Homebridge Abfallkalender

  • Guten Morgen,


    ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe in einem Youtube Video von Spiel und Zeug gesehen wie er eine Hue Lampe an Homebridge gekoppelt hat und sie über Calendar so gestellt hat das sie am Abend vor der Müllabholung in den jeweiligen Farben leuchtet.

    Ich verknüpfe Euch gerne mal das Video. Leider werde ich da nicht ganz schlau wie er das "geschrieben" hat.

    Hab sonst alle schon fertig,

    Homebridge installiert und verknüpft, Abfallkalender in iCloud, Homebridge Calendar installiert.


    Ich habe aber was Codes Scheiben betrifft kein Plan.


    Vielleicht kann mir da ja jemand Helfen.


    Viele Grüße und frohe Ostern


    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt zu dem Plugin schon einen Beitrag, den man aber dummerweise nur findet, wenn man das Wort "Calendar" falsch schreibt. Vielleicht gibt es dort Hilfe für dich.

  • Youtube Video von Spiel und Zeug gesehen

    Hi Lantianer


    genau das Video war auch mein Trigger, das so zu basteln. Ich hatte anfangs Probleme, das richtig in Gang zu bringen. Die Schreibweise muss absolut gleich zum Kalender-Eintrag sein (inkl. eventueller Leerzeichen am Anfang des Termines) da es ansonsten nicht funktionier - siehe hier

  • Hi Lantianer


    genau das Video war auch mein Trigger, das so zu basteln. Ich hatte anfangs Probleme, das richtig in Gang zu bringen. Die Schreibweise muss absolut gleich zum Kalender-Eintrag sein (inkl. eventueller Leerzeichen am Anfang des Termines) da es ansonsten nicht funktionier - siehe hier

    Moin, danke für den Hinweis, kann ich das so kopieren, und dann nur noch die Namen/Link ändern?
    Für diese Codes bin ich glaub ich einfach zu alt, das sind für mich alles Bömische Dörfer, Auch was den Abstand betrifft, die Klammern usw.


    Wo seh ich jetzt z.b. welche Lampe er ansteuern soll, und das sie z.b. beim gelben Sack gelb leuchten soll?

    Sorry für diese dummen Fragen, Quellcodes sind leider mein rotes Tuch :(

  • Wo seh ich jetzt z.b. welche Lampe er ansteuern soll, und das sie z.b. beim gelben Sack gelb leuchten soll?

    Sorry für diese dummen Fragen, Quellcodes sind leider mein rotes Tuch

    Das hat nichts mit dem Code zu tun. Der Code aus dem Plugin stellt dir nur für jeden "Mülltyp" (Gelber Sack, Papier, Bio...) einen Sensor in Homekit dar.


    Die Automation bastelst du dann selber, "wenn ein Sensor etwas entdeckt" > "Sensor Gelber Sack" > schalte Lampe XY in "gelb" ein.

  • Es kommt darauf an, wie viele verschiedene Kalendereinträge dein Abfallkalender hat - das ist überall unterschiedlich. Bei mir sind es z.B. 3 (Müll + Gelbe Säcke, Pappe, Bio-Müll), wobei mich nur die ersten beiden interessieren. Wenn du ebenfalls nur 2 Einträge anzeigen lassen willst, dann würde es reichen die die Namen, die URL und ggf. den Wert hinter "Offset" zu ändern.



  • Für diese Codes bin ich glaub ich einfach zu alt, das sind für mich alles Bömische Dörfer, Auch was den Abstand betrifft, die Klammern usw.

    Ruf dir einfach in Erinnerung, was du vor 100 Jahren in der Schule gelernt hast: wenn eine Klammer aufgeht, dann muss sie auch wieder zugehen.

    Code
    {
        da ging die Klammer auf und tatsächlich (noch eine)
    },
    {
        und (das (Ganze nochema))
    }


    Wo seh ich jetzt z.b. welche Lampe er ansteuern soll, und das sie z.b. beim gelben Sack gelb leuchten soll?

    Du kannst mit dem Plugin keine Lampe ansteuern. Das Plugin erzeugt einen Sensor, den du in deiner Home-App siehst. In der Home-App baust du dann eine Automation, die besagt: wenn der Sensor eingeschaltet wird, dann mache die gelbe Lampe an.


    Der Sensor selber wird aktiviert durch den Kalendereintrag. Du konfigurierst im Plugin also Sensoren und keine Ansteuerungen von Lampen.

  • Auf jedenfall fehlt ein Komma ( , ) nach Gelber Sack

  • ich habe das jetzt so gemacht

    Bitte keine Screenshots. Ich müsste das sonst abschreiben, und das tue ich nicht.

  • Bitte keine Screenshots. Ich müsste das sonst abschreiben, und das tue ich nicht.

