homebridge-people-pro

  • Hallo Freunde des smarten Homes,


    ich suche jemanden mit Erfahrungen mit dem Plugin homebridge-people-pro....


    Hiermit kann man Personensensoren über z.B. die IP oder MAC Adresse des Handy definieren und somit An-/Abwesenheit Szenen starten.


    Leider will das Biest bei mir nicht so richtig. Das erkennt keine Änderungen. Ich schalte mein WLAN am Handy aus und die Statusänderungen werden nur nach Neustart der Homebridge erkannt....


    Hat jemand damit Erfahrungen?


    Grüße


    Loffretto

  • Leider will das Biest bei mir nicht so richtig. Das erkennt keine Änderungen. Ich schalte mein WLAN am Handy aus und die Statusänderungen werden nur nach Neustart der Homebridge erkannt....

    Vielleicht möchtest du mal deine Konfiguration mit uns teilen.

  • Hier ist die Config:


    {
                "people": [
    {
                        "name": "S Xr",
                        "target": " 192.168.188.25",
                        "type": "occupancy",
                        "threshold": 1,
                        "pingInterval": 10000
    },
    {
                        "name": "L Handy",
                        "target": "192.168.188.22",
                        "type": "occupancy",
                        "threshold": 1,
                        "pingInterval": 10000
    }
    ],
                "anyoneSensor": true,
                "anyoneSensorName": "Anyone Sensor",
                "anyoneSensorType": "motion",
                "nooneSensor": true,
                "nooneSensorName": "No One Sensor",
                "nooneSensorType": "motion",
                "webhookEnabled": false,
                "_bridge": {
                    "username": "0E:8E:09:5F:74:66",
                    "port": 43926
    },
                "platform": "PeoplePro"
    },

    • Hilfreich

    Moin! Das Plug-in wird von mir gewartet, denke, ich sollte da also helfen können.

    Zunächst eine Kleinigkeit: Bei "S Xr" ist im target ein Leerzeichen vor der IP-Adresse. Weiß spontan jetzt nicht, ob das das Plugin (bzw. ping) stören sollte, würde ich aber trotzdem einmal entfernen.


    Dann zur Hauptfrage: Du hast bei beiden Sensoren einen Threshold von einer Minute (1) konfiguriert. Das bedeutet, wenn du dein Handy ausschaltest, wird dieses noch ca. eine weitere Minute lang als aktiv erkannt. Wartest du diese Minute auch, bevor du den Status des Sensors wieder in der App prüfst? Falls nicht, würde ich das erstmal probieren.


    Falls es das nicht ist, probiere einfach mal, wenn das Handy aus ist, den Status in der Home-App abzufragen (nach der einen Minute Threshold) und dann nachzusehen, was im Homebridge Log ausgespuckt wird und kopiere die Ausgabe von PeoplePro hier mal rein. Falls gar nichts von PeoplePro in den Log geschrieben wird, prüfe einmal über die eigene Kommandozeile (cmd auf Windows, das Terminal auf Mac/Linux), was "ping 192.168.188.25" bzw "ping 192.168.188.22" ergibt ("timeout" -> Gerät ist aus und sollte auch von PeoplePro als aus erkannt werden, "received bytes" -> Gerät ist an).


    Edit: Und eine letzte Sache, die du noch probieren kannst wäre die beiden Sensoren einmal auf "type": "motion" zu ändern. Kann sein, dass im Occupancy-Modus irgendwas im Plugin spinnt, da die Funktion noch recht neu ist. Falls das Ändern auf "motion" Abhilfe schafft, gib einmal Bescheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Beyon ()

  • Zunächst eine Kleinigkeit: Bei "S Xr" ist im target ein Leerzeichen vor der IP-Adresse.

    Okay das habe ich mal geändert, hatte es aber auch schon mit der MAC Adresse versucht.


    Dann zur Hauptfrage: Du hast bei beiden Sensoren einen Threshold von einer Minute (1) konfiguriert. Das bedeutet, wenn du dein Handy ausschaltest, wird dieses noch ca. eine weitere Minute lang als aktiv erkannt. Wartest du diese Minute auch, bevor du den Status des Sensors wieder in der App prüfst? Falls nicht, würde ich das erstmal probieren.

    Die Minute habe ich abgewartet. Ich habe auch den Threshold verändert und auf Reaktionen überprüft. Es gibt keine Statusänderung in der HomeKit App, Home+ App oder Eve App.


    Selbst wenn ich das Handy ausschalte.

    Ich habe auch überprüft, dass Handy ist laut Fritzbox definitiv raus....


