Smarte Leuchtstoffröhre

  • Moin moin,


    meine Suche im Forum und anderswo verlief bisher fruchtlos. Deshalb

    meine Frage in die Runde.


    Vielleicht habt ihr euch auch schon gefragt wie ihr bestehende

    Leuchtstoffröhren smart werden lassen könnt - idealerweise mit Philips

    Hue und oder HomeKit Einbindung/Integration. Vielleicht habt ihr sogar

    eine Lösung parat!


    Ich stehe vor dieser Frage und bin für jeden Tipp dankbar - am besten so das es auch der Laie versteht.


    Austausch gegen LEDs ist nicht möglich, da diesen bisher das UVA/UVB

    Spektrum fehlt.


    Ich möchte smart schalten, dimmen und automatisieren (Zeitschaltuhr,

    Sonnenauf und -untergang..). Wenn ich die Röhren einzeln steuern kann

    nice, aber daran soll’s nicht scheitern bzw. unnötig verkompliziert

    werden.


    Es gibt wohl eine Lösung von Casambi, allerdings keine Einbindung in die

    o.g. Dienste und nur lokal über Bluetooth steuerbar. Daher unpassend.


    Dann bin ich noch auf Zigbee 3.0 (u.a. Nexentro Zigbee Dimmaktor Mini)

    gestoßen und komme dort nicht mehr wirklich weiter. Genauso mit Sonoff.


    Vorerst sollen vier 49 bzw. 54 Watt T5 gesteuert werden. Bin da noch

    flexibel, genauso ob 1-10v oder Dali. Bin auch hier für Tipps offen.


    Ich bin mir sicher dieses Thema interessiert auch andere.


    Danke euch im Voraus!


    Toni

  • Vielleicht habt ihr euch auch schon gefragt wie ihr bestehende

    Leuchtstoffröhren smart werden lassen könnt


    Nee. Hab ich mich noch nicht gefragt, da Leuchtstoffröhren in üblichen Anwendungsfällen nicht mehr Stand der Technik sind.


    Austausch gegen LEDs ist nicht möglich, da diesen bisher das UVA/UVB

    Spektrum fehlt.


    Dann bist Du wahrscheinlich Reptilienzüchter oder anderweitig exotisch unterwegs?


    Ich möchte smart schalten, dimmen und automatisieren (Zeitschaltuhr,

    Sonnenauf und -untergang..). Wenn ich die Röhren einzeln steuern kann

    nice, aber daran soll’s nicht scheitern bzw. unnötig verkompliziert

    werden.


    Schalten ist in Homekit kein allzu großes Problem. Dimmen erfordert etwas mehr Aufwand (hatten wir gerade in einem anderen Thread). Sind denn Deine Röhren über Phasenanschnitt dimmbar oder benötigen die ein spezielles EVG mit eigenem Poti?


    Ich bin mir sicher dieses Thema interessiert auch andere.


    Mein Hautarzt hat mir von UV-B abgeraten.

  • Nee. Hab ich mich noch nicht gefragt, da Leuchtstoffröhren in üblichen Anwendungsfällen nicht mehr Stand der Technik sind.


    :rolleyes:


    Dann bist Du wahrscheinlich Reptilienzüchter oder anderweitig exotisch unterwegs?


    So in die Richtung.


    Schalten ist in Homekit kein allzu großes Problem. Dimmen erfordert etwas mehr Aufwand (hatten wir gerade in einem anderen Thread). Sind denn Deine Röhren über Phasenanschnitt dimmbar oder benötigen die ein spezielles EVG mit eigenem Poti?


    Das ist halt das Problem, ginge es nur ums Schalten oder wären LEDs möglich wäre das Projekt bereits abgeschlossen. Die Röhren werden gerade bestellt, noch bin ich flexibel ob 1-10v oder Dali. Hast du eine Idee?


    Mein Hautarzt hat mir von UV-B abgeraten.


    :D:|

  • Nur so aus Neugierde: Wozu braucht man heuzutage noch dimmbare Leuchtstoffröhren? Die Dinger zu dimmer ist doch ein Krampf.


    walta


    Wie oben erwähnt, denen fehlt das UVA / UVB Spektrum. Reptilien und Vögel haben zusätzliche Farbrezeptoren für den UVA Bereich.


