Apple TV Kalibrierung Weißabgleich

  • Moin,


    ich wollte gerade mal die neue Funktion mit dem Weißabgleich testen. Leider passiert einfach nix, nachdem ich mein iPhone auf die Fläche lege.

    AppleTV 4K und iPhone 11 Pro sind die Kandidaten.

    Fernseher ist ein alter SamsungTV (ohne Smarte Funktionen)


    Der Weißabgleich startet normal. Das iPhone zeigt mir auch die Anfrage. Nachdem ich auf fortfahren klicke, ist das entsprechende Feld auf dem Bildschirm zu sehen.

    Wenn ich jetzt das iPhone drauf lege passiert einfach nix weiter.


    Ist mein Fernseher zu alt oder woran kann das liegen?

  • Hast du es bereits mehrfach probiert? AppleTV und iPhone mal neugestartet?


    Wenn ich jetzt das iPhone drauf lege passiert einfach nix weiter

    Blöde Frage aber richtig rum draufgelegt? ;)


    Bei mir hat es auf Anhieb funktioniert, auch ohne Neustart. Ich habe das gerade auf einem Apple TV HD (kein 4K) und mit einem iPhone XS ausprobiert.


    Das es eine softwareseitige Farbanpassung im Apple TV ist, ist erstmal der verwendete TV als reines Anzeigegerät nicht ausschlaggebend. Es sollte mit jedem funktionieren.

  • Man muss es mehrfach versuchen, bei meinem aktuellen LG ist es auch ein Geduldsspiel.

  • Es wird auch nicht aufgelegt sondern davor gehalten.

  • Auflegen geht auch. Bei mir war die Lösung den Bildmodus vom Tv umstellen. Hatte den Fernseher im Filmmodus. Nachdem ich auf dynamisch ungestellt hatte gings sofort.

  • Hatte den Fernseher im Filmmodus. Nachdem ich auf dynamisch ungestellt hatte gings sofort.

    Apple empfiehlt aber auch, alle "Sonder"Modi generell abzuschalten und einen normalen- neutralen Modus am Fernseher zu haben. Mit 2,5 cm Abstand mit dem iPhone von TV, hat das auch alles sofort bestens geklappt.

    Audio-Player mit HTML5

    Leichte, aber angenehme Veränderung bei meinem LG TV.

    Wobei das sicher für viele sehr subtil und Geschmacksache sein wird. Aber immerhin, die Wahl haben. :)

    Hilfreich?

  • Ich musste den Modus auch erst umstellen. Das steht aber in den Infos auf dem TV, bevor die Kalibrierung gestartet werden soll, dass man das machen soll.


    Meine Glotze ist nicht mehr die neuste und ich muss sagen, dass das das echt ne Menge gebracht hat - wahrscheinlich ein Zeichen dafür, wie grottig er vorher eingestellt war.

  • Es braucht ein paar Anläufe. Aber dann tatsächlich echt ne Verbesserung. Habe einen älteren LED TV und muss sagen, die Kalibrierung macht an dem Sinn.

  • Es gibt natürlich nur eine sichbare Verbesserung, wenn man den Fernseher vorher schlecht eingestellt hatte. Ich war erstaunt, wie gering der Unterschied bei mir ausgefallen ist.

  • Es gibt natürlich nur eine sichbare Verbesserung, wenn man den Fernseher vorher schlecht eingestellt hatte. Ich war erstaunt, wie gering der Unterschied bei mir ausgefallen ist.

    Ich denke bei neueren TV wird es keinen Unterschied machen. Ich war erstaunt, wie gravierend bei mir der Unterschied war. Vom Kumpel der TV wurde nicht kalibriert, da kam nur die Meldung das der TV Top ist.

  • Bei mir habe ich das mit einem Samsung TV von 2016 mit Apple TV 4. Generation - Late 2015 auch gleich ausprobiert. Das gab einen richtigen schönen optischen Boost. Sowas würde ich mir auch für macOS wünschen...

  • Moin,


    mein ATV-HD kommt über diesen Startbildschirm "Weissabgleich anpassen" nicht hinaus. Ich sehe also erst garnicht dieses Ameisenrennen mit dem Rahmen für das iPhone.


    Ich habe schon das HDMI-Kabel getauscht, vom LAN ins Wlan gewechselt, iPhoneX und ATV x-mal neu gestartet, Bildschirmeinstellungen am Samsung und am ATV zurückgesetzt.


    Hat jemand nicht eine Idee oder einen Tipp?

  • Was siehst du denn auf dem iPhone währenddessen? Man muss ja relativ nah an den AppleTV ran mit dem iPhone.

  • über den "Verbinden-Bildschirm" mit dem drehenden Rädchen geht es nicht hinaus. iOS ist natürlich das aktuelle.


    Mir scheint, dass das ATV mit dem Vorgang nicht wirklich startet

  • über den "Verbinden-Bildschirm" mit dem drehenden Rädchen geht es nicht hinaus. iOS ist natürlich das aktuelle.


    Mir scheint, dass das ATV mit dem Vorgang nicht wirklich startet

    bei beiden Geräten Aktuell? Bei mir ging es Anfangs auch nicht. Neustart beider Geräte war da auch hilfreich.

  • bei beiden Geräten Aktuell? Bei mir ging es Anfangs auch nicht. Neustart beider Geräte war da auch hilfreich.

    natürlich sind beide aktuell und wie oben beschrieben habe ich beide mehrfach neu gestartet.

    Trotzdem vielen Dank

  • natürlich sind beide aktuell und wie oben beschrieben habe ich beide mehrfach neu gestartet.

    Trotzdem vielen Dank

    Vlt. kommt das Iphone X mit ios 14.5 nicht klar. Bei meinem Kollegen geht seid 14.5 die Kamera und das Licht nicht mehr. IPhone XR. Ich mit dem XS habe keine Probleme.

  • Vlt. kommt das Iphone X mit ios 14.5 nicht klar. Bei meinem Kollegen geht seid 14.5 die Kamera und das Licht nicht mehr. IPhone XR. Ich mit dem XS habe keine Probleme.

    okay-dann schnapp ich mir das nächste iPhone mit Face-ID, das mal zu besuch kommt 😀

  • okay-dann schnapp ich mir das nächste iPhone mit Face-ID, das mal zu besuch kommt 😀

    Gute Idee. :D Vlt. kommt ja bald nen neues Update. Kumpel wollte nen Downgrade machen aber das ist fehlgeschlagen

  • so, jetzt komme ich immerhin in die Kalibrierung -


    ich habe am ATV die apple-ID abgemeldet und neu angemeldet. tada...:thumbup:


    Jetzt muss ich nur mal mit den Modi an der alten Glumse rumspielen, damit die Messung durchläuft.