Automation: Radio auf HomePod abspielen (ohne Apple Music Abo)

  • Hey Leute,


    Ich arbeite mich momentan ein bisschen in die Automationen ein. Ich habe noch nicht Vieles, aber es wird Step by Step aufgebaut.


    Nun habe ich ein Problem mit einer Automation, da ich es einfach nicht hinkriege, das Radio über meinen HomePod Mini abzuspielen. (Ich habe kein Apple Music)


    Ich möchte, dass wenn ich meinen Wecker morgens auf schlummern stelle, die Steckdosenleiste mit dem Mini angeht (das klappt super) und das der Mini dann einen Radiosender abspielt. Wenn ich den Kurzbefehl Musik abspielen--> einen Radiosender auswähle benutze, dann spielt sich nirgends ein Radiosender ab. Nicht auf meinem Homepod und auch nicht auf dem iPhone. Wenn ich auf dem HomePod direkt die Option "Wiedergabe fortsetzen" auswähle, klappt die Szene ansich, aber sobald ich es automatisieren will, geht es nicht mehr.


    Hat jemand einen Lösungsvorschlag?


    Schönen Abend

  • Ich möchte, dass wenn ich meinen Wecker morgens auf schlummern stelle, die Steckdosenleiste mit dem Mini angeht (das klappt super) und das der Mini dann einen Radiosender abspielt.

    Wenn ich es richtig verstehe, der Mini wird zu Uhrzeit x via Automation Stromlos geschaltet und soll morgens wieder eingeschaltet werden?

    Ist in deiner Automation eine Wartezeit eingebaut, damit der Mini Zeit hat sich hochzufahren und mit dem Netzwerk zu verbinden?

  • Kann man nicht ohne apple music "abo" tritzdem in apple Musik den Radiosender auswählen?

    Das geht z.B. bei amazon echo show in der alexa welt auch.

    ich hab aber kein gerät ohne abo hier zu testen.

  • So müsste es doch wahrscheinlich gehen: Die URL des Radiosenders bei Apple Music (geht auch ohne Abo!) im Kurzbefehl „in Safari ausführen“ (hier z.B. mal 1live: https://music.apple.com/de/station/1-live/ra.1460909056) und als „Wiedergabeziel“ den HomePod auswählen.

    Danke dir! Aber den Kurzbefehl "in Safari ausführen" habe ich so direkt nicht. Und wenn ich "Internetseite öffnen" wähle, habe ich nicht die Option "Wiedergabeziel" was mache ich falsch?

    Wenn ich es richtig verstehe, der Mini wird zu Uhrzeit x via Automation Stromlos geschaltet und soll morgens wieder eingeschaltet werden?

    Ist in deiner Automation eine Wartezeit eingebaut, damit der Mini Zeit hat sich hochzufahren und mit dem Netzwerk zu verbinden?

    Abends wird der Strom ausgeschaltet. Morgens klingelt der Wecker, ich drücke auf schlummern oder beende und dann fährt der Strom auch wieder hoch.

    Ja ich habe in der Automation 10 Sekunden Pause mit eingebaut. Sollte eigentlich reichen oder?


    Ohne Apple Music wird es aber insgesamt schwierig, auch wenn Radiosender grundsätzlich ohne Apple Music funktionieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Enanta () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Enanta mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja ich habe in der Automation 10 Sekunden Pause mit eingebaut. Sollte eigentlich reichen oder?


    Geh mal hoch auf 60Sek.

    Hab noch kein HP Mini, nur den großen Bruder, und die brauchen deutlich länger als 10Sek. um ansprechbar zu sein (Zeit nie gemessen).

  • Geh mal hoch auf 60Sek.

    Hab noch kein HP Mini, nur den großen Bruder, und die brauchen deutlich länger als 10Sek. um ansprechbar zu sein (Zeit nie gemessen).

    Okay danke dir, habe ich geändert! Mit der Ergänzung von Macke hat es geklappt!

    Guck mal so…


    Du musst nur anstelle des iPhone dann den HomePod auswählen

    Perfekt danke, hat geklappt!

  • wie kann ich mit apple music abo und einer automation es so hinbekommen, das er mir unterschiedliche musik abspielt. die automation über home spielt mir jedesmal das gleiche lied. bei alexa konnte man in der automation selbst was eingeben, zb "spiele die aktuellen charts", beim homepod/home muss ich was spezielles aussuchen und er fängt jedesmal von vorne an, also jedesmal das gleiche lied, wenn ich auf klo gehe und übern lichtschalter der homepod das gleiche abnudelt.

    wie bekomme ich da mehr vielfallt rein?`apple musik ist vorhanden.

  • Moin allerseits,


    Ich bin was Automatisierungen angeht ein kompletter Neuling, finde das Thema aber extrem faszinierend, wie wohl alle hier.

    Ich habe mir vor kurzem ein paar Hue Lampen (inkl. Bridge), einige Tado Thermostate, einen Eve Window Guard und zu guter Letzt einen HomePod Mini zugelegt.

