Apple TV schaltet TV aus

  • Moin,


    habe seit neustem ein Apple TV in Verwendung.
    Ist es gewollt, dass der Apple TV den TV ausschaltet, auch wenn ich bspw. TV schaue? Manchmal wird auch einfach zu dem HDMI Port geschaltet, an dem der APple TV hängt.

    Ich kann die komplette Steuerung ja ausschalten, aber nutzen wollte ich sie schon. Ein solches Verhalten hatte z.B. ein Fire TV Stick nicht. Der hat nur beim Aufwecken zum Stick geschaltet.

    TV ist ein Grundig


    LG
    boehser enkel

  • Ich habe ein ähnliches Verhalten mit meinem Telekom Receiver und Apple TV. Wenn ich den Receiver einschalte schaltet der A/V receiver erst richtig, dann grätscht die Apple TV rein und ich hab deren Bild und der Magenta TV Receiver wird wieder ausgeschalten. Scheinbar verarbeitet die Apple TV irgendein Signal vom TV, was alle anderen HDMI CEC fähigen Geräte nicht interessiert. Normalerweise sollte die APlle TV nur angehen, wenn ich auf deren FB was drücke.

    Wäre super, wenn da jmd Abhilfe weiß außer die Steuerung zu deaktivieren

  • Das ist das Support-Dokument von Apple zum Thema! Wenn DEIN TV irgendetwas unerwartetes macht, könntest du dort nachlesen wie Apple sich das selbst gedacht hat.


    edit: mehr Einstellungen bietet das ATV auch nicht.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Das habe ich natürlich bereits gelesen.

    Es geht doch eher darum herauszufinden, ob noch mehrere das Problem haben, bzw. anderweitig lösen konnten. Es scheint ja bei der Mehrheit so zu funktionieren wie erwartet. Vor allem, da auch bei mir das Problem scheinbar nur sporadisch auftritt.

  • Mein ATv4k schaltet den TV nur aus wenn ich ihn in den Ruhezustand versetze. Da ich in der Vergangenheit allerdings immer und immer wieder mit Problemen konfrontiert wurde was HDMI CEC angeht habe ich es komplett deaktiviert. Jeder Hersteller scheint da trotz Standard sein eigenes Süppchen zu kochen.


    LG Fernseher und Soundbar von ich glaube Yamaha wars. Pure Katastrophe. Mein Sony TV, Apple TV 4k und ein VUPlus Receiver und der Fernseher schaltet nach aktivieren des Apple TV von selbst wieder zurück auf den Receiver. Absolut unbrauchbar was ich bisher erlebt habe. Ich mache mittlerweile alles per Homebridge und Homekit Automationen bzw. Kurzbefehle.

  • Scheint auch am Fernseher zu liegen.

    Bei meinem Panasonic kann ich mit seiner Fernbedienung zwischen TV und HDMI-Ausgang hin- und her schalten, ohne irgendwelche Verselbstständigung.

    Ich würde nicht nur in AppleTV- Einstellungen, sondern auch mal die Ausgänge des TV näher betrachten.

  • Es geht ja darum das ich die Fernbedienung eben nicht benutzen will. Der ATV schaltet ja um. Mit der Fernbedienung des tv kann ich machen was ich will. Da läuft alles wie es soll. Dafür braucht man aber auch kein CEC.

  • @ Lucifer Morningstar


    Ich habe das selbe Problem wie du und dazu noch das selbe setup. Auch einen Vu.

    Bei mir schaltet sich der TV manchmal aus. Der Ron wird manchmal lauter, ohne dass man es stoppen konnte. Was nachts wenn alle schlafen zu einem echten Problem werden kann, er geht bis ans maximale, dann hilft nur noch schnell ausschalten