Bewegungsmelder in HomeKit ohne Funktion

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich habe aktuell genau das gleiche Problem.


    Folgendes Setup:

    Einen BWM von Ikea (auch mit Tradfri Gateway) habe ich gleich nach erscheinen dann in Homekit genutzt. Einwandfrei. Funktioniert. Begeistert davon habe ich mir noch 3 BWM bestellt, die heute ankamen. Alle angelernt, in Homekit sind sie dann erschienen.

    Automationen angelegt, aber keiner erkennt Bewegung.

    Der eine, "alte" hingegen immer noch einwandfrei.


    Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Ich möchte z.B. einen BWM im Gästebad nutzen. Dies ist nur smart durch einen Shelly 1 HK. Also geht es nur via Homekit. Das heißt: Bewegung erkannt, Licht an.... usw.


    Es muss doch nicht zwingend in der Ikea App, wo der BWM im Raum ist auch eine Tradfri Lampe sein? Dann bräuchte ich ja HK nicht.


    Wie gesagt, ich bin mit meinem Latein am Ende 😕


    Wirkich sonst Niemand eine Idee?


    Nutzen das Wenige, oder gibt es tatsächlich nur vereinzelt Probleme?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Sequoia mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also irgendwie wollen die mich auf den Arm nehmen.


    Ich gehe gerade ins Bästebad, und: Bewegung erkannt, Licht ging an.


    Aber die anderen Beiden funktionieren noch immer nicht. Auch die letzten Tage hat das Gästebad nicht funktioniert.



    *edit* es war ein kurzes Lebenszeichen des BWM. Jetzt funktioniert er wieder nicht in HK 😕

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia ()

  • So, ich glaube, ich habe es nun hinbekommen.

    Der Langzeittest steht noch aus.


    Ich bin hier nach dem gegangen:

    Zitat

    To solve that, first I had to remove the motion sensor from the Gateway (four clicks on the pairing button), delete the old rooms hosting the sensors from the Ikea Home Smart app, and then re-add the sensor (two clicks holding it next to the Gateway) where it was assigned a new default room. Only then did I see motion activity detected in Apple’s Home app, allowing me to control HomeKit devices with the sensor.

    Quelle: https://www.theverge.com/22310…it-smart-home-review-test





    *Ergänzung vom 04.04.2021:

    und heute sind sie wieder ohne Funktion. Damit muss ich sie wohl zurück schicken. Das ärgert mich doch.

    Schade.

    Einmal editiert, zuletzt von Sequoia ()

  • Ich habe leider das gleiche Problem.

    Bei mir funktionieren die Bewegungsmeldern unter HomeKit erst, wenn sie zusätzlich über die IKEA App mit einer Lampe oder einer schlagbaren Steckdose verbunden sind.


    D.h. wenn ich sie in der IKEA App in einen Raum einbinde in dem kein schlagbares Gerät ist, bliebt der Status dauerhaft auf „keine Bewegung erkannt“.

    Binde ich in dem Raum zusätzlich eine Lampe oder eine schlagbare Steckdose ein funktioniert der Bewegungsmelder.


    Super schade.

  • Das Phänomen kann ich genauso nachvollziehen. In der IKEA App benötigt der Motion Sensor einen schlagbaren Abnehmer. Dann kann man alles über Hk auch über Automationen schalten. Leider geht immer der Abnehmer mit an, der im gleichen Raum (in der IKEA App) vorhanden ist.


    Werde es später noch mal ConbeeII und Deconz versuchen

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • Leider bekomme ich den BWM nicht wirklich zum „laufen“. Ich hab Ihn in Phoscon hinzugefügt. Er wird aber nicht an HomeKit übertragen. Er erscheint somit nicht in Home.


    Ich hoffe, ich mache da keinen Denkfehler?


    Mit dem Raspbee ist der Bewegungsmelder ein eigenständiges Gerät und kann beliebig verwendet werden.


    walta

    Hast du das explizit mit den IKEA-BWM ausprobiert? Erklärst du mal den Weg.

    Wie geschrieben, erscheint meiner nicht im HomeKit.


    Grüße

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • Verwendest du das Homebridge-Hue Plugin? Ansonsten überträgt Phoscon erstmal nichts von alleine direkt an Homekit.


    Bei mir funktioniert der IKEA BWM problemlos in Homekit.

  • Ich hab den IKEA Bewegungsmelder mit Phoscon verbunden, homebridge neu gestartet und er war im homekit.


    Hab keine IKEA Bridge mehr und auch die IKEA App hab ich inzwischen gelöscht.


    walta

  • Verwendest du das Homebridge-Hue Plugin? Ansonsten überträgt Phoscon erstmal nichts von alleine direkt an Homekit.


    Bei mir funktioniert der IKEA BWM problemlos in Homekit.

    Ja, Hue-Plugin wird verwendet.


    Ich hab den IKEA Bewegungsmelder mit Phoscon verbunden, homebridge neu gestartet und er war im homekit.