    Klingt eher nach „Gärtnerei“ 😂


    Schön wärs, dann hätte ich die erst besten billig LEDs nehmen können. Und auch das Dimmen würde ich mir sparen, ob gleich es ziemlich easy wäre.


    Es gibt doch schon lange LEDs für botanische und tierische Anwendungen... von Beginner bis Pro.


    https://www.amazon.de/Pflanzen…22Q29?tag=hktips-forum-21


    Im botanischen Bereich ja, im tierischen sind mir bisher keine echten Vollspektrum Tageslichtlampen bekannt - gibt welche die damit werben, ist aber Müll..

  • Wie oben erwähnt, denen fehlt das UVA / UVB Spektrum. Reptilien und Vögel haben zusätzliche Farbrezeptoren für den UVA Bereich.


    Und was für Getier willst du nun bestrahlen? Unter Komodowaran machen wir hier gar nix!

    8)


    Im botanischen Bereich ja, im tierischen sind mir bisher keine echten Vollspektrum Tageslichtlampen bekannt


    Ist bei Niederdruck-Gasentladungslampen ohnehin nur ein frommer Wunsch. Für ein kontinuierliches Vollspektrum bracht man Druck und Hitze, sonst bleibt das Licht mit seinen Peaks doch ziemlich häßlich. Andererseits ist ein Komodowaran auch nicht hübsch. Allein der Mundgeruch!


    Die Röhren werden gerade bestellt, noch bin ich flexibel ob 1-10v oder Dali. Hast du eine Idee?


    Dazu müßte man eben wissen, wie sich die Dinger dimmen lassen (siehe oben). Per Phasenanschnitt der zugeführten Netzspannung oder hat das EVG einen eigenen Steueranschluss (Taste, Poti, etc)?

  • Dazu müßte man eben wissen, wie sich die Dinger dimmen lassen (siehe oben). Per Phasenanschnitt der zugeführten Netzspannung oder hat das EVG einen eigenen Steueranschluss (Taste, Poti,


    Es gibt zwei mögliche EVG Arten, die ich verwenden kann. Ich bin flexibel:


    1-10v


    https://www.licht-versand.de/shopcat/lud/pdf/evg-t5-dim.pdf


    Dali


    https://www.watt24.com/p/osram-qti-dali-1x35-49-80-dim/?utm



    Es müsste doch eine Möglichkeit geben. Als Laie stelle ich mir das wie folgt vor -> Strom geht in EVG -> EVG geht an Lampe und steuert diese -> zusätzlich ist EVG mit einem Switch verbunden der über 1-10v oder Dali dimmt.


    Ich mein die Leuchtstoffröhren können und werden ja beispielsweise durch einen Wandregler klassisch gedimmt werden. Dafür gibt es die dimmbaren EVG ja. Ich brauche nun einfach die smarte Version davon, welche es für LED und Co. zu Hauf gibt - wie Shelly, Sonoff usw...


    Diese hier über Casambi gibt es ja, wäre aber nur lokal über Bluetooth bedienbar, ich würde gerne standortunabhängig über Hue oder HomeKit Einbindung können:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibts denn da wirklich nix - kann ich mir garnicht so richtig vorstellen!

  • Als Laie stelle ich mir das wie folgt vor -> Strom geht in EVG -> EVG geht an Lampe und steuert diese -> zusätzlich ist EVG mit einem Switch verbunden der über 1-10v oder Dali dimmt.


    Mit "Switch" meinst Du offenbar einen Taster, von dem das EVG sein Steuersignal zum Dimmen erhält. Das bitte nicht verwechseln mit:


    die Leuchtstoffröhren können und werden ja beispielsweise durch einen Wandregler klassisch gedimmt


    Bei den klassischen Unterputz-Dimmern für Glühobst sind Bedienteil und Dimmer eine Einheit. Mit der (je nach Einstellung des Reglers) mehr oder weniger abgeschnittenen Sinus-Spannung wird weder das EVG, noch die Röhre klarkommen.


    Diese hier über Casambi gibt es


    Das EVG ist in dem Fall gleichzeitig der Dimmer. Die Steuerung erfolgt über dafür vorgesehene Kleinspannungsanschlüsse und nicht über eine "beschnittene" Netzspannungszuführung.

    Bedienung und Dimmer sind zwar verbunden, aber baulich getrennt.


