Ständig Probleme mit Eve Energy mit Thread

  • Ich habe vor ein paar Wochen meine Innr Stecker gegen Eve Energy Stecker mit Thread ausgetauscht. Die Innr haben immer problemlos funktioniert, aber mit dem Thread Shit dachte ich ein Update wäre sinnvoll und auch so richtig zukunftsorientiert usw, aber jetzt musste ich feststellen, dass es mit den Eve Dingern einfach ständig irgendwelche Probleme gibt. Die Geräte sind nicht erreichbar, sind am "aktualisieren" usw. Besonders die Home App auf dem Macbook braucht oft minutenlang um überhaupt zu registrieren, das die Geräte angesprochen werden können. In der Wohnungen laufen ansonsten zwei Homepod Minis und ein großer Homepod. Ist schon ziemlich nervig muss ich sagen. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich überlege aktuell wieder zu den Innr Steckern zu wechseln. Die liefen mit Raspberry + Raspbee im Vergleich dazu echt super smooth...

  • Ich habe bei den Eve Energy Steckdosen keine Probleme. Gelegentlich antwortet der Eve Energy Strip nicht. Das erledigt sich aber meist nach dem erneuten öffnen der Home App auf dem iPhone bzw. iPad.

    Allerdings zeigt er mir auf dem iMac in der Home App seit Tagen auf allen HomePod Minis "Konfigurieren..." an.


    Hast du schon auf Big Sur geupdatet?

  • Es gibt dazu schon einen 3seitigen Thread hier im Forum, siehe:


    HomePod Mini Bluetooth Probleme

  • Es geht ja nicht um Bluetooth-Probleme, sondern um Thread.


    Fangen wir mal ganz vorne an: Das Firmware-Update über die Eve App hast du gemacht? Das ist Voraussetzung dafür, dass die Eve Energy das Thread-Netzwerk nutzt.


    Wie schaut es dann mit der Verbindungsqualität der Thread-Geräte bei dir aus? In der Eve App kannst du unter Einstellungen -> Thread-Netzwerk -> Name deines Geräts eine Übersicht über die Verbindungsqualität einsehen.


  • Hoffe passt hier rein


    Hab mir gestern neben meinen 3 bereits vorhandenen Eve Thermos Im EG ,

    noch 3 weitere verteilt über OG und DG !


    Habe daher auch Extra 2 Eve Steckdosen auf dem Weg verteilt um das Thread Netzwerk zu erweitern !


    2 von 3 thermos bekommen aber partout kein thread Signal ! Die EVE energy haben Guten bis sehr guten Empfang . Ein EVE Door and window der neben einem thermo ist ebenfalls im thread Netzwerk zu sehen .


    Ich warte jetzt mal 1-2 Tage ab … aber weiß nicht warum das so ist :/

  • Ev. kleiner Tipp, den ich auf Reddit bekommen habe.


    Bei der Ersteinrichtung von Thread Geräten immer das Device in unmittelbarer Nähe vom Router / Thread Basis / ATV haben. War bei mir zuerst auch so, dass wenn ich Thread Geräte zu weit entfernt aktiviert habe nur eine Bluetooth Verbindung angezeigt wurde.

  • Ok danke für den Tipp ,


    Hab die Thermostate einfach nochmal abmontiert und kurz runter zum HomePod gebracht . Thread Verbindung wurde aufgebaut . Darauf hin wieder montiert und nun verbinden die sich auch über die Eve Energy (wenn nötig ) oder den HomePod direkt .


    Perfekt , danke für den Tipp