    Vieles ist eigentlich nur Spielerei, aber was ich tatsächlich optimieren möchte ist, dass ich beim Öffnen meines Badezimmerfensters die Heizung im Bad abschalten und umgekehrt auch wieder einschalten möchte. Die ist mir mittlerweile auch gelungen.

    Was mir nun noch fehlt, ist eine Art von Erinnerung, dass ich das Fenster auch wieder schließen muss. Und hier kommt der HomePod Mini ins Spiel. Ich habe mir dank der guten Erklärung von Macke nun einen Kurzbefehl erstellt, der einen Musiksender meiner Wahl auf dem HomePod Mini abspielt, danke dafür! ;)

    Was mir nun noch fehlt, ist die Verknüpfung des Ganzen. Ich habe mir auch schon einen Kurzbefehl erstellt, der zunächst 30 Sekunden wartet, das wird dann x-mal wiederholt und anschließend wird die Musik abgespielt.

    Aber wie ich diesen Kurzbefehl in eine Automatisierung einbinde, den Zusammenhang habe ich noch nicht verstanden. Ich werde natürlich weiter hier im Forum stöbern, aber wenn mir jemand einen Tipp geben kann und möchte, immer her damit! ;)

    In diesem Sinne, bleibt/werdet smart und gesund!

    Martin

  • Ja, da klafft noch eine Lücke!

    Man kann mitbringt Automatisierung leider keinen x-beliebigen Kurzbefehl warten.


    Und dir „persönlichen Automatisierungen“ beinhalten nicht alle Befehle, die sonst in den Kurzbefehlen möglich sind.


    Wenn da jemand einen Trick kennt, diese Lücke zu überbrücken, wäre ich auch sehr dankbar!

    Gruß

    Macke

  • Und dir „persönlichen Automatisierungen“ beinhalten nicht alle Befehle, die sonst in den Kurzbefehlen möglich sind.


    Wenn da jemand einen Trick kennt, diese Lücke zu überbrücken, wäre ich auch sehr dankbar!

    Macke


    Nun ja, ein möglicher "Lückenbüßer" ist vielleicht der in Homekit für Automationen mögliche Einsatz von den URL-Shortcuts. (z. B. Get Contents of URL) über Webservices. Ein Übersicht aller in Homekit verwendbaren Shortcuts findet sich hier. Ich habe bei mir auch angefangen mit dem "Run Script over SSH" zu experimentieren. Damit kann man z. B. auf einem Raspi was sich immer ausführen.

  • Enanta


    Das geht ganz einfach in der Kurzbefehle App auf deinem iPhone.


    1. Oben rechts das Plus drücken
    2. Auf Persönliche Automationen erstellen
    3. Wecker auswählen
    4. Nun Schlummern aktiviert wird
    5. Dann Aktion hinzufügen
    6. Nach steuern suchen
    7. Auf Zuhause steuern klicken
    8. Szenen und Gerät klicken
    9. Den HomePod auswählen
    10. Unten auf Audio wiedergaben klicken
    11. Audio auswählen, da kannst du dir einen Radiosender heraussuchen z.B. Radio Bob
    12. Auf zurück und fertig


    Das war es eigentlich schon. Da du jetzt noch das Problem hast, dass du deinen HomePod er mit Strom versorgen muss, ich würde ihn ja dauerhaft am Strom lassen, sonst, macht der HomePod ja keinen Sinn, würde ich noch folgendes in die Automation einbinden.


    1. In der Aktion am Anfang nochmal nach steuern suchen
    2. Auf Zuhause steuern klicken
    3. Szenen und Geräte klicken
    4. Die Steckdose auswählen
    5. Dann nach warten suchen
    6. 60 Sekunden einstellen, da musst du ausprobieren, wie lange der HomePod braucht zum Hochfahren


    So sollte es dann klappen, wenn du auf Schlummern klickst, dass dann ein Radiosender angeht. Du kannst dann auch noch zusätzlich eine Automation erstellen, wenn du einen Wecker beendest, dass er eine Szene startet im Haus und wenn du nicht willst, dass diese Automationen losgehen, wenn du mal außerhalb pennst, musst du das WLAN noch abfragen.

  • Patrick_

    Hat den Titel des Themas von „Radio auf HomePod abspiele Automation“ zu „Automation: Radio auf HomePod abspielen (ohne Apple Music Abo)“ geändert.
  • @mensa Bitte Forensuche benutzen! Dein Thema gibt es schon, daher habe ich es hierhin verschoben. Die Lösung hierzu steht weiter oben vom User Macke.

  • Richtig, die Lösung von Macke funktioniert nur bei einer "Persönlichen Automation", hier streamt quasi das iPhone den entsprechenden Radiosender auf den Homepod Mini über AirPlay.. Für "Automationen für das Zuhause" gibt es keine Alternative, die einzige Lösung hierfür ist leider ein Apple Musik Abo.