Moin moin, ich hab da mal ne Frage und weiß garnicht ob die hier erwünscht ist... stell sie aber dennoch mal:
Ich habe anfangs Alexa genutzt, obwohl schon immer ein iPhone usw ebefalls benutzt wurde und wird.
Ich habe mittlerweile 2 ATV´s, 3 Homepods 4 Homepods minis.
Die Steuerung per Siri treibt mich in den Wahnsinn und ärgert mich total, weil..... es mit Alexa eindeutig besser funktioniert.
Mal funktioniert eine Automation, dann mal wieder, warum auch immer, wieder nicht. Ohne erkennbaren, bemerkbaren Grund.
Abends zu Siri: schalte Licht im Wohnzimmer aus....... einen Moment, gleich habe ich es... oh es tut mir leid.... Licht dennoch aus
Morgens zu Siri: schalte Licht im Wohnzimmer ein..... einen Moment, ich habe ein Problem!
anderen Tag geht alles ohne Probleme
Hab noch 1 Echo Gerät. zu jeder Tages- und Nachtzeit wenn ich sage: "Alexa schalte Licht im Wohnzimmer aus" habe ich es noch nicht zu ende gesprochen, sitze ich schon im dunkeln.
Will damit sagen, das es mit Alexa deutlich, ja deutlich besser funktioniert als mit Siri/Homekit.
Ich möchte aber Homekit/Siri nutzen, eben weil alle Endgeräte ein Apple Gerät ist...
Hat noch jemand die gleiche Erkenntnis, bestenfalls Tipps
Abgemeldet in der Cloud und wieder angemeldet habe ich bereits mehrfach. Geräte/Automationen alle raus und neu eingerichtet. Bringt alles nix.
Hab ein 2 Parteien Haus mit Lampen, Strom, Heizung, Gartenbewässerung usw mit Homekit-Geräten ausgestattet
Bin echt genervt