Schiebetor Anlage Hörmann Smart machen

  • Moin zusammen,


    bin gerade dabei mein neues Schiebetor ins Smart Home zu bekommen.

    Es handelt sich um ein Hörmann Linea Matic H.

    Es befindet sich in WLAN Reichweite.

    In Verwendung sind viele hue leuchten, Aqara Sensoren, conbee 2 via Raspi und gesteuert wird alles über meinen Home Assistant.


    Ich war der Meinung dass ich über einen Shelly 2.5 (bisher nicht im Einsatz) das richtige Device habe um es ins Netzwerk zu bekommen.


    Heute habe ich via 230V N und L angeschlossen und der Shelly blinkte rot.

    Leider konnte ich über mein Home Assistant kein Verbindung aufbauen.

    Gibt es hier etwas was ich übersehe?


    Hintergrund ist, dass ich das Tor einerseits natürlich mobil steuern kann, aber auf der anderen Seite ziele ich auf Sicherheit ab.

    Das Tor fährt bei uns in den Garten rein und wenn die kiddies ihre Finger zwischen haben nimmt das kein gutes Ende.


    Daher will ich den Mechanismus mit einem Bewegubgsmelder koppeln:“ if Bewegungsmelder in den letzten 5sek aktiv gewesen, dann Tor nicht aufmachen sobald man die Taste drückt“.


    Hoffe auf euren Support und bedanke mich im Voraus!


    Grüße

    Arnold

  • Spontan würde ich sagen, dass du eine Shelly 1 brauchst, weil der Shelly 2.5 keine potenzialfreien Kontakte schalten kann.

  • Ich habe mal eine shelly 1 bestellt und werde es am Mittwoch damit ausprobieren.

    Wundere mich aber dass ich die shelly 2 erst gar nicht im Netzwerk finde.

  • Noch eine Anmerkung:

    Anschließen musst du das Teil vermutlich wie in der Bedienungsanleitung Seite 11 unter 3.8.2 (siehe Bild 6.2) als "ext. Taster" und weil der Shelly gerne auch Strom haben will dann noch über die Hilfspannung von 24V auf Klemme 5.


    Aber vorher ruhig nochmal genauer informieren. Is jetzt eher nur geraten ;)

  • Funktioniert, danke! 😊


    Wie würdet ihr das schiebetor am sichersten gestalten, damit es nicht aufgeht falls Kinder dort spielen?

    Das Problem ist, dass es neben dem Shelly auch Fernbedienungen von Nachbarn gibt, auf die ich keinen Einfluss habe.


    Meine Idee:

    Kontaktsensor am Schiebetor.

    Bewegungsmelder am Schiebetor.


    Kommt der Nachbar von der Arbeit nach Hause und will das Tor aufmachen und meine Kinder spielen am Einfahrtstor:


    Tor fährt wenige centimeter auf -> Kontakt getrennt, Bewegung am Bewegungsmelder wird abgefragt, wenn aktiv, dann shelly auslösen, sodass das Tor sofort stehen bleibt.


    Gibt sicher eine einfachere Lösung. Was meint ihr ?

  • Was spricht generell gingen die Hörmann Einweg-Lichtschranke EL 301 ? Die ist doch genau für diesen Zwecke da, um Hindernisse zu erkennen.

  • die Lichtschranke erkennt aber nur ein Hindernis auf z.B. Schienbeinhöhe.

    Finger zwischen dem Tor werden da nicht erkannt wenn man nicht auch mit den beinen in der Schranke steht.





    Hört sich blöd an und ich will mich auch immer absichern, aber bring den Kindern bei nicht ans Tor zu gehen oder den an den Antrieb! In den Zahnstangen kann man sich sicher auch gut verletzen.


    Die Nachbarn werden sich freuen, wenn das tor losfährt und wieder stehen bleibt.

    Dann wird direkt nochmal gedrückt (dein Kontakt sensor ist dann offen) und das tor fährt trotzdem auf, da die abfrage des Kontakts nicht mehr greift.

    Ggf. haben dann deine Kinder bemerkt das das Tor sich kurz bewegt hat und laufen hin um zu gucken wer da kommt. Dann hast du vielleicht noch eher ein problem, dass Finger dazwischen kommen.




    Die Idee mit dem Bewegungsmelder würde ich aber wenn du es machen möchtest so weiter verfolgen:


    Den Bewegungsmelder würde ich aber nicht generell auf den Hof richten ob da jemand Spielt.

    Bau doch um den Bewegungsmelder ein kleines Gehäuse (wie Scheuklappen), dass er Parallel zum Schiebetor gerichtet ist. Dann könntest du einen Tunnel von 1 m Breite vom Tor weg erfassen.

    Dann hast du einen größeren "Sicherheitsbereich" wie bei der Lichtschranke.

    Oder die Linse vom BWM mit Isolierband ankleben, dass nur noch ein Schlitz frei bleibt.

  • Wie würdet ihr das schiebetor am sichersten gestalten, damit es nicht aufgeht falls Kinder dort spielen?


    Inhärent sicher, also ohne den (nur bedingt zuverlässigen) Umweg über die Hausautomation. Der Bewegungsmelder könnte als Öffner in Reihe zum Auslöseschalter liegen, so daß bei Aufenthalt im Gefahrenbereich die Anlage nicht getriggert werden kann. Empfehlenswert ist zudem eine akustische oder optische Signalisierung vor Ort, wenn das Tor fährt.