    Hab keine IKEA Bridge mehr und auch die IKEA App hab ich inzwischen gelöscht.


    walta

    Das heißt, alle IKEA Artikel sind über Phoscon - Hue-Plugin in HomeKit?


    Hmmm… warum will er dann bei mir nicht?

    Ich hab noch einen zweiten BWM, den teste ich mal. Nicht, dass ich einen mit Macke habe.


    Zur Vorgehensweise:

    - Ich öffne die Admin-Oberfläche von Phoscon im Browser

    - Wechsle über das Menü zu „Geräte - Sensoren“

    - „Neuen Sensor verbinden“

    - IKEA BWM wählen und der Anleitung folgen

    - Er wird dort erkannt, das bestätige ich

    - Anschließend die Homebridge neu starten


    Nun sollte der BWM im HomeKit sein, oder vergesse ich einen Schritt?


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • Nun sollte der BWM im HomeKit sein, oder vergesse ich einen Schritt?

    Vor dem Neustart sollten im Homebridge-Hue Plugin auch "Sensors" an Homekit weitergegeben werden. Entweder über Config UI das Häkchen setzen oder manuell in der Config noch

    Code
    "sensors": true

    einfügen.

  • Vor dem Neustart sollten im Homebridge-Hue Plugin auch "Sensors" an Homekit weitergegeben werden. Entweder über Config UI das Häkchen setzen oder manuell in der Config noch

    Code
    "sensors": true

    einfügen.

    Ja, manchmal…. 🙈😂


    Die Sensoren sollten schon eingeschaltet sein.

    Reminder for me: Lies nochmal das Hue-Plugin…


    Vielen Dank, dass war es. Und schon hab ich auch meine Lidl Livarno Fernbedienung sichtbar (Scheint als Sensor zu gelten). Nun muss ich die nach dem Umzug erstmal wiederfinden 🙈


    Und wo ich grad dabei bin: Habt Ihr auch die einfachen IKEA Schalter verbunden. Sind das die Dimmer? Ich meine die einfachen Ein-Aus-Schalter oder laufen die unter „Andere“?


    Grüße

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • Ich hab derzeit 2 Steckdosen, eine Glühbirne, den Bewegungsmelder, einen Trafo und 4 Dimmer laufen. Die Dimmer sind die kleinen 4eckigen Schalter um 6 Euro mit den zwei Tastern. Die bekommen durch die Einbindung über Phoscon ein paar Zusatzmöglichkeiten (Toggle, long-push,...).


    walta

  • Ich hab mehrere Steckdosen und eben das Lidl Deckenpanel schon „migriert“.

    Nun hab ich auch den BWM super am Laufen. Es wird schön dokumentiert „Set HomeKit Motion from 0 to 1“ und nach einer Minute umgekehrt.


    Nur schaltet dann aber leider nicht immer die Automation. Ich werd noch wahnsinnig. Gefühlt bei jedem dritten Mal funktioniert es…. Nicht mein Tag

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • Der Ikea Melder hat schon seine Eigenarten. Hängt damit zusammen, dass er eigentlich selbständig arbeitet und die integration in homekit nur ein Extra ist.

    Die Melder von Lidl z.B. sind reine Bewegungsmelder und funktionieren gut. Kosten das gleiche.


    walta

  • Der Ikea Melder hat schon seine Eigenarten. Hängt damit zusammen, dass er eigentlich selbständig arbeitet und die integration in homekit nur ein Extra ist.

    Die Melder von Lidl z.B. sind reine Bewegungsmelder und funktionieren gut. Kosten das gleiche.


    walta

    Das würde ich ja verstehen, aber in der Homebridgeprotokoll wird jeder Vorgang richtig dargestellt. Die Automation findet dann meist nicht statt.


    Und das verstehe ich nicht,


    Grüße

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!


  • Das heißt, die Verbindung von Bewegungsmelder zu Phoscon zu Homebridge funktioniert.

    Das grenzt die Fehlersuche auf Homekit ein.

    Wie läuft die Automation? Mit irgendwas gekoppelt wie z.B. Anwesenheit?

    Der IKEA Melder bleibt übrigens für 3 Minuten aktiv.


    walta

  • Ja, ich denke der Fehler / das Problem liegt im Homekit.

    Ich kann im Status der Homebridge sieht man, dass der BWM sauber erkannt wird und schaltet.



    Leider will das mit der Automation nicht so funktionieren.


    Ich hatte bis eben 2 Automationen: Eine zum Einschalten, eine zum Ausschalten.

    Nun hab ich gesehen, dass ich beim Einschalten das Gerät auch wieder deaktivieren kann

    Ich könnte schwören, dass war am Anfang nicht da.



    Ich bin gespannt, ob es nun funktioniert.


    Grüße

    Vom Anfänger zum Anfänger mit Sternchen mutiert, würde ich sagen. ^^

    Raspberry PI3 mit Homebridge aufgesetzt. Mit Standard PiImage. YES!