Bewegungsmelder in HomeKit ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen ist ja der Tradfri Funk Bewegungsmelder im HomeKit sichtbar aber es lässt sich nichts damit steuern.

    Die Bewegungsmelder habe ich schon länger und schalten mein Licht im Flur. Zum Test wollte ich eine zusätzliche Lampe steuern, leider ohne Funktion.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Software ist auf dem neusten Stand

    Tradfri Gateway (1.13.21)

    Bewegungsmelder (2.0.022)


  • Stefan-cgn

    Hat den Titel des Themas von „Tradfri Bewegungsmelder in HomeKit ohne Funktion“ zu „Hilfe - Bewegungsmelder in HomeKit ohne Funktion“ geändert.
  • Wird man hier als Neuling ignoriert oder ist meine Frage so komisch?

  • Hallo Stefan,


    vielleicht ist die Frage ein bisschen unpräzise, aber bewusst ignoriert wird hier eigentlich niemand.


    Du schreibst einerseits, dass die die Bewegungsmelder schon länger in Betrieb sind und funktionieren.


    In HomeKit aber erst seit einigen Tagen?


    Gib bitte mehr Infos.


    Welche Zentrale wird verwenden? Was wurde bisher unternommen, wie wurde vorgegangen?


    Ich habe kein tradfri Gateway, aber hier lesen sicher auch noch andere mit

  • Spy

    Hat den Titel des Themas von „Hilfe - Bewegungsmelder in HomeKit ohne Funktion“ zu „Bewegungsmelder in HomeKit ohne Funktion“ geändert.
  • Wird man hier als Neuling ignoriert oder ist meine Frage so komisch?

    Nein, hier wird eigentlich niemand ignoriert, aber ich habe in Ermangelung von IKEA-Geräten leider nichts beizusteuern.

  • Bin hier auch nicht der rechte Ansprechpartner, da ich keine Ikea Bridge mit dem Zubehör von Ikea nutze.

    Aber mein Conbee II Stick übermittelt die Sensoren von Ikea per Hue Plugin nach HomeKit. Prüf mal, so werden bei mir die Sensoren angzeigt:

    Bilder

  • Auf deinem zweiten Foto ist bei „Wenn Bewegung erkannt wird …“ der Schiebeschalter rechts daneben inaktiv. Könnte es sein, dass das ein Schalter zum Aktivieren der Automation ist, der einfach nur nicht aktiv ist? Sorry, falls ich daneben liege, ich kenne die Ikea-Sachen auch nicht.

  • Vor kurzem wurde in der SmartApfel App darüber berichtet, dass die Bewegungsmelder von IKEA jetzt auch HomeKit fähig sind. Kurze Zeit Später kam dann auch das Update von IKEA und die Bewegungsmelder sind tatsächlich im HomeKit sichtbar. Daraufhin habe ich versucht mit den Bewegungsmeldern etwas zu steuern, leider ohne Erfolg.


    Der Zustand „Bewegung entdeckt“ bleibt immer auf NEIN


    Ich betreibe die Bewegungsmelder mit dem Tradfri Gateweay

    Bilder

  • Stefan-cgn


    Welche Zentrale betreibst du? Alles auf dem aktuellsten Stand? Schon mal die ikea bridge neu gestartet und die Zentrale auch?


    Jetzt eine nicht 100%ig ernst gemeinte Frage: Werde ich als Ersthelfender hier ignoriert? 😜

  • Also für einen Ersthelfer stellst du aber die falschen Fragen.

    Ich fasse aber gerne nochmal zusammen:


    Welche Zentrale verwendest du?

    Tradfri Gateway


    Alles auf dem aktuellen Stand?

    Die Software ist auf dem neusten Stand

    Tradfri Gateway (1.13.21)

    Bewegungsmelder (2.0.022)


    Schon mal die Ikea bridge neu gestartet und die Zentrale auch?

    Selbstverständlich


    Ich habe sogar die Geräte neu angemeldet.


  • Ich meinte welche Homekit-Zentrale du verwendest?

  • Meine HomeKit Zentrale ist ein


    iPad (6. Generation) mit iOS 14.4

  • Ich habe diese IKEA Bewegungsmelder und wollte das schon lange mal ausprobieren. Berichte dann heute Abend, ob es bei mir auch so ist. Meine Bewegungsmelder sind auch Stand 2.0.022. Ich habe aber in der Home App in dem Raum, in dem der Bewegungsmelder ist, noch so eine Bewegungssensoranzeige. Ich meine auch, dass ich die schon mal "aktiv" gesehen habe, dann erscheint sie nämlich bei mir auch in der "Zu Hause"-Anzeige.


