• Hey Leute,

    Bin neu hier, aber schon länger ein Nutzer der Homebridge. Habe bei Problemen immer probiert eine Lösung zu finden und es eigentlich auch geschafft.. bis jetzt.


    Ich habe das Problem, das mein Pi auf dem nur die Homebridge installiert ist nach einigen Tagen (es gibt kein Muster) einfach so nicht mehr erreichbar ist. Also Host is Down..

    Eigentlich hat es immer geklappt wenn ich meinen Pi neugestartet habe, dann hat alles wieder funktioniert... und weil ich keinen Fehler gefunden habe woran es liegt habe ich mir einfach eine smarte Steckdose geholt, einen Timer über Nacht gestellt um den jeden Tag neu zu starten, ist halt aber auch irgendwie keine Lösung. :D

    Heute ist der Fall aufgetreten, dass der Pi auch nach einem Neustart nicht mehr erreichbar ist, in der Fritzbox sehe ich auch keine Verbindung mehr.


    Könnt ihr mir bitte helfen?

    Gibt es eine Möglichkeit das Protokoll von der Hombridge auf dem Pi zu speichern? Dann könnte ich vielleicht den Fehler in der Homebridge finden, oder gibt es ein allgemeines Protokoll welche alle Aktivitäten von Pi mitschreibt?


    Gruß Daniel

  • Zu Beginn hatte ich meine Raspis im wlan was mir als ähnliche Probleme wie bei dir gebracht hat. Seit der Umstellung auf lan laufen die rund um die Uhr Ohne Probleme. Keine Ahnung wie deine raspis gerade ins Netz kommen.


    Das mit der Steckdose ist wohl der schlechteste Weg einen Raspi neu zu starten. Bei Google mal „Raspi täglich neu starten“ oder hier im Forum suchen, da gibt es schöne Beschreibungen zu crontime mit dem ein täglicher Neustart eleganter gelöst wird.

    Was das eigentliche Problem ist schwer einzugrenzen. Wenn die HB nach der Anleitung von SmartApfel installiert wurde würde die HB nach einem „abkacken“ wieder neu starten und du würdest das garnicht wirklich mitkriegen.

    Daher scheint eher dein Raspi grundsätzlich was zu haben.

  • Gibt es eine Möglichkeit das Protokoll von der Hombridge auf dem Pi zu speichern?

    Du schreibst, das dein Raspi nicht zu erreichen wäre. Das bedeutet nicht automatisch, dass die Homebridge daran schuld ist. Wenn du die Homebridge nicht mehr erreichen kannst, dich aber noch auf dem Raspi einloggen kannst, dann wäre das Homebridge-Log der richtige Ort, um mit einer Suche zu beginnen. Aber leider:

    Ich habe das Problem, das mein Pi auf dem nur die Homebridge installiert ist nach einigen Tagen (es gibt kein Muster) einfach so nicht mehr erreichbar ist. Also Host is Down..

    Welche Gründe gibt es, dass der Raspi nicht zu erreichen ist? Es könnte sein,

    • dass er abgeschmiert ist: Hardwareschaden wie kaputter RAM, Temperaturprobleme, kaputte SD-Card sind die üblichen Verdächtigen. Oder
    • dass er nicht abgeschmiert ist und super läuft, aber sein WLAN nicht mehr zu gebrauchen ist. Das kann nämlich in einen Ruhezustand versetzt werden, wobei es da sehr kontroverse Meinungen zu diesem Thema gibt. Ich habe das gleiche Problem, dass du hast, damit gelöst, dass ich diesen Ruhezustand abgeschaltet habe (siehe PDF hier). Andere behaupten, das sei der pure Zufall und dieser ominöse Ruhezustand sei auf einem Raspi per Default deaktiviert. Tatsächlich weiß ich es nicht.

    Was nun wirklich los ist, kann dir nur ein angeschlossener Monitor zeigen, den du aber vor dem Reboot anschließen solltest. Ich erinnere mich vage daran, dass der Raspi seine Bildschirmausgabe abschaltet, sobald er merkt, dass beim Booten kein Monitor angeschlossen ist, was dazu führt, dass der Monitor danach nur noch ein schwarzes Bild anzeigt. Schließt du also den Monitor erst nach dem Crash an, mag dich das zu falschen Schlussfolgerungen bringen. Du könntest deinen Raspi aber vorher in /boot/config.txt auch so konfigurieren, dass der Monitorausgang immer bedient wird, auch wenn kein Monitor beim Booten angeschlossen ist.


