Apple TV 4 k spontaner Ausfall

• Ich benutze einen Apple TV 4 k als Home hub (Ethernetkabel Anschluss), und hab das Problem das der nach einer gewissen Zeit nicht mehr verbunden ist. Ganz spontan weg! Also sprich die Verbindung ist verbrochen! Wird also nicht mehr in Home app angezeigt, und Automationen funktionieren dann auch nicht mehr.Nach viel hin und her restart und letztlich an und abmelden in iCloud und wieder als Home Hub configureren, geht er wieder. Ich Frage mich jetzt aber ob die Einstellung auf Schlafmodus nach 15 Minuten vielleicht nicht der Übeltäter ist oder war. Muss er vielleicht auf Schlafmodus "Nie" eingestellt werden um eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten? Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem? Das nervt ganz stark:cursing:Danke im Voraus für eine Lösung.

• Ich tippe ganz stark auf deine eigene Netzwerkstruktur....

• Ich tippe ganz stark auf deine eigene Netzwerkstruktur....

In wie fern Ist die Netzwerkgeschwindigkeit hier auch wichtig?

• Oh ich hab den Ethernetanschluss überlesen 🙈 Sorry, hab zu vorschnell das WLAN in Verdacht genommen.

Der Ruhemodus sollte eigentlich die Funktion der Zentrale nicht beeinflussen....

Du kannst diese aber ja auch mal deaktivieren und dann nochmals testen.

• Muss er vielleicht auf Schlafmodus "Nie" eingestellt werden um eine dauerhafte Verbindung zu gewährleisten?

Nein.

Hatte jemand vielleicht das gleiche Problem?

Ich bislang nicht.

In wie fern Ist die Netzwerkgeschwindigkeit hier auch wichtig?

Für das, was Smarthome an Traffic verursacht, kannst du auch den Blumendraht aus dem Garten verwenden. Das sind nur sehr geringe Mengen an Daten wie {"On": "true", "brightness": 80}. Netzwerkkomponenten, die dafür zu langsam wären, muss man wahrscheinlich lange in irgendwelchen Museen suchen.

Der Tipp von Kohle_81 betraf ja auch nicht deine Netzwerkgeschwindigkeit, sondern die Netzwerkstruktur.

Das AppleTV ist nicht erreichbar, wenn

• es abgeschmiert ist
    • es vom Strom getrennt wurde
    • das LAN-Kabel defekt ist
    • das andere Ende des LAN-Kabels Probleme macht (wo immer dein ATV auch angeschlossen sein mag)
    • dein iPhone oder iPad ein Netzwerkproblem hat

Schwer zu sagen.

• Der Ruhemodus sollte eigentlich die Funktion der Zentrale nicht beeinflussen....

Du kannst diese aber ja auch mal deaktivieren und dann nochmals testen.

Kohle_81 Vielen Dank für die schnelle Antwort, wenn er wieder ausfällt werde ich das sicherlich versuchen.;)Ich habe den Apple TV auch mit HDMI (3xSwitch manuell)an meinem Fernseher gekoppelt wegen UI nutzung und hinter dem Fernseher montiert ich hoffe dass das nicht der Grund ist. Ich Frage mich sowieso wie das funktionieren soll. Ein TV mit Kabelanschluss, kommuniziert der dan doch noch nachträglich mit Wlan mit den anderen Home Kit Geräten (Lampen, Sensoren, Dimmer unsw).? Wenn das so ist, müsste er vielleicht doch vielleicht einen anderen Standort bekommen wegen eventuelle Indifferenzen?!

• Ich Frage mich sowieso wie das funktionieren soll. Ein TV mit Kabelanschluss, kommuniziert der dan doch noch nachträglich mit Wlan mit den anderen Home Kit Geräten (Lampen, Sensoren, Dimmer unsw).?

Ja. Dafür ist er ja da. Das Ding führt deine Automationen aus.

• Ja. Dafür ist er ja da. Das Ding führt deine Automationen aus.