    Guck doch mal unter Einstellungen des Zuhauses Sensoren, ob der Bewegungssensor dort erscheint. Dann stell mal ein, dass der Bewegungssensor eine Mitteilung auf dein iPhone schicken darf und geh in den Sensorbereich.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich bei der Einrichtung dort eine Mitteilung bekam. Die Benachrichtigung habe ich dann abgestellt. Entsprechend nehme ich an, dass ich auch andere Lichter als die in der IKEA-Umgebung angelernten LIchter schalten kann.


    Gerade getestet. Wenn ich in den Sensorbereich gehe, erscheint in der Ansicht "zuhause" der Home App, dass der Bewegungssensor im Raum x eine Bewegung entdeckt hat. Der Status geht auf Bewegung entdeckt Ja.


    Eine zweite Lampe konnte ich damit gerade über eine Automation schalten.


    Erscheint denn bei dir in der Ikea App unter Einstellung, Beleuchtung in dem fraglichen Raum der Bewegungssensor. Wenn nicht, dann musst du den nicht nur an der Lampe, sondern auch an der IKEA Bridge nach Anleitung anlernen.


    Denr Schieber in Fig. 2 steht bei übrigens auch auf aus, denn das macht ja der IKEA-Aufbau schon durch das wechselseitige Anlernen selbst. Da muss Homekit nicht nochmal extra schalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von iPhoneast mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Meine HomeKit Zentrale ist ein


    iPad (6. Generation) mit iOS 14.4

    Ist das iPad dauerhaft am Strom? Und dann die Hinweise von iPhoneast und sonst vielleicht noch von icloud ab/anmelden und iPad zusätzlich auch noch aus-/anschalten.....

  • Schau dir den Bewegungsmeldern mal in der EVE app an, ich musste den Schalter enabled erst aktivieren damit er funktioniert hat

  • Ich habe auch das IKEA-Zeugs mit:


    Software ist auf dem neusten Stand

    Tradfri Gateway (1.13.21)

    Bewegungsmelder (2.0.022)


    … also bei mir gehts problemlos in Homekit.

    Kann eine Automation anlegen „wenn Bewegung erkannt“ und das klappt einwandfrei.

  • Schau dir den Bewegungsmeldern mal in der EVE app an, ich musste den Schalter enabled erst aktivieren damit er funktioniert hat

    Danke für den Tipp aber leider finde ich diese Einstellung nicht. Wo genau befindet sich diese Einstellung?

  • Also bei mir finde ich die Einstellung wenn ich die Eve App öffne, gehe auf räume, wähle den Raum aus in dem see Bewegungsmeldern steht und klicke auf den Bewegungsmelder. Sieht bei mir aus wie auf dem Bild, allerdings habe ich den Bewegungsmelder über Conbee 2 und das Hue-Plugin in HomeKit.


    Ob das mit dem normalen Tradfri Gateway anders ist, kann ich nicht sagen

  • Wie sieht es denn bei dir aus? Kannst du einen screenshot machen, bitte.


    Hast du auch den Bewegungsmelder über das Tradfri Gateway im HomeKit eingebunden?


    Ändert sich der Wert auf „Ja“ wenn Bewegung erkannt wird?


    Schau dir den Bewegungsmeldern mal in der EVE app an, ich musste den Schalter enabled erst aktivieren damit er funktioniert hat

    Leider habe ich diese Funktion nicht.

    Bilder

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan-cgn () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Stefan-cgn mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wie sieht es denn bei dir aus? Kannst du einen screenshot machen, bitte.


    Hast du auch den Bewegungsmelder über das Tradfri Gateway im HomeKit eingebunden?


    Ändert sich der Wert auf „Ja“ wenn Bewegung erkannt wird.

    Screenshot folgt heute Abend.

    Bewegungsmelder sind auch an der Tradfri angemeldet. Sie erscheinen auch in der IKEA App unter Einstellungen Beleuchtung.

    Ja, der Wert ändert sich auf Ja.

  • Ja genau - hab es so wie du gemacht. BWM ist in Tradfri gelockt und wird in HK angezeigt und kann in Szenen oder Automationen benutzt werden.

    Er reagiert - bei mir zumindest - sehr schnell auf eine Bewegung und bleibt (nach Standardwert von IKEA) einige Zeit „aktiv". Glaube es sind ca. 5 Minuten, erst dann schaltet er ab und ist bereit für eine neue Erkennung.


    Anbei die Bilder:







    Und in der Eve-App: