Homepod Mini bei Erstinstallation bewusst nicht erlauben die Homekit-Steuerzentrale zu werden. Geht dies ?

  • Homepod Mini bei Erstinstallation bewusst nicht erlauben die Homekit-Steuerzentrale zu werden.

    Geht dies ?


    Der HomePod Mini soll ausschließlich beim private fahren auf dem Spinningrad

    die Gerippten Musikstücke meiner Schallplattensammlung vom iPad ausgeben.


    Der homepod Mini befindet sich dabei durch eine Betonetagendecke von meiner FritzBox getrennten Etage.

    Schwaches WLan über stromkabelverbindung in die obere Etage vorhanden.

    Daher soll er nicht Steuerzentrale werden.

    Die Hue und Eufy Hubs befinden sich in der unteren Etage an der FritzBox per Kabel

    angeschlossen.

    Steuerzentrale ist ein iPad Pro direkt im Schrank neben der

    Fritz Box liegend.


    Warum will ich den neuen HomePod Mini unger zur Homekit Steuerzentrale machen:

    1. Weil er oben im Sportzimmer mit schlechtem WLAN steht.

    2. weil ich gerne mit fibaro und Osram homekitteilen arbeiten möchte (Dort soll’s Probleme geben)

    3. Weil bisher alles gut funktioniert. (Never change a running System - wie man zu MS-DOS-Zeiten noch sagte)


    Wer hat den Mini und lässt Ihn nicht als Steuerzentrale laufen ?

    Kann man dies von Anfang an festlegen ?


    Im Vorfeld schon mal Danke für Eure Tipps.

    Geräte: 4x iPad (ipad2 und jünger) + 2 x iphone + sehr altes Apple TV

    Philips Hue und 2 Eufy Kameras.

  • Homepod Mini bei Erstinstallation bewusst nicht erlauben die Homekit-Steuerzentrale zu werden.

    Geht dies ?

    Nein, solange er im gleichen WLAN ist, nicht.

  • Never change a running System

    Wenn ich diesen Satz lese/höre könnte ich im strahl kotzen. <X


    Wird wohl nur so laufen das du den mini bei nicht gebrauch vom Strom trennst. Dann übernimmt automatisch das iPad wieder.


    EDIT: Oder statt eines Homepod mini vielleicht doch einen "doofen" Bluetooth Lautsprecher nutzen.

  • ...

    Steuerzentrale ist ein iPad Pro direkt im Schrank neben der

    Fritz Box liegend.

    Sowas macht man heutzutage mit einem iPadPro?! :D


    Ein iPad ist tendenziell weniger als Zentrale geeignet.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Sowas macht man heutzutage mit einem iPadPro?! :D


    Ein iPad ist tendenziell weniger als Zentrale geeignet.

    Hier im Forum ist auch gerade jemand unterwegs der seinen 7 Jährigen Kindern ein iPhone SE2 als iPod Ersatz gibt. Jeder wie er mag und es sich leisten kann.

  • Ja klar kann er das machen wie er mag... ;) ein ATV oder HP ist dennoch sinnvoller UND "zufällig" günstiger.

    Raspberry 3b+ mit Homebidge nach hiesiger Anleitung zZ v1.3.0

    MacMini mit Homebridge zZ v1.3.0

  • Leute! Bleibt beim Thema!!


  • Den großen iPad Pro habe ich mit großem Bildschirm und mit geringem Speicher

    vor 2 Jahre bei EBay Kleinanzeigen für unter 500,— Euro erworben und meiner

    Frau geschenkt.

    Die brauchte ein einfaches zu bedienendes Gerät zum lesen, surfen, Bilder betrachten und Mails

    lesen welches einen großen und guten Bildschirm hat und direkt neben Ihrem Sessel im Schrank liegt.

    Das Gerät wird täglich von Ihr mit Freude genutzt und ist somit sein Geld wert.

    Was will man mehr.


    Und wenn das Apple TV aus der Steinzeit stammt, genauso wie der ipad2 welcher als Bilderahmen dient,

    dann bleibt der große, immer im Haus befindliche iPadPro als bisher fehlerfrei funktionierende

    Homekit-Steuerzentrale übrig. (Ich wollte für die Homekitspielerei nicht zu viel investieren)


    Zum Spruch „Never change a Running System“.