    Wenn du auch eine Tastatur anschließt, kannst du herausfinden, ob der Raspi noch reagiert. Wenn ja, wäre das dann ein klarer Hinweis auf ein Netzwerkproblem.


    Wenn du keine Tastatur oder Monitor hast, dann könnte es hilfreich sein, ein LAN-Kabel anzuschließen und zu testen, ob der Raspi jetzt durchgängig zu erreichen ist oder ob das Problem weiterhin auftritt. Dabei ist es dann notwendig, den Raspi aus dem WLAN zu nehmen, sonst kommt die Homebridge durcheinander. Um das zu erreichen, reicht es schon, in /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf das WLAN-Passwort zu "sabotieren", so dass der Raspi keine Verbindung mehr zu deinem WLAN bekommen kann. Die Homebridge sollte danach neu gestartet werden.


    Ist der Raspi nach einer Weile auch per LAN nicht mehr zu erreichen, würde ich auf einen kaputten Raspi wetten. Die Logs des Raspi sind in /var/log zu finden. Die Dateien /var/log/messages oder /var/log/syslog können Hinweise enthalten. Die Location des Homebridge-Logs hängt davon ab, wie du deine Homebridge installiert hast.


    Mein Raspi läuft über WLAN und ich starte ihn durchschnittlich etwa alle 120 Tage neu, bislang immer nur deshalb, weil ich ihn selber kaputtgespielt habe.

  • Danke schon mal für deine Antwort.

    Das der Kaputt ist kann ich mir irgendwie schwer vorstellen, weil ich aus diesen Gründen mir dann einen neuen gekauft habe, auch ein neues Netzteil und eine neue SD Karte. Angeschlossen habe ich den Pi per Lan, also Probleme mit dem Wlan kann ich wohl ausschließen.

    Als ich dann einen Monitor angeschlossen habe, habe ich direkt feststellen müssen, dass der Pi seine IP Adresse Local geändert hat. Es war dann eine 169.254.., warum auch immer. Ich gehe irgendwie davon aus dass der Pi per DHCP Server eine eigene IP gegeben hat, obwohl ich ihm eine Statische gegeben hatte. Auch in der Fritzbox..

    Gibt es da eine Möglichkeit, dass zu änder oder zu deaktivieren?


    Ich habe schon gelesen, dass ich die Logdatei auslesen müsste, aber wie rufe ich die denn auf? Mit welchem Befehl?


    Gruß Daniel


    Die Lösung mit der Steckdose ist in der Tat nicht die schlauste Lösung, ist allerdings das einzige was mir noch eingefallen ist.


    Ich habe schon versucht über Cron einen neustart des Pis zu ordern, aber um ehrlich zu sein konnte ich bisher noch nicht nachvollziehen ob das geklappt hat. Wäre cool wenn ich eine Message bekomme dass der neugestartet🤷‍♂️

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DanXatHome mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Als ich dann einen Monitor angeschlossen habe, habe ich direkt feststellen müssen, dass der Pi seine IP Adresse Local geändert hat. Es war dann eine 169.254.., warum auch immer.

    Das ist einfach. Diese Adresse vergeben sich Computer immer dann, wenn sie beim DHCP-Server eine IP-Adresse anfordern und von diesem keine Antwort erhalten. Es handelt sich also um ein Netzwerk-Problem und ich setze immer noch auf ein gestörtes WLAN auf dem Raspi.

    Ich habe schon gelesen, dass ich die Logdatei auslesen müsste, aber wie rufe ich die denn auf? Mit welchem Befehl?

    less, cat, tail, grep


    Beispielsweise zeigt tail -f /var/log/messages ein Live-Log auf dem Bildschirm an. Der Befehl less /var/log/messages zeigt das Log an und man kann sich darin bewegen. Der Befehl grep "greift" einen Suchbegriff aus einem Log:grep -i blafasel /var/log/messages. Ich habe leider keine Zeit, hier das Handbuch der Linux-Befehle zu verfassen und muss dich an Google verweisen.