Aqara Geräte oft keine Funktion in Homekit

  • Hallo zusammen, ich nutze einige Geräte von Aqara in HomeKit (Single Rocker Schalter, Aqara Opple 6 Button Switch, Aqara Opple 4 Button Switch, Single Switch T1 mit Neutralleiter/ohne Neutralleiter, Bewegungsmelder, Fenstersensor, Vibrationssensor) und seit ein paar Tagen funktionieren alle sporadische nicht in HomeKit. Es kommt. ca. 5-10 Mal täglich vor, dass kein Gerät reagiert und auf Automationen antwortet. Nach. ca. 30 Min gehts dann wieder. Hin und wieder stehen dann alle Geräte in der HomeApp auf “Aktualisieren” oder “nicht verfügbar”. In der Aqara App klappt es einwandfrei.

    Es ist schon recht nervig, wenn man Abends den Lichtschalter drückt und nichts passiert.


    Die Firmware des Aqara Hub und allen Geräten ist auf dem neusten Stand. Hub wurde schon Neugestartet.


    Weiß jemand was ich tun kann?


    BR Sascha

    Mfg SaschaM


    Meine Geräte:

    Eve Cam, Arlo Baby Cam, Eve Door&Window, Meross Steckdose, Aqara 6 Button Switch, Aqara T1 Single Switch no neutral, HomePod, Apple TV,

  • Hast du mal die Steuerzentrale(n) aus- und wieder angeschalten? Bzw. was ist deine Steuerzentrale?


    Ich hatte vor einigen Tagen auch mal kurz Probleme mit Aqara in HomeKit. Bei mir war es aber vermutlich die Veränderung des Funkkanals am Router... hat sich nach Neustarts dann über Nacht wieder alles eingependelt uns seitdem läuft alles wieder

  • Kohle_81 : Ich habe den Hub schon mehrfach aus der Steckdosen gezogen und wieder reingesteckt. Keine Besserung.


    Kraemaster : Auf die WLAN Verbindung des Hubs hab ich noch nicht geschaut. Das werde ich mal tun. Danke.

    Mfg SaschaM


    Meine Geräte:

    Eve Cam, Arlo Baby Cam, Eve Door&Window, Meross Steckdose, Aqara 6 Button Switch, Aqara T1 Single Switch no neutral, HomePod, Apple TV,

  • WLAN Verbindung scheint da zu sein. Der RSSI wird mir zwischen -71 und -81 angezeigt.


    Wir haben sehr häufig Aussetzer in der Internetverbindung. Ich hab noch nicht herausgefunden, ob es am WLAN oder VDSL liegt. Kann ein schlechtes WLAN und/oder VDSL Signal Ursache für Störungen zwischen Hub und Endgeräte sein. Sie kommunizieren über ZigBee.

    Mfg SaschaM


    Meine Geräte:

    Eve Cam, Arlo Baby Cam, Eve Door&Window, Meross Steckdose, Aqara 6 Button Switch, Aqara T1 Single Switch no neutral, HomePod, Apple TV,

  • Hatte ich auch, daraufhin wurde mir hier erklärt, dass es bei allen anderen toll laufe. Habe nun den neuen Hub per Lan angeschlossen und seitdem keine Probleme mehr.

  • haudegen : Danke für die Info. Werde mich mal nach dem neuen Hub umsehen.

    Mfg SaschaM


    Meine Geräte:

    Eve Cam, Arlo Baby Cam, Eve Door&Window, Meross Steckdose, Aqara 6 Button Switch, Aqara T1 Single Switch no neutral, HomePod, Apple TV,

  • Huhu - habe das gleiche Problem :(


    Gibt es dafür eine Lösung oder ist die Lösung, dass man sich den neuen M2 Hub kauft 🙈

  • Nein - funktioniert alles 1a. Und ich habe hier mit ca 40 Clients vermutlich eher ein „professionelleres“ Netzwerk als Otto Normal. Hervorragende Abdeckung usw.


    Scheint also wirklich der Hub zu sein - kapiere eh nicht, warum eine zentrale Komponente nur per WLAN ins Netzwerk eingebunden werden kann.


    Ich habe mir den neuen Hub bestellt - mal sehen, ob das was bringt.

  • Hallo zusammen,


    gibt es hierzu Lösungen? Hab das gleiche Problem mit dem E1 Hub. Über die Aqara App lässt sich alles steuern aber in der Home App verbindet sich nichts. Wenn ich den Stecker ziehe tut sich auch nix. Nach zurücksetzen und neu anlegen geht es wieder aber das will ja niemand alle paar Tage machen :(