. "Welche Option willst du?"

  • Über das iPhone oder muss ich mich gedulden, bis meine HomePods kommen?

    Wie kann man denn der Auswahl einen „Link“ unterlegen?

    Ich finde Kurzbefehle wie auch schon den Vorgänger Workflow nicht sehr intuitiv… :( am besten wäre ein Buch „Shortcuts für dummies“, aber leider gibts da nix…

  • Über das iPhone oder muss ich mich gedulden, bis meine HomePods kommen?

    Über das iPhone.

    Wie kann man denn der Auswahl einen „Link“ unterlegen?

    Das wüsste ich auch gerne :D

    Ich finde Kurzbefehle wie auch schon den Vorgänger Workflow nicht sehr intuitiv… :( am besten wäre ein Buch „Shortcuts für dummies“, aber leider gibts da nix…

    Ich kapier da so gut wie nix und bin immer erstaunt, was andere da offenbar mit Leichtigkeit hinbekommen.

  • Ja, leider. Für das Vorlesen kenne ich auch nur den Weg über „Nach Eingabe Fragen“ und „Wenn“. Vielleicht ist das für dich eine Lösung, falls noch nicht bekannt.


  • Moin!

    Ich hab auch das Problem, dass mir mein Iphöne leider nichts vorliesst und nach Antwort fragt, ich muss die Antwort eingeben.

    Siri und Suchen ist auf immer eingestellt.


    Kann mir bitte jemand nen Tipp geben?


    Danke Euch,

    Jo

  • Ist alles richtig konfiguriert. Ich hatte einige Kurzbefehle dieser Form, keiner funktioniert seit iOS 15 mehr. Ich bekomme die Meldung, dass ein Fehler vorliegt. Sieht mir also nach einem erneuten Bug aus (welch Überraschung).

  • Ok, danke. Denke, daran liegt es bei mir nicht.

    Ich hab noch ein Iphone mit IOS14, auch da nur die Anzeige und Auswahlmöglichkeit per Eingabe.
    Den Text kann ich mir über den "Text sprechen" vorlesen lassen, aber Siri zum Zuhören zu bewegen schaff ich nicht


    Grüße,

    Jo

  • Du kannst auch mal versuchen über „Aus Menü auswählen“ zu gehen. Dann fragt Siri zwar etwas völlig unnütz noch: „Welche Option meinst du?“ aber es könnte so klappen

  • Hi!


    Danke, hatte ich auch probiert. Auch das komplette Löschen und neu anlegen hat nix gebracht.
    Siri mag da einfach nicht mit mir reden. Da kann doch nur irgendwo eine Option deaktiviert sein, oder?

    Aber ich finde nix...


    Grüße, Jo

  • Klappt das bei jemand, dass Siri die Auswahl aus dem Kurzbefehlepunkt Menü vorliest?

    Ich kann das nur klicken, egal, wie oft ich es neu anlege. Und im Sperrzustand kommt nur eine

    Nachricht, ob ich die Automation ausführen will (wird durch Ladegerät verbunden getriggert und

    ist auf ohne Bestätigung gestellt), und wenn ich die klicke kommt "Automation konnte nicht ausgeführt

    werden.

    Ist ja alles nicht so wichtig, aber entweder ist das Ganze echter Mist oder ich stell mich noch dümmer an als sonst.


    Also, ich würde mich über eine kurze Info freuen, ob Ihr das unter IOS 15 hinbekommt.


    Danke,

    Jo

  • Moin!

    Ich hab auch das Problem, dass mir mein Iphöne leider nichts vorliesst und nach Antwort fragt, ich muss die Antwort eingeben.

    Siri und Suchen ist auf immer eingestellt.


    Kann mir bitte jemand nen Tipp geben?

    Du kannst auch mal die folgenden Befehle/Aktionen aus dieser Automation testen, unterscheiden sich leicht zu deinen, da hier mit "Text sprechen" und "Text diktieren" gearbeitet wird: https://smartapfel.de/apple-tv-ueber-siri-steuern/

  • Ja, das wars! Danke Dir!

    Geht allerdings nicht, wenn das IPhone gesperrt ist. Aber das liegt an einer Einschränkung von Apple, fürchte ich.

    Und Siri braucht bei mir 7 Sekunden, bevor sie den angegebenen Text spricht, wenn ich die Ausgabe auf Deutsch gestellt habe. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es Anna, Anna erweitert, Helena oder Martin ist.

    Wenn ich eine englische Ausgabesprache wähle geht es sofort los.

    Habt Ihr das auch?



    Edit: Hab jetzt Siri Stimme 2 genommen, da geht es sofort los.


    Grüße, Jo