    Wenn ich in der EDV-Branche tätig wäre oder als junger Mann mit

    Begeisterung jede Weiterentwicklung mit Freude ausprobieren würde (wie ich es vor 40 Jahren gemacht habe) würde mich der Spruch auch ank......


    Heute möchte ich neue Technik (fast) ohne viel Aufwand genießen.

    Wenn dies nicht möglich ist fallen mir schon mal so Sprüche ein.


    Allerdings ist mir auch klar das Stillstand in diesen Bereichen nicht möglich ist.

    Das nächste Update kommt bestimmt und wer nicht mitmacht fährt irgendwann

    gegen den Baum weil seine Geräte sich nicht mehr aktualisieren lassen.


    Bezüglich meiner konkreten Frage muss ich’s mir dann mal überlegen ob ich den

    iPod Mini zurücksende oder ggf. einige Stunden herumbasteln investiere.

    Geräte: 4x iPad (ipad2 und jünger) + 2 x iphone + sehr altes Apple TV

    Philips Hue und 2 Eufy Kameras.

  • Bezüglich meiner konkreten Frage muss ich’s mir dann mal überlegen ob ich den

    iPod Mini zurücksende oder ggf. einige Stunden herumbasteln investiere.

    Vielleicht versuchst du erstmal den mini einfach zu nutzen. Vielleicht läuft er ja einwandfrei und deine Fibaro und Osrams machen gar keine Probleme.

  • Ich habe heute den Homepod Mini im Fitnessraum meiner Frau installiert und dafür vorher ein zweites Zuhause auf Ihrem alten IPad eingerichtet. Dieses zweite (leere) Zuhause habe ich dann bei installation angegeben.

    Somit mischt der HomePod mini sich nicht in das Zuhause mit den diversen Lampen, Kameras usw ein.

    Wenn ich mal Zeit habe teste ich mal nach und nach mit einzelnen Geräten den Umzug

    auf den HomePod Mini als Steuerzentrale.

    Geräte: 4x iPad (ipad2 und jünger) + 2 x iphone + sehr altes Apple TV

    Philips Hue und 2 Eufy Kameras.

  • Verstehe ich jetzt nur, wenn sich der HomePod mini nicht in das sonstige Home einmischen soll.

    Da er aber u.a. Thread Mesh besitzt, sollte er sich schon komplett in das smartHome einklinken können...

  • Hallo Ulti,


    im Zuhause mit meinen Homekit Geräten gibt es keinen HomePod Mini.

    Den gibts nur im neuen Zuhause. Und dort sind meine Hue Lampen, Kameras usw

    Nicht aufgeführt.

    Von daher gehe ich davon aus, dass der Mini sich dort nicht einmischt.

    Dies habe ich bewusst so gewünscht da die WLan-Verbindung im Fitnessraum

    wo der Mini steht miserabel ist.

    Geräte: 4x iPad (ipad2 und jünger) + 2 x iphone + sehr altes Apple TV

    Philips Hue und 2 Eufy Kameras.

  • Ich habe heute den Homepod Mini im Fitnessraum meiner Frau installiert und dafür vorher ein zweites Zuhause auf Ihrem alten IPad eingerichtet. Dieses zweite (leere) Zuhause habe ich dann bei installation angegeben.

    Somit mischt der HomePod mini sich nicht in das Zuhause mit den diversen Lampen, Kameras usw ein.

    Wenn ich mal Zeit habe teste ich mal nach und nach mit einzelnen Geräten den Umzug

    auf den HomePod Mini als Steuerzentrale.

    Hast Du in beiden Fällen den gleichen Apple-Account verwendet? Dann sollten sich die Geräte / Zentralen doch trotzdem alle untereinander sehen / austauschen - oder?

    Oder anders herum gefragt - kann man im Nachhinein irgendwo erkennen, welche Steuerzentrale welchem ‚Zuhause‘ zugeordnet wurde?

  • Felix1960


    … da hast du ja 'ne gute Lösung gefunden :thumbup: … wenns auf Dauer so funktioniert ist es ja optimal

    … und ich versteh dein Anliegen auch recht gut - bezüglich „never run a changing system“ :D