Kurzbefehl schlafen

  • Hallo,


    ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.

    Ich möchte gerne, dass meine Steuerung erkennt, dass ich schlafe und diese Erkenntnis auch genutzt wird.

    Dazu habe ich mir einen persönlichen Kurzbefehl erstellt, der bei Beginn der Schlafenszeit, eine Variable im IoBroker schaltet.

    Wenn ich den Schaltvorgang simuliere, funktioniert es. Er schreibt auch die Zeiten sauber in der HealthApp, nur leider schaltet er die Variable nicht. Es scheint also irgendwie doch nicht erkannt zu werden?

    Was ist mit dem Kurzbefehl "Schlafenszeit" denn gemeint?


    Das zweite Problem ist, dass die Abwesenheitserkennung nicht immer funktioniert. Manchmal wird die Abwesenheit nicht erkannt, dann die Anwesenheit nicht. Kann man die Genauigkeit einstellen?


    Danke


    Gruß


    Nico

  • Hey skipper1202,


    Ich selber bin auch neu hier und kann dir auch nichts Über deine erste Frage beantworten.

    Aber vielleicht kann ich dir bei deinem zweiten Problem weiterhelfen, denn ich habe mich selber damit etwas beschäftigt.


    Bei mir Haut es selber oft mal nicht hin.

    Meine Bewegungsmelder im Flur, welcher von Philipps hue ist, Meckert immer rum, wegen eine Bewegung. Dabei habe ich das nicht so eingestellt.

    HomeKit denkt immer es sei keiner zuhause, obwohl ich selber schon seit einer Stunde zuhause bin.


    Ich habe jetzt folgendes vor, ob es klappen wird, muss ich mal gucken, kann dir Aber in wenigen Tagen schon genaueres sagen:


    1. Ich tausche morgen meinen Router. Aktuell habe ich einen speedport Smart 3, („mit dem ich sonst vollkommen zufrieden bin. Ist also sonst ein super Modell „) Wird also morgen eine FRITZ!Box 7590.


    2. werde einen Raspberry pi aufsetzen und dort Homebridge installieren.


    3. dort werde ich dann folgendes machen:

    https://smartapfel.de/homekit-alarmanlage/


    4. ich hoffe ich kriege jetzt keinen Ärger, weil ich auf eine andere Webseite verweise:

    https://mobil.macwelt.de/a/hom…atisierung-nutzen,3437598


    5. ich werde daraus eine Automation basteln.



    Ich hoffe das ganze war verständlich.

    Bei Fragen gerne melden.


    Auch gerne ein Feedback geben, ob das ganze klar verständlich war.



    Ps: zum Punkt 4, wenn dies ein Problem ist, mit der fremden Webseite, dann bitte Bescheid geben. dann schreibe ich es um

  • 4. ich hoffe ich kriege jetzt keinen Ärger, weil ich auf eine andere Webseite verweise:

    https://mobil.macwelt.de/a/hom…atisierung-nutzen,3437598

    Also mir sind solche Seiten, die massiv auf Clickbait-Werbung setzen und nicht mal klar formulieren können, warum ich mir den ganzen beschriebenen Aufwand machen sollte, sehr suspekt.

    Da ist ja schön beschrieben, wie man sich eine HomeBridge einrichtet und dass die dann super eine Fritz!Box in mein HomeKit holt, aber warum zum Geier sollte ich das tun?!


    Bisher vermisse ich meine FRITZ!Box so gar nicht in meiner HomeKit-Installation, ich habe nämlich auch keine AVM-Smart Home-Geräte damit verbunden.


    Also wegen mir solltest Du keinen Ärger kriegen, weil Du auf eine externe Seite verlinkt hast, wohl aber dafür, dass Du nicht mal sagen kannst, was einen da erwartet. Was soll denn der Satz hinter 4. über Deinen Plan verraten?


    Ich bin ja mal gespannt, was Du dann mit Deinem Projekt alles erreichst, aber bitte versuche in Zukunft seriösere Quellen zu verwenden und die Links dahin dann besser zu betiteln.

  • Bisher vermisse ich meine FRITZ!Box so gar nicht in meiner HomeKit-Installation, ich habe nämlich auch keine AVM-Smart Home-Geräte damit verbunden.

    Dabei gibt es allerhand guter Gründe sich die Fritzbox ins smarte Home zu holen ;)

    homebridge-fritz-platform


    Dort gibt es auch "Presence" für die An-/Abwesenheitserkennung und wäre so evtl. auch eine Lösung für die 2. Frage von Skipper.

  • Da ist ja schön beschrieben, wie man sich eine HomeBridge einrichtet und dass die dann super eine Fritz!Box in mein HomeKit holt, aber warum zum Geier sollte ich das tun?!

    Ich schätze, du bist der einzige, der beantworten kann, warum du das tun solltest oder nicht. Es mag andere geben, die klar sagen können, warum sie das tun.


    Hier gibt's immer wieder mal die Diskussion um die Automation von Hühnerklappen. Wäre da die Frage angemessen: "Ist ja super, dass man damit eine Hühnerklappe ins HomeKit holt, aber warum zum Geier sollte ich das tun?" Ich schätze, nein.

    Bisher vermisse ich meine FRITZ!Box so gar nicht in meiner HomeKit-Installation, ich habe nämlich auch keine AVM-Smart Home-Geräte damit verbunden.

    Ich vermisse überhaupt keine Fritzbox in meiner HomeKit-Installation. Um zu begreifen, was ich wohl alles damit anstellen könnte, müsste ich wohl erst eine kaufen. Vorher könnte ich mir überhaupt keine Meinung bilden, ob das für mich sinnvoll sein könnte.

    Ich bin ja mal gespannt, was Du dann mit Deinem Projekt alles erreichst, aber bitte versuche in Zukunft seriösere Quellen zu verwenden und die Links dahin dann besser zu betiteln.

    Ich weiß nicht, was an dem Link falsch sein soll. Alles, was man dagegen sagen könnte, ist, dass er auf furchtbar veralteten Inhalt verweist, dem man besser nicht mehr folgen sollte.

  • Na ja, in solchen Artikeln kann man dann aber schon ein paar Anwendungsbeispiele erwarten, mir deren Hilfe ich dann für mich entscheiden kann, ob ich das haben will oder nicht. Ich weiß, ich bin schon wieder zu anspruchsvoll. :saint:

    Patrick_ hat da ja z.B. was interessantes genannt, das ich gar nicht auf dem Schirm hatte und skipper1202 helfen könnte. :thumbup:

  • Na ja, in solchen Artikeln kann man dann aber schon ein paar Anwendungsbeispiele erwarten


    Das Ansprechen von Fritz-Gerätschaft war in dem Artiklel genannt. Damit ist das Interesse der Zielgruppe einer solchen Publikation zu 90% gedeckt. Die restlichen 10% Feinschmecker informieren sich ohnehin anderweitig.


    Und bitte auch auf das Datum schauen. Der Artikel stammt aus 2017!