    In den Hombridge Logs ist gar nix vom Plugin zu sehen....Ping gibt mir aber entweder "X Bytes" oder "Zielhost nicht erreichbar" aus - je nach dem ob Handy an oder aus...

  • Hatte gerade noch meinen Beitrag editiert - probiere einmal den "type" der beiden Sensoren auf "motion" (anstelle von "occupancy") zu ändern und zu sehen, ob das Abhilfe schafft (da die Occupancy-Funktion noch recht neu ist).

  • Verflucht....das Leerzeichen war´s !!!! ;(


    Ich Depp.....wahrscheinlich hatte ich das beim mitkopieren der MAC Adresse auch drin....Vielen Dank trotzdem.....!!!

  • Hi, ich nutze das Plugin nun auch schon paar Tage. Ich nutze es via MAC Adresse. Leider muss ich sagen, dass es nicht zuverlässig läuft. Fakegato ist leider auch nicht zuverlässig. Bzw. zeigt falsche Einträge.

    Bilder

  • Hi, ich nutze das Plugin nun auch schon paar Tage. Ich nutze es via MAC Adresse. Leider muss ich sagen, dass es nicht zuverlässig läuft. Fakegato ist leider auch nicht zuverlässig. Bzw. zeigt falsche Einträge.

    Prinzipiell ist die Erkennung via ARP (bei MAC Adresse als konfiguriertem Target wird bzw. muss ARP verwendet werden, da eine MAC Adresse nicht direkt angepingt werden kann) weitaus langsamer als via Ping, da die ARP Lookup Tables mehr oder weniger unregelmäßig bzw. in größeren Zeitabständen aktualisiert werden. Da lässt sich technisch leider nichts machen. Wenn es auf schnelle Erkennung ankommt, sollte Ping und eine IP Adresse oder ein Hostname (ggf. mit Custom DNS Konfiguration) verwendet werden.


    Ansonsten hab ich dir via PN geantwortet.

  • Hi,

    Mir ist heute aufgefallen, dass die Daten scheinbar nicht für jede Partei im Haus an HomeKit, oder eher an die Eve-App übermittelt werden. Beide Geräte sind IPhones




    Kann das etwas mit den den Einstellungen am iPhone zutun haben?

    Einmal editiert, zuletzt von Deralte ()

  • Hey Beyon,


    kurze Frage: Die beiden Sensoren Anyone und No One, worauf reagieren die genau? Überlege gerade die in Automationen einzubauen, z.B. Überwachung scharf schalten, o.ä. Bin mir aber nicht sicher, ob dies so sinnvoll ist....

  • Ist einfach zu erklären.


    Anyone = Löst aus wenn eines der Sensoren Anwesenheit erkannt hat. Demnach ist es wahrscheinlich das ein Gerät getriggert wurde.


    NoOne = Löst auf wenn keines der Geräte anwesend ist. Demnach keine Person anwesend ist.

  • Anyone = Löst aus wenn eines der Sensoren Anwesenheit erkannt hat. Demnach ist es wahrscheinlich das ein Gerät getriggert wurde.


    NoOne = Löst auf wenn keines der Geräte anwesend ist. Demnach keine Person anwesend ist.

    Danke, das sagt ja schon der Name. Aber was genau löst den Sensor aus?


    • Handy im WLAN?
    • Bewegungsmelder meldet eine Bewegung?
    • Oder ein Fensterkontakt verändert seinen Status?

    Es gibt ja unendlich viele verschiedene Möglichkeiten und ich möchte gerne verstehen, auf was er reagiert....


    Grüße Loffretto

  • Nachdem dein Fenstersensor nix mit dem People Plugin zu tun hat...

    Wie es funktioniert

    • Beim Start pingt homebridge-people-pro kontinuierlich die IP-Adresse (oder die ARP-Suche, falls konfiguriert) an, die jeder in config.json definierten Person zugeordnet ist, wenn diese Option pingIntervalnicht festgelegt ist -1. Wenn ein Hostname als Ziel angegeben wird, können Sie auch benutzerdefinierte DNS-Server definieren, die für die Suche verwendet werden sollen. Wenn eine MAC-Adresse als Ziel angegeben wird, versucht das Plugin, seine IP-Adresse über ARP nachzuschlagen, bevor ein Ping durchgeführt wird.
    • Mit einer iBeacon- oder Geofencing-Smartphone-App können Sie einen HTTP-Push konfigurieren, der beim Betreten und Verlassen Ihrer Heimatregion ausgelöst wird. Diese Daten werden mit der Ping-Funktionalität kombiniert, wenn sie verwendet werden, um diesem Plugin genauere Anwesenheitsdaten zu liefern.
    • Wenn ein Ping erfolgreich ist, wird der aktuelle Zeitstempel in einer Datenbank protokolliert.
    • Wenn eine HomeKit-fähige App den Status einer Person nachschlägt, wird die zuletzt gesehene Zeit für dieses Personengerät mit der aktuellen Zeit minus thresholdMinuten verglichen. Wenn sie größer ist, wird angenommen, dass die Person aktiv ist.
  • Handy im WLAN?