  • Natürlich bringen wir den Kindern bei dass sie nicht am Tor spielen sollen, aber um ruhigen Gewissens die Kinder alleine draußen topen lassen zu können ist ein wenig smart Home Unterstützung schon sinnvoll.


    Eine Laserschranke haben wir natürlich, diese ist aber, wie gesetzlich vorgeschrieben, außen am Tor in Richtung Straße. Außerdem ist die wie meistermolli schon sagt nicht zuverlässig da die Lichtschranke nur punktuell auf Schienbeinhöhe agiert.



    Mir ist es recht wichtig, da unser Tor direkt in den Garten fährt. Zugegeben glaube ich wird nie etwas passieren, aber sicher ist sicher. Für die Kinder tut man halt alles 😉


    Auf den Fotos seht ihr bei 1 meinen Aqara Kontakt (Fenster) Sensor und bei 2 den hue Outdoor Sensor.


    Mein Ziel ist es eigentlich zu sagen:

    A) Wenn status von 1 geändert wurde von zu auf auf UND

    B) Bewegungsmelder vor 5Sek und die nächsten 20 Sek eine Bewegung wahrnimmt, dann

    C) aktiviere den Shelly

    D) Warte 3 Sekunden

    E) Aktiviere ihn erneut ( damit das Tor direkt wieder zurück fährt)


    Sobald das Tor gestoppt wurde und erneut ausgelöst wird fährt das Tor wieder zurück und der Kontakt 1 ist wieder geschlossen. Daher recht sicher.


    Leider funktioniert meine Home Assistant Abfrage nicht korrekt. Vielleicht habt ihr hier Hilfe? Schreibe meine .yaml ans Ende.


    Gedanken mache ich mir noch, wie ich die gleiche Sicherheit erzeuge, wenn das Tor zu fährt. Hier müsste ich meines Erachtens die gleiche Automation herstellen und einen Kontaktsensor für „Tor geöffnet“ anbringen. Was meint ihr ?


    Ich habe unten light Stripes liegen. Die fangen rot an zu blinken, wenn der automatismus greift. 😉 Parallel bekomme ich eine Notification auf meine watch und kümmere mich darum dass wir die Einfahrt räumen.


    Home Assistant yaml im Anhang.

  • Als absoluter Anfänger im Smart Home Bereich habe ich Fragen:

    Wie kann ich am einfachsten, kostengünstig meinen HÖRMANN-Torantrieb Lineamatic P an mein vorhandenes BOSCH Smart Home oder an HomeKit einbinden. Ich habe noch keinen Homkit-Hub.

    WLAN ist aktiv.


    Grüße pvpp

    BOSCH Smart Home

    BOSCH 4 Rollladen-Aktoren

    Shelly 1 am Schiebtorantrieb

    Mit Anbindung an HomeKit


    Verwaltet über HomeBridge:

    Shelly RGBW als Pergola-Beleuchtung

    Shelly 2.5 als Pergoladach-Lamellensteuerung

  • Ich hab deinen Beitrag mal hierhin verschoben.


    Wie bereits oben erwähnt, kann man meistens einen Shelly 1 an den beiden Taster-Anschlüssen deines Schiebetorantriebs anbringen.

    Wenn man den Shelly 1 dann noch mit der Homekit-Firmware flasht, kommt man ohne Homebridge oder andere Bridge/Gateway aus und hat ihn dennoch in Homekit.

  • Vielen Dank, das ging ja fix😃

    Das werde ich natürlich ausprobieren 👍

    Shelly 1 ist schon unterwegs.


    Grüße pvpp

    BOSCH Smart Home

    BOSCH 4 Rollladen-Aktoren

    Shelly 1 am Schiebtorantrieb

    Mit Anbindung an HomeKit


    Verwaltet über HomeBridge:

    Shelly RGBW als Pergola-Beleuchtung

    Shelly 2.5 als Pergoladach-Lamellensteuerung

  • Hallo… habe gerade alles installiert… alles über apple home… funktioniert alles…. außer: Ich bekomme mein Gerät nicht in die MerosApp… Homekit kein Problem… ich müsste evtl. Ein Softwareupdate durchführen… und die Zeiten ändern, weil ständig diese Blockert-Meldung kommt… Hat jemand eine Idee? Grüße an alle, Chriz

  • Shelly 1 ist mittlerweile mit Homekit-Firmware geflasht und arbeitet im HomeKit. Tor geht auf und zu.

    Jetzt möchte ich auch noch, dass man den Zustand, geschlossen, geöffnet oder teilweise geöffnet, abfragen kann.

    Wie kann man das mit Shelly 1 realisieren?


    Grüße

    pvpp

    BOSCH Smart Home

    BOSCH 4 Rollladen-Aktoren

    Shelly 1 am Schiebtorantrieb

    Mit Anbindung an HomeKit


    Verwaltet über HomeBridge:

    Shelly RGBW als Pergola-Beleuchtung

    Shelly 2.5 als Pergoladach-Lamellensteuerung

  • Wenn du den Shelly nur mit 12V oder 24V betreibst, kannst du einen magn. Kontaktsensor auf SW + Masse anklemmen und am Tor befestigen.

    Der kann aber nur Auf oder Zu melden. Was anderes geht nicht.