Smarte WLAN Geräte Auflistung im Router

  • Hi ich hoffe ich habe das richtige unterforum an der richtigen stelle verwischt !?...

    Zu meinem problem bzw eher ne frage, die ganzen wlan geräte sind in der router netzwerkübersicht alle einzeln aufgelistet, teilweise sind geräte mehr mals drin (mehrere funktionen oder status) müssen diese unbedingt dort drin stehen zwecks komunikation - ja oder ? Oder kann man die etwas eingrenzen oder gar umbenennen weil die fast alle gleich heisen oder ganz komische einträge haben?

    Kennt sich da jmd diesbezüglich aus?

    Lg

  • müssen diese unbedingt dort drin stehen zwecks komunikation - ja oder ?

    Nein. Um zu kommunizieren, müssen die Geräte dort nicht drinstehen. Sie stehen dort nun aber mal, weil der Router so freundlich ist, dir alle Geräte, die er routet, auch anzuzeigen. Eigentlich muss er dir gar nichts anzeigen und dein WLAN funktioniert trotzdem.

    Oder kann man die etwas eingrenzen oder gar umbenennen weil die fast alle gleich heisen oder ganz komische einträge haben?

    Was sind denn "komische Einträge"? Erzählen die Witze? Kannst du da mal ein paar Beispiele zeigen?

  • Komisch - war wohl das wort falsch gewählt manche lampen stehen mit dem Namen „B-rolampe“ oder zahlen buchstaben kombinationen - zuordnung weis ich daher dass ich die app controller nutze und dort als schaltzustand eben genau diese namen intern drin stehen somit hatte ich gesehen der und der eintrag ist die und die lampe

  • Baerli

    Ein Tipp am Rande. Eine halbwegs vernünftige Interpunktion, Rechtschreibung, Grammatik usw. sind in der Regel gute Voraussetzungen um hier Hilfe zu bekommen.

    Einen dahin geschnodderten Satzriesen 5 mal lesen zu müssen um ihn überhaupt zu verstehen , schreckt manchen, so wie mich , ab überhaupt helfen zu wollen!


  • Komisch - war wohl das wort falsch gewählt manche lampen stehen mit dem Namen „B-rolampe“ oder zahlen buchstaben kombinationen - zuordnung weis ich daher dass ich die app controller nutze und dort als schaltzustand eben genau diese namen intern drin stehen somit hatte ich gesehen der und der eintrag ist die und die lampe

    Deine smarten Geräte haben von Haus aus nun mal diese Namen im Netzwerk, unabhängig davon, ob du das Ding Stehlampe nennst oder nicht. Eine Umbenennung ist theoretisch möglich, erfordert aber Wissen über DNS- und DHCP-Server.


    Ich rate mal: mit Zahlen-Buchstaben-Kombinationen meinst du vielleicht die MAC-Adresse eines Netzwerkteilnehmers wie Computer, Bridge oder Steckerleiste. Beispielsweise zeigt mein Router mir so was:


    A0:9D:C1:1H:43:7G 192.168.1.175 Koogeek-O1EU-1H437G


    Links steht die MAC-Adresse. Diese Adresse wird von deinem Netzwerk auf allerunterster Ebene verwendet. Jedes TCP/IP-Netzwerkgerät auf der Welt hat eine solche Adresse und jedes hat eine andere. Von dieser Adresse sollte man die Finger lassen, aber da diese Adresse auf jedem Netzwerkgerät selbst geändert werden muss, dürfe es schwierig sein, hier überhaupt einzugreifen.


    In der Mitte steht die IP-Adresse des Geräts. Die wird von deinem DHCP-Server vergeben. Dieser läuft auf deinem Router und verteilt nach irgendeinem Schema munter IP-Adresse an jedes Gerät, das ihn danach fragt. Dazu übergibt das smarte Gerät (oder ein Computer) seine MAC-Adresse an den DHCP-Server und bekommt eine IP-Adresse zurück. Aber das willst du ja nicht ändern.