    Ja.

  • Hi,


    ich habe eine Automation mit dem Plugin laufen:


    Wenn: Sensor "Niemand zuhause" = Bewegung entdeckt

    dann: starte Szene "Wir hauen ab" (Lichter aus, Rollos runter, Musik aus usw.)


    Jetzt das Problem. Die Szene startete seit ein paar Tagen völlig willkürlich, während alle zuhause sind.


    im Log sieht das Verhalten der Sensoren wie immer aus:


    Unten die Config. Kann es sein, dass eine Treshold von 1 vielleicht Probleme dabei macht? Anders kann ich mir das nicht erklären. Jedoch muss ich dazu sagen, dass alles was mit dem Iphone zu tun hat (Kurzbefehle und auch Home) eh seit dem letzten iOS Update rumspinnt.

  • Genau dieselben Logmeldung hatte ich auch. Habe den Threshold auf 15 Minuten gestellt, seid dem ist Ruhe....

  • Hi Loffretto


    Aber bringt das nicht automatisch mit sich, dass eine Logik mittels "Kommt jemand an" dann sehr stark verzögert funktionieren würde und somit dann eigentlich gar nicht wirklich nutzbar wäre?

  • Ja es gibt eine Verzögerung. Spiel mit den Werten mal rum was für Dich passt. Die Handys gehen halt immer mal wieder kurz aus dem WLAN raus und wieder rein. Das musst Du halt irgendwie umgehen....


    Ich habe ausser bei der Überwachung keine „Kommen“ und „Gehen“ Szenen. Licht geht bei mir anhand von festen Zeiten / Sonnenständen.


    Bei der Überwachung kann ich mit einer kleinen Verzögerung leben.


    Ggf sind die HomeKit eigenen Szenen eine Lösung für Dich anstatt dies über das Plugin zu nutzen?

    Grüße

  • Kann es sein, dass eine Treshold von 1 vielleicht Probleme dabei macht?

    Ich würde sagen: ja. Ich habe bei mir 20 Minuten eingestellt.


    Mit dem threshold stellst du ein, wie lange ein Gerät nicht erreichbar sein kann und dabei trotzdem angenommen wird, es sei noch da. Smartphones sparen Strom, wo sie nur können. Das heißt, sie schalten auch gelegentlich ihr WLAN ab, sobald der Screen dunkel ist. Wenn sie das tun, dann kann homebridge-people-pro die Geräte nicht mehr erreichen und nimmt an, die sind nicht mehr vor Ort. In deinem Fall wartet homebridge-people-pro noch eine Minute und schaltet dann den Sensor. In meinem Fall wartet das Plugin 20 Minuten.


    Wenn das bislang bei dir funktioniert hat, dann nur, weil entweder Nicis oder Fabians Smartphone immer erreichbar war. Das scheint sich wohl irgendwie geändert zu haben.


    Damit mein iPhone sich wenigstens ab und zu meldet, habe ich eingestellt, das meine Mail alle 15 Minuten gecheckt werden soll. In diesem Fall aktiviert das iPhone sein WLAN ja wieder. Die 20 Minuten threshold sind auch ganz brauchbar, wenn ich abends noch mal kurz um die Ecke einkaufen will. Dann fährt die Automation nicht gleich die ganze Bude runter, nur weil ich mit der Flasche Bier am langen Arm die Straße runtertrödele.


    Mir passiert ab und zu der umgekehrte Fall. Dann wache ich morgens auf und meine Wohnung ist beleuchtet - da hat sich dann nachts das iPhone aus dem Netz geschlichen und ist nicht innerhalb der 20 Minuten wieder aufgetaucht, sondern irgendwann später. Warum auch immer, aber es steht akkurat im Homebridge-Log.


    Aber bringt das nicht automatisch mit sich, dass eine Logik mittels "Kommt jemand an" dann sehr stark verzögert funktionieren würde und somit dann eigentlich gar nicht wirklich nutzbar wäre?

    Nein. Es geht nur darum, wie lange ein Gerät nicht erreichbar sein darf, bevor es als nicht erreichbar angesehen wird. Das verzögert nur die Ausschaltautomatik.

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.