homebridge-bmw-connected

  • Hallo zusammen


    Ich habe mir das Connected Drive Plug in installiert. Es läuft auch, aber ich kann nur öffnen und schließen.

    Jetzt würde ich gerne wissen ob damit evtl noch mehr geht? Also Standheizung usw. einschalten. Hat hier einer das Plug in laufen? Weis jemand ob und wie man damit mehr machen kann?


    :)


    Ich hab gerade entdeckt das es ein Mercedes Plugin gibt das mehr Möglichkeiten bietet. Evtl ist sowas ja übertragbar? Ich hab da nur keine Ahnung davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Neueinsteiger ()

  • Ich hatte gesehen, dass es drei Plugins gibt, das aktuellste ist vor 6 Monaten das letzte mal aktualisiert worden und die anderen beiden 2017. ich habe das neuste mal getestet aber ich bin an der client_id gescheitert. Scheinbar ist die zwingend notwendig.

    Welches Plugin nutzt Du?

  • Ich hab das neueste installiert. Die Client Id war auch mein Problem. Das auslesen von der Website hab ich nicht hin bekommen, also hab ich kurzer Hand einfach eine versucht die ich im Netz gefunden hab.

    Hat funktioniert. :)

    Ich kann die Client Id gerne später hier rein schreiben, wenn ich zuhause bin.

  • Ich habs gerade mal ausprobiert mit der default client-id.

    Haut hin.


    client_id= dbf0a542-ebd1-4ff0-a9a7-55172fbfce35

  • Nee...mehr kann ich auch nicht. Ich habs aber auch nur mal kurz getestet und wieder gelöscht.


    Muss mein Auto nicht in Homekit haben^^ Zumahl die reaktionszeit eher mies ist.

  • Ich will mein Auto gar nict steuern, mich würde eher die infos (hab nen Plugin-Hybriden) interessieren, welcher Ladezustand, wie viel Sprit ist noch im Tank bzw welche Reichweite usw. Infos halt, die ich mim Tablet an der Wand schneller abruf. Bzw möchte ich Siri fragen, wie voll mein Auto ist. Die Werte müsste man abgreifen können.

    Kann es an der allg client id liegen, dass das eben nicht so ist oder kann das Plugin nicht mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von toralt ()

  • Servus..

    zum einen gibt keiner von Euch in keinem Post einen Link zu GitHub oder NPM an, um das für andere eindeutig zu machen, um welches Plugin es geht.

    Auch beim Titel wäre es wünschenswert der bewährten Schreibweise hier im Forum zu folgen, der den Plugin Namen trägt. "homebridge-xxx"

    Für eine Nachbesserung bin ich euch - und vor allem andere zukünftige Nutzer - sicher dankbar. 😌

    Hilfreich?

  • Ich hatte das hier getestet


    homebridge-bmw-connected

  • DJay

    Hat den Titel des Themas von „Bmw Connected drive“ zu „homebridge-bmw-connected“ geändert.
  • Wer mehr will, der sollte sich mal bei ioBroker umsehen. Es gibt dort den Adapter: „BMW ConnectedDrive“ und der stellt sehr viele Datenpunkte zur Verfügung. Von Fenster/Türen für Fahrer, Beifahrer, vorn/hinten (offen oder zu) bis Tankfüllung und Reichweite uns einiges mehr. Aber Standheizung hab ich nicht gefunden. Habe aber selbst keine verbaut, vielleicht ist es fahrzeugspezifisch und daher nix...


    Kann man dann per YHAKA zu Homekit bringen.

  • Vielen Dank für den tip. Hab mir gestern zufällig mal das io Broker dings angeschaut. Das ist kostenpflichtig? Da steig ich noch überhaupt nicht durch. Und was ist yhaka?8o

  • Yahka ist ein Adapter, welcher Geräte zu Home konvertiert.

    ioBroker ist wie Homebridge openSource, d.h. völlig kostenlos.


    Alles weitere zu ioBroker müsstest du aber entweder selber austesten oder in entsprechenden ioBroker Foren nachlesen.

  • Sorry - vertippt, sollt YAHKA heißen ( yust another Homekit Adapter) und ist komplett kostenfrei. Nur die IoT-Verbindung zu Alexa kostet - wenn es jemand braucht. Aber zu Homekit kostet es genau wie die HB keinen Cent.

  • Wer mehr will, der sollte sich mal bei ioBroker umsehen. Es gibt dort den Adapter: „BMW ConnectedDrive“ und der stellt sehr viele Datenpunkte zur Verfügung.

    Vielen Dank für den tip. Hab mir gestern zufällig mal das io Broker dings angeschaut. Das ist kostenpflichtig? Da steig ich noch überhaupt nicht durch. Und was ist yhaka?8o


    Sollte es bei Euch mit ioBroker in einen weiteren Austausch gehen, bedenkt ❗️Inhalte von SmartApfel Forum HomeKit.Community und dann bitte hier weiter dazu https://forum.iobroker.net/category/4/deutsch

    Hilfreich?

  • Alles klar DJay, war nur ne Anregung...