Homekit Szene Schaltet Szene

  • Hi

    Folgende problematik

    Ich habe mir in HK eine Szene erstellt, die mir die „zur Bett-gehens-zeit“ alles ausschalten soll.

    Wie ja jeder bestimmt kennt, dass leider die geräte status nicht immer gleich abgefragt werden kann, dies manchmal etwas brauch, oder wie in meinem fall zb laut HK „aus“ ist aber in wirklichkeit noch an ist. Drücke ich nun auf an für diese lampe, springt es in hk auch endlich auf an und kann dann erst mittels szene wieder dieses gerät ausschalten sprich (so meine vermutung) fragt die szene ab welcher zustand vor liegt und schaltet dann nur wenn die lampen an sind auch wirklich aus.

    Sind diese aber mit der beschriebenen problematik betroffen, wird diese nicht über die szene tatsächlich getriggert und wie mir es scheint dann einfach übersprungen.

    So jetzt meine frage dies bezüglich kann ich eine automation in vb mit einem KB so schreiben dass ich ein button im HK habe um einen KB zu triggern der einfach gschwind alles an schaltet und in 3sec dann wieder alles aus

    Dieses erwähnte in „Kurzbefehl konvertieren“ finde ich nirgends oder weis zumindest nicht wo das sein soll

    Kann mir jmd helfen gibt es guides zum konvertieren irgendwie finde ich alles andere nur dazu fast nix

  • So jetzt meine frage dies bezüglich kann ich eine automation in vb mit einem KB so schreiben dass ich ein button im HK habe um einen KB zu triggern der einfach gschwind alles an schaltet und in 3sec dann wieder alles aus

    Damit ich es auch verstehe, muss ich mal kurz deinen Satz für mich strukturieren:


    "So, jetzt meine Frage diesbezüglich: kann ich eine Automation in Visual Basic mit einem Kurzbefehl so schreiben, dass ich einen Button im HomeKit habe, um einen Kurzbefehl zu triggern, der einfach geschwind alles anschaltet und in 3 Sekunden dann wieder alles aus?"


    Habe ich das so richtig verstanden? Ich bin nicht der Jüngste und kann mir daher nicht mehr so viele Abkürzungen merken. Ich bin mal davon ausgegangen, dass die Abkürzung KB nicht für Kilobyte stehen soll. Hoffentlich liege ich da nicht falsch. Ich alter Ziesel brauche ja sogar so ein uncooles Zeugs wie Satzzeichen.

    Dieses erwähnte in „Kurzbefehl konvertieren“ finde ich nirgends oder weis zumindest nicht wo das sein soll

    Das findest du, wenn du in der Home-App eine Automation erstellst, beispielsweise:

    Wenn ein Gerät gesteuert wird -> Gerät auswählen -> Weiter -> aktiv/inaktiv -> Weiter -> und jetzt ganz nach unten scrollen. Weiter kann ich dir leider nicht helfen. Meine Versuche mit Kurzbefehlen sehen ziemlich unbeholfen aus und funktionieren mal und dann wieder nicht. Das ist offenbar nicht für mich gedacht.

    oder wie in meinem fall zb laut HK „aus“ ist aber in wirklichkeit noch an ist. Drücke ich nun auf an für diese lampe, springt es in hk auch endlich auf an und kann dann erst mittels szene wieder dieses gerät ausschalten sprich (so meine vermutung)

    Deine Vermutung ist richtig. Prinzipiell sollte der Status eines Gerätes aber nicht "aus" sein, wenn es eigentlich eingeschaltet ist. Du müsstest also hier ansetzen - wie auch immer.


    Die Automation wird übrigens nicht von der Home-App verarbeitet, sondern von deiner Steuerzentrale (AppleTV, HomePod oder iPad). Wie lange die Home-App benötigt, um einen Status richtig darzustellen, ist dabei völlig unerheblich.

  • HK Homekit also die app home

    KB steht für kurzbefehl


    Zur Konvertierung da kann ich ja leider kein Szenen konvertieren um mein gewünschtes Szenario zu schalten


    Habe mir jetzt erst damit geholfen, dass ich für meinen teil erst eine Szene Alles An drücke und dann erst Alles Aus


    Zum status kann ich nur sagen, dass leider genau dieser Zustand öfters so Probleme macht, solange bis man einmal den zustand gewechselt hat. Vorher tut sich da nichts es aktualisiert sich einfach nicht von selbst.

    Haben einen Homepod und mein Ipad als zweit steuer zentrale (ipad ist wovon ich es schalte)