    {
                "platform": "Calendar",
                "calendars": [
    {
                        "name": "Abfuhrtermine",
                        "url": "webcal://p26-caldav.icloud.com/published/2/MTMyMzExMDU3ODEzMjMxMXaKDn8hXaAg852buTEUACuFCp5h-1w1lUcjWidHim83PrgG3Fyfpv7HhiZTrul2eF93rAFB79Zbywdi3E8WsBw",
                        "pollingInterval": 1,
                        "offset": "-16h",
                        "sensors": [
                            "Restmüll-Tonne ",
                            "Gelber Sack ",
                            "Altpapier "
    ]
    }
    ]
    },

  • Das steht "Restmüll-Tonne " und ich glaube nicht, dass das Leerzeichen am Ende gewollt ist. Sonst müsste auch der Kalender so heißen. Altpapier hat das gleiche Problem.


    Was aber keine Fehler beim Abspeichern erzeugen sollte. Da du uns nicht die ganze Konfiguration zeigst, sondern nur die des Plugins, ist es halt schwierig. Ich würde mal auf das allerletzte Komma setzen - also das, was am rechten Rand rot markiert ist - also ganz rechts. Mach's weg.


  • Das steht "Restmüll-Tonne " und ich glaube nicht, dass das Leerzeichen am Ende gewollt ist. Sonst müsste auch der Kalender so heißen. Altpapier hat das gleiche Problem.


    Was aber keine Fehler beim Abspeichern erzeugen sollte. Da du uns nicht die ganze Konfiguration zeigst, sondern nur die des Plugins, ist es halt schwierig. Ich würde mal auf das allerletzte Komma setzen - also das, was am rechten Rand rot markiert ist - also ganz rechts. Mach's weg.


    Was genau bräuchtest Du noch bezüglich der Konfiguration?

    Das Leerzeichen ist in den Kalendereinträgen auch, deswegen hatte ich es so übernommen.

    Das mit dem letzten Komma hat funktioniert. Jetzt konnte ich es speichern



    Hier ist die gesamte Konfiguration:


    {
        "bridge": {
            "name": "Homebridge 6383",
            "username": "0E:A4:EF:08:63:83",
            "port": xxxx,
            "pin": "xxxx"
    },
        "accessories": [],
        "platforms": [
    {
                "name": "Config",
                "port": xxxx,
                "platform": "config"
    },
    {
                "platform": "Calendar",
                "calendars": [
    {
                        "name": "Abfuhrtermine",
                        "url": "webcal://p26-caldav.icloud.com/published/2/MTMyMzExMDU3ODEzMjMxMXaKDn8hXaAg852buTEUACuFCp5h-1w1lUcjWidHim83PrgG3Fyfpv7HhiZTrul2eF93rAFB79Zbywdi3E8WsBw",
                        "pollingInterval": 1,
                        "offset": "-16h",
                        "sensors": [
                            "Restmüll-Tonne ",
                            "Gelber Sack ",
                            "Altpapier "
    ]
    }
    ]
    }
    ]
    }

    Einmal editiert, zuletzt von Lantianer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lantianer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was bedeutet der Wert "PollingInterval?

    Für sowas immer die offizielle Seite vom Homebridge-Plugin lesen, dort steht in der Regel alles, auch was bestimmte Parameter bedeuten:

    https://www.npmjs.com/package/homebridge-calendar


    pollingInterval

    The polling interval the plugin uses to retrieve calendar updates in minutes. If not set, the plugin will update the calendar ones in 15 minutes.

  • Das Leerzeichen ist in den Kalendereinträgen auch, deswegen hatte ich es so übernommen.

    Das gleich Problem war bei mir auch - nur halt am Anfang des Kalendereintrags - und der Grund weshalb der Sensor nicht anschlug.


    Mach einfach mal ein Test, indem du den Termin auf Morgen legst - sodass der Senor anschlagen sollte - und schau ob es funktioniert.

  • Das gleich Problem war bei mir auch - nur halt am Anfang des Kalendereintrags - und der Grund weshalb der Sensor nicht anschlug.


    Mach einfach mal ein Test, indem du den Termin auf Morgen legst - sodass der Senor anschlagen sollte - und schau ob es funktioniert.

    Ja hab ich gelesen gehabt, deswegen hatte ich auch gleich drauf geachtet.

    Aber wo finde ich jetzt die "Schalter"? Weder bei der Homebridge noch in der Home App seh ich neue Schalter

  • Es sind keine Schalter sondern "MotionSensoren"

    Die sind in Home immer unscheinbar in der Status Leiste. Wenn wirklich nix auftaucht hast du vielleicht auch vergessen die Homebridge neu zu starten. Im Log beim Neustart würde aber auch stehen, wenn er für das Plugin kein Gerät angelegt hat.


  • Es sind keine Schalter sondern "MotionSensoren"

    Die sind in Home immer unscheinbar in der Status Leiste. Wenn wirklich nix auftaucht hast du vielleicht auch vergessen die Homebridge neu zu starten. Im Log beim Neustart würde aber auch stehen, wenn er für das Plugin kein Gerät angelegt hat.


    Super, dank Dir. jetzt sind sie da, aber sogar 4 Schalter statt nur 3. also auch der Oberbegriff "Abfuhrtermine" hat jetzt einen Schalter bekommen