    Rechts steht der Name des Geräts, in diesem Fall ist der Name einer Dreifach-Steckerleiste. Dieser Name kann geändert werden, aber nur auf der Steckerleiste selbst (schwierig bis unmöglich) oder auf einem DNS-Server. Ein solcher Server läuft ebenfalls auf deinem Router, aber ich kenne keine Router, die ein Bearbeiten dieses Namens möglich machen. Dazu müsste der Router eine Speichermöglichkeit haben, die auch nach einem Stromausfall die vergebenen Namen wieder herstellt.


    Du müsstest also den DHCP- und den DNS-Server auf deinem Router abschalten und dir auf einem Computer deiner Wahl diese Dienste selber bauen. Das erfordert ein gutes Verständnis von Netzwerken und wie sie funktionieren. Dieses Wissen haben die meisten Leute nicht, benötigen es auch nicht und wollen es auch nicht wissen. Das ist völlig ok, das ist was für die Netzwerkheinze in irgendwelchen Rechenzentren, so wie ich einer bin.


    Du kannst dir anders behelfen. Entweder baust du dir mit Excel eine eigene Tabelle und verwaltest sie manuell. In der Tabelle sollten die MAC-Adresse und der Name des Gerätes stehen - und zwar der Name, die du dem Gerät geben willst. Ätzende Aufgabe.


    Oder aber du verwendest einen LAN-Scanner, der dir die Möglichkeit gibt, zu den Informationen, die er dir gibt, selbst deine Bezeichnung hinzuzufügen. Das mache ich mit dem Programm LanScan:



    Ich habe hier ein paar Infos grau abgedeckt, die ich ungern mitteile. Die sind für andere auch nicht so sonderlich wichtig. Aber rechts im roten Kasten habe ich mir aufgeschrieben, was sich hinter den IP-Adressen und MAC-Adressen verbirgt. Das funktioniert ganz wunderbar. Es gibt unzählige Netzwerkscanner wie LanScan, man kann da auch einen anderen nehmen.


    Vielleicht bekommst du so die gewünschte Ordnung in deine wüstes Smarthome-Setup. Mir hat es jedenfalls geholfen.

  • Joar hab ich nun auch so in der Fritzbox hinterlegt - bei mir funktioniert das ganze sehr gut, auch nach trennen und erneut verbinden ( is ja eben die mac hinterlegt)

    Ausgelesen habe ich sie mit der „controller“ app und den jeweiligen hinterlegten namen und, oder über den log, wenn ich auf identifizieren gehe, zeigt es mir sämtliche daten an.

    Dann einfach in der Fritzbox abgleichen und wie gewünscht eintragen.


    Zu den Zahlen und Buchstaben kombinationen - war es lediglich der name und nicht die mac

    Bei den lifx so der fall gewesen

    Bei den koogeek stand wenigstens noch einmal „koogeek“ davor um es etwas leichter zu machen.


    Zudem wie bereits erwähnt haben einige geräte wohl bei geschaltetem Zustand. Sagen wir mal jeweils zum status einen extra eintrag.

    Besonders bei den lifx birnen aufgefallen

    Diese sind wenn strom anliegt ( noch nicht an) einmal vorhanden und sobald die lampe leuchtet erscheint ein extra eintrag - sprich zwei fürs gleiche gerät.


    Nochmal zu der frage, ob ich diese löschen kann - womöglich nicht, da ständiger schalt wechsel herscht, bringt es wohl nicht viel diese zu kicken, da sie ja dann erneut erscheinen würden.


    Gibt es einen weg diese generell in der übersicht aus zu blenden?

    Oder gar ganz sperren wobei sich hier wirklich frage stellt ob es dann noch funktioniert ?!

    Hab noch nichts taugliches gefunden ( kommen immer einträge ssid des wlans ausblenden was aber nicht das gewünschte is - muss ich evtl noch tiefer graben)


    LG