    Der Casambi ist so ein Steuerteil für das Vorschaltgerät. Dieses Steuerteil müßtest Du in Homekit integrieren. Da es mit Sicherheit nicht nativ homekitfähig ist, könntest Du versuchen, es über die Homebridge anzubinden. Ob es dafür ein funktionierendes Plugin gibt, weiß ich nicht. Da müssen andere was zu sagen. Schau mal in diesen Thread.

  • Soweit ich es verstanden habe hat das EVG einen Eingang, der die Helligkeit durch eine Spannung von 1-10V steuert. Die Helligkeit von LED werden normalerweise durch PWM (Pulsweitenmodulation) eingestellt.


    Ich würde nun eine Steuerung für LED nehmen (Shelly, sonoff) und den Ausgang über einen Tiefpass glätten - dann wird aus der PWM eine regelbare Spannung. Du musst dazu allerdings mit einem Lötkolben umgehen können und bei deiner gewählten Steuergerät-Licht Kombination rechnen und ausprobieren welchen Bauteilwerte notwendig sind.


    walta

  • Moin,


    gibt es LED Leuchtstoffröhren, die smart sind?


    Und wenn es sie gibt: ich brauche eine LED Röhre, die ein SEHR warmes Licht hat, bzw. so viele Farben darstellen kann, dass sich ein warmes, gelbes Licht einstellen lässt. Gibt es so was? Ich habe bisher nichts gefunden. Die Fassung ist G13.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :)

  • Hey Leute,


    ich habe bzw. ein Freund hat die Lösung gefunden.


    Die „OSRAM SubstiTUBE Connected Advanced Ultra Output“ funktionieren einwandfrei mit Philips Hue, da sie auch mit dem Zigbee Protokoll arbeiten, was auch Philips verwendet. Die App erkennt die Röhren direkt und man kann sie problemlos dimmen. Man braucht also nur die Röhre und die Bridge(Hue 2, keine Ahnung ob die Einser auch geht). Its fucking awesome!!! Ich habe auch so lange nach einer Lösung gesucht! Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist sie ins Homekit zu integrieren. Falls das wer schafft, gern hier antworten.


    Und um mal auf diesen Gedanken von weiter oben einzugehen, dass man Röhren nicht mehr bräuchte oder es veraltete Technik sei...es gibt sehr viele wunderbar designte Lampen aus dem vorherigen Jahrhundert die halt auf den Röhrenprinzip basieren. Nostalgiker/innen und/oder Leute mit einem Hang zu gutem Design benutzen die eben noch gern (wo auch immer). Ich finde das auch total toll, dass Leute das machen möchten und vor allem alten Dingen neues Leben einzuhauchen und sie weiter ihre Daseinsberechtigung haben. Außerdem ist das Konzept Röhre ebenfalls nicht schlecht, da es einen homogenen guten Output hat und daher generell keine schlechte Lichtquelle ist. Als gedimmte Variante kann man es dann sogar im Haus und Heim verwenden bei entsprechender Kelvinzahl.

  • Moin zusammen!


    Sorry für das Hervorholen des etwas älteren Threads, aber ich habe nur diesen zur "OSRAM SubstiTUBE Connected Advanced Ultra Output" gefunden.


    Weiß jemand ob es solche smarten Röhren, von Osram oder einem anderen Hersteller, auch für T5 gibt?


    Ich würde gerne einen älteren Badezimmerspiegel mit T5, 55cm Röhren etwas smarter machen. Die Osram mit Zigbee klang total verlockend, aber der Umbau auf T8 geht aus Platzgründen leider nicht.

  • Ich hab die Röhre samt Sockel aus dem Spiegelschkrank rausgemacht und durch einen HUE LED Strip ersetzt.

  • Was ist mit „smarter machen“ gemeint? Schalten, dimmen, Lichtfarbe ändern?

    Nur Schalten, kein dimmen, Farbe oder Lichtfarbe ändern


    Ich hab die Röhre samt Sockel aus dem Spiegelschkrank rausgemacht und durch einen HUE LED Strip ersetzt.

    Hatte ich tatsächlich auch vor, aber aufgrund der Bauform kommt mir hier zu wenig Licht rüber:

  • Nur Schalten, kein dimmen, Farbe oder Lichtfarbe ändern

    Nur Schalten kannst ja dann ein shelly (oder ähnliche) verwenden. Dann musst nix umbauen, nur dazwischenschalten.