Auf HomePod klingeln mit Homebridge umsetzen möglich?

  • Auf der Apple Homepage steht das es die Funktion gibt Auf HomePod klingeln wenn man eine Homekit fähige Klingel und HomePod hat.

    Der HomePod mini ist da. Ist es möglich einen Klingeltaster über Homebridge zu Simulieren?

  • Schau mal hier


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da schließe ich mich mal an.


    Das Problem an der Lösung aus dem Video ist, dass es einen zu großen Delay gibt. Wenn jemand an der Tür klingelt dauert es drei bis fünf Sekunden bis der HomePod das Soundfile abspielt.

  • Ich habe es hin bekommen.

    Sobald man mit dem Plugin Homebridge Camera FFmpeg eine Kamera hinzugefügt hat.

    Gibt es die Möglichkeit in den Homepod Einstellungen das Klingeln zu aktivieren.

    Man benötigt natürlich noch einen Trigger für die Kamera.


    Ich habe das laut der Anleitung von der Apple Homepage so verstanden das sobald ein Homekit fähiger Klingeldrücker vorhanden ist das man eine Automation einstellen kann in der man angibt welcher Homepod Klingeln soll. Link


    Das Video kenne ich. Dort ist doch ein Magnetkontakt an der vorhandenen Klingel angebracht der sagt das ein Hompod ein Audiofile abspielen soll.

    Das hatte ich mal kurz ausprobiert. Hatte aber Problem das der Homepod von alleine den nächsten Titel abgespielt hat.

    Hätte es gerne wie in der Apple Anleitung als Automation. Das wäre der schönste oder sichere weg.


    Meinen Klingeltaster habe ich schon an Homematic angebunden. Also den Tastendruck kann ich auswerten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von peter_pan mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe einen eve Button an der Haustüre, der dann einen Klingelton auf den HomePods ausgibt. (Der Delay ist mir egal. Lasse mich schon lange nicht mehr Stressen 😂)

    Meine Frage wäre, ob ich in Abhängigkeit einer Szene oder eines Events die Lautstärke anpassen kann.

    z.B. Szene „Kind schläft“ aktiv, die HomePods klingeln nur mit 50% Lautstärke.

    Oder wenn Szene aktiv, dann sollen nur 3 von 2 HomePods Klingeln.

    Hat jemand Ideen?

    Muss nicht zwangsweise über Szenen gelöst werden.

    Danke


    Einen Teil konnte ich zumindest lösen. peter_pan das automatische Abspielen des nächsten Titel liegt an der „automatisch nächster Titel“ Einstellung deines HomePods. Ich hatte die Funktion ausgestellt, allerdings nur auf dem iPhone. Bedeutet, dass das iPhone richtig reagiert. Wenn du allerdings mit zB. Apple Musik direkt auf dem HomePod Musik wiedergibst, musst du die Einstellung ebenfalls vornehmen. Lass also den HomePod klingeln oder lasse ein Lied per Sprachbefehle von HomePod wiedergeben. Öffne dann den HomePod via HomeApp und klicke auf das unendlichkeitssymbol. Ab sofort sollte nur die Tonspur des Klingeln abgespielt werden und die pods schalten sich dann ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coach_L mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit der ,,Camera FFmpeg Methode“ bzw der echten HomeKit Türklingel-Funktion geht das soweit ich weiß leider nicht.


    Wenn ihr aber die Methode ,,Audio abspielen“ nutzt, könnte man zwei Automationen anlegen (1x alle HomePods spielen den Sound ab und 1x nur zwei spielen den Sound ab). Hier müsst ihr dann aber jeweils die Bedingung ,,nur wenn Schalter XY an bzw. aus ist“ hinterlegen. Dieser Schalter XY könnte ein Fake-Switch sein, oder etwas was eh schon in der Szene ,,Kind schläft“ eingeschaltet wird.


    Noch einfacher würde es natürlich mit einer smarten Steckdose am Kinderzimmer-HomePod gehen - wenn der kein Strom hat, klingelt er auch nicht :P



  • Noch einfacher würde es natürlich mit einer smarten Steckdose am Kinderzimmer-HomePod gehen - wenn der kein Strom hat, klingelt er auch nicht :P

    Dann könnte man auch gleich in der "Kind Schläft" Szene / Automation die Lautstärke des HomePods im Kinderzimmer runter setzen. Das hätte den Vorteil, dass es allgemeiner ist und nicht nur den Fall des Klingelns an der Tür abdeckt.

  • Wir haben schon länger eine 30 euro Eufy Camera an der Tür stehen die ich mit "Homebridge Camera FFmpeg"

    als klingel mit rtsp stream in Homekit eingebunden habe.


    Als Klingeltaster habe ich einen Hue Smart Button.

    Funktioniert super. Es kommt mit dem Klingelsignal sofort ein Bild auf Watch und iPhone.


    Leider fehlt so die Funktionalität der Gesichtserkennung.




    Ansonsten klappt das aber mit auf HomePod Klingeln richtig gut.




    Warum ich keinen eigenen Sound mehr abspiele: Der Nervige Paketdienst drückt gefühlt 20 mal auf den Klingelknopf.. das funktioniert dann nicht mehr richtig. Zum Delay kommen dann noch mehr Probleme dazu und der Ton wird Ewig oft abgespielt.


    Habt ihr eine Idee wie man das umgehen kann? Dass bei mehrfach druck nur einmal das ganze durchlaufen wird?


    Bei dem auf HomePod Klingel läuft zudem danach die Musik weiter, die vorher lief - das ist finde ich auch ein Vorteil.


    Gruß meistermolli


  • Einen Teil konnte ich zumindest lösen. peter_pan das automatische Abspielen des nächsten Titel liegt an der „automatisch nächster Titel“ Einstellung deines HomePods. Ich hatte die Funktion ausgestellt, allerdings nur auf dem iPhone. Bedeutet, dass das iPhone richtig reagiert. Wenn du allerdings mit zB. Apple Musik direkt auf dem HomePod Musik wiedergibst, musst du die Einstellung ebenfalls vornehmen. Lass also den HomePod klingeln oder lasse ein Lied per Sprachbefehle von HomePod wiedergeben. Öffne dann den HomePod via HomeApp und klicke auf das unendlichkeitssymbol. Ab sofort sollte nur die Tonspur des Klingeln abgespielt werden und die pods schalten sich dann ab.

    Grüße

    Coach