Vielen Dank! Ist meine Vermutung nachträglich WLAN dann richtig, und ist er dann doch vielleicht nicht richtig aufgehoben/abgestellt/montiert hinterm Fernseher wegen eventuelle Störungen?

Einmal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

• Ich glaube nicht das es daran liegt wie du ihn wo angebracht hast. Wenn alle anderen WLAN Geräte in der Nähe funktionieren.

Hast du das TV schon einmal zurückgesetzt?

• Hast du das TV schon einmal zurückgesetzt?

Wenn du meinst nach Werkseinstellungen, nein, aber einen öfteren Restart und aus der iCloud entfernt und wieder neu angemeldet schon!

• Wenn du meinst nach Werkseinstellungen, nein, aber einen öfteren Restart und aus der iCloud entfernt und wieder neu angemeldet schon!

Genau, zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Wie oft passiert es denn eigentlich, dass das TV nicht mehr vorhanden ist.

Wenn das TV nicht mehr sichtbar ist, siehst du es im Router noch?

• Wenn Du den Apple TV 4 k per LAN angeschlossen hast, brauchst Du den Fehler nicht im WLAN suchen. Mit welchem Gerät ist er denn per Netzwerkkabel verbunden?

Weil ich eine Tp-Link Mesh Deco 5 benutze und die nur einen freien LAN Anschluss hat, habe ich diesen zuerst mit einem 5 Port Tp-Link Switch verbunden und dann u.a. den TV hier angeschlossen!

• Genau, zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Wie oft passiert es denn eigentlich, dass das TV nicht mehr vorhanden ist.

So 2 mal amTag, meistens am Abend!

Wenn das TV nicht mehr sichtbar ist, siehst du es im Router noch? Das habe ich leider nicht beobachtet!

Schuldige die Frage: wie kann ich in eine Antwort "Multi Zitieren", gibt es da ein sonder Button für?

• Schuldige die Frage: wie kann ich in eine Antwort "Multi Zitieren", gibt es da ein sonder Button für?

Den Text, den du zitieren willst, einfach markieren.

• Da würde ich mal anfangen, das Problem einzugrenzen.

Gewusst wie? Weil verschiedene Komponenten im Wohnzimmer ein wenig zerstreut entfernt aus ein ander liegen z.B. Hausanschluss internet, die Position Haupt Deco Router (oben auf ein Schrank)und Fernseher mit TV bin ich leider auf diese Konfiguration mit einem Switch angewiesen. Ich weiß da nicht recht wie ich da vorgehen soll oder was man da anders machen könnte um das auf die Schliche zu kommen wo es nun wirklich dran liegt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Einmal editiert, zuletzt von Lutzkabutz ()

• Ich würde mal den ATV testweise ins WLAN bringen sofern möglich, so kann man evtl. den Switch als Fehlerquelle ausschließen.

• Versuch mal ob es schon reicht die einzelnen Anschlüsse an deinem Switch zu tauschen. Also die Geräte umzustecken.

Was ist mit den anderen Geräten die an dem Switch hängen? Funktionieren die problemlos?

• Ich weiß da nicht recht wie ich da vorgehen soll oder was man da anders machen könnte um das auf die Schliche zu kommen wo es nun wirklich dran liegt.

Beim Eingrenzen nimmt man einzelne Geräte testweise aus dem System und überbrückt oder ersetzt sie. Ich würde den ATV mal direkt mit Deinem Router verbinden. Ich hab für solche Untersuchungen immer ein sehr langes Netzwerkkabel im Gepäck. Wenn das läuft, dann einen Schritt weiter und den ATV per Strippe mit dem Repeater bzw. AP verbinden. Wenn das auch läuft, kann es nur noch am Switch liegen.

Du hast den ATV über nen Switch an einem Tp-Link Mesh Deco 5 hängen. Wie ist letzterer an Deinen DSL-Router angebunden? Als Repeater (drahtlos) oder als AP (LAN)? Oder ist er selber Router und bekommt sein Internet aus einem DSL-Modem?