homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Anderer Browser oder settings wie pi-hole die was blocken koennten, was fuer die Anzeige notwendig waere? Zwar sehr weit hergeholt, aber man weiß ja nie ?

  • Hast du es mal über Safari auf dem iPhone oder iPad getestet oder andere Browser auf dem Mac?


    Anbei mal das was ich auf die schnelle getestet habe:

    Safari (Version 12.1 (14607.1.40.1.4)) auf dem Mac: funktioniert nicht

    Firefox (Version 66.0.1 64-Bit) auf dem Mac: funktioniert

    Google Chrome (Version 73.0.3683.103 64-Bit) auf dem Mac: funktioniert nicht


    Safari auf dem iPhone: funktioniert

    3 Mal editiert, zuletzt von weeedmaan ()

  • Anderer Browser oder settings wie pi-hole die was blocken koennten, was fuer die Anzeige notwendig waere? Zwar sehr weit hergeholt, aber man weiß ja nie ?

    Danke. Wäre nicht auszuschließen. Aber glaube es ist was mit npm oder cache. Dafür kenn ich mich dann aber auch weiter nicht aus.

    Pi-hole nutze ich aktuell nicht mehr und Firefox anstelle Safari habe ich auch schon probiert. Unverändert, keine Anzeige der Plugins.

    Hilfreich?

  • DJay schaue dir mal meinen letzten Beitrag an (habe ihn gerade bearbeitet).

    Ich habe verschiedenes getestet und es scheint tatsächlich was mit dem Browser zu tun zu haben.

  • Hmm... langsam wird es spannend. Erstmal danke auch an Dich weeedmaan fürs Testen.

    Nur um nochmal ganz sicher zu sein, wir haben den selben Fehler? Plugins Bereich in der Weboberfläche von config-ui-x bleibt leer. Drehender Kreis. Alles andere, funktioniert?


    Nachdem ich aus Verzweiflung auch noch ein paar andere Browser erfolglos ausprobiert habe, bin ich dank Deinem Hinweis auch mal aufs iPhone X Safari.

    Erstmal habe ich wieder nichts bekommen. Dann eine Fehlermeldung, die ich vorher nicht hatte. Und zu guter Letzt, wurden mir auf einmal nach minutenlangem Ladevorgang meine Plugins angezeigt. Anschließend die die Seite nochmal neu geladen und mir wurde wieder nichts angezeigt. Wie seltsam ist das denn Bitteschön?!?! :/ Immerhin was das einmalige Anzeigen auf dem iOS Safari schonmal was. Aber es blieb auch bei dem einzigen Mal.


    Hilfreich?

  • Ja das mit dem drehenden Kreis habe ich auch zumindest auf dem Mac mit Safari und Google Chrome.

    Die Fehlermeldung aus deinem Screenshot habe ich auch schonmal gesehen. Allerdings nur ganz kurz.


    Bei den Kombinationen die ich oben als „funktioniert“ aufgeführt habe, werden die Plugins sofort angezeigt. Also so wie es bisher auch immer der Fall war.


    Ergänzung hierzu, ich habe ein iPhone XS mit iOS 12.2

    Habe es jetzt auch auf meinem iPad mini Retina getestet darauf läuft aktuell noch iOS 12.1.4 und auch da funktioniert es unter Safari ganz normal.


    Update: Gerade habe ich nochmal mit dem iPhone getestet und es funktioniert auch nicht (mehr), mal funktioniert es, mal nicht.

    Auf dem iPad funktionierte es mit Firefox (Version vor 16.0) nicht, nach Update auf Firefox Version 16.0 funktioniert es jetzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von weeedmaan ()

  • Ja irgendwo scheint es da im Moment ein Problem mit der Zusammenarbeit zws npm und Config ui x zu geben. Ich hab genau das gleiche Verhalten.


    Probier mal auf dem iPhone „Desktop Seite anfordern“ dann geht es bei mir meist

  • Hallo,

    ich habe mir letztes Wochenende meine 1.Homebridge nach dieser Anleitung im Forum eingerichtet.

    Läuft soweit alles Wunderbar :thumbup:

    Bis auf ein Problem mit homebridge-ui-x v3.11.0:

    Bei mir werden meine Homematic und Homematic IP Tür/Fenstersensoren in der Web UI als Not Supported angezeigt,

    in der HomeKit App hingegen funktionieren die Sensoren einwandfrei.


    Installierte Plugins:

    Homebridge 0.4.48

    Nodejs 11.13.0

    npm 6.7.0

    Homematic 0.0.109


    Ich wäre sehr Dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

  • Was halt komisch ist, dass alles läuft, nur sudo npm outdated -g nichts zeigt. Und mit nichts, meine ich nichts. Der Befehl wird irgendwie gar nicht ausgeführt oder steckt. Nach drücken der Enter taste, kommt keine Auflistung, kein Prompt, nix.

    Bei mir ist es nicht so schlimm, aber es es ist langsam. Offenbar klemmt npmjs ein bisschen und so dauert es halt. Das betrifft dann natürlich npm outdated genauso wie die Pluginliste in homebridge-config-ui-x. Natürlich hängt es auch davon ab, wieviele node_modules auf dem Rechner herumgammeln.


    Auf der Shell kann man mit dem Befehl time sudo npm outdated -g messen, wie lange es dauert.

    Code
    pi@homePi:~ $ time sudo npm outdated -g
    Package                Current  Wanted  Latest  Location
    homebridge-cmdtrigger    0.3.1     git     git
    lib                      3.0.2   3.0.2   4.0.2
    n                        2.1.12  2.1.12  3.0.2
    npm                      6.4.1   6.9.0   6.9.0
    
    real    0m28.287s
    user    0m25.479s
    sys    0m1.819s

    Der Wert hinter real seit die Komplettdauer des Aufrufs an.


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste ()

  • Bei mir werden meine Homematic und Homematic IP Tür/Fenstersensoren in der Web UI als Not Supported angezeigt,

    in der HomeKit App hingegen funktionieren die Sensoren einwandfrei.

    Wahrscheinlich werden die Homematic-Sensoren von homebrigde-config-ui-x nicht unterstützt. Da kannst du dann nichts machen außer den Entwickler danach fragen. Allerdings setze ich Homematic nicht ein und spekuliere daher.


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Hab den Befehl siehe unten mal eingegeben.


    pi@raspberrypi:~ $ time sudo npm outdated -g

    Package Current Wanted Latest Location

    npm 6.7.0 6.9.0 6.9.0


    real 0m13,293s

    user 0m16,124s

    sys 0m1,238s

    pi@raspberrypi:~ $


    Wie gesagt das ist meine 1.Homebridge und bin wirklich richtiger Anfänger.

    Aber wenn es die Web UI nicht unterstützt kann man nicht´s machen,

    schade denn ich hätte die Web UI gerne auf einen Windows Tablet eingesetzt.


    Aber trotzdem Danke

  • sschuste Erstmal, Dank Dir.

    Ich bekomme leider inzwischen bei outdated Befehl eine Fehlermeldung, mit der ich nichts anfangen kann.


    Code
    pi@raspberrypi-3BPlus:~ $ sudo npm outdated -g
    npm ERR! Cannot read property 'length' of undefined
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /root/.npm/_logs/2019-04-11T08_12_50_687Z-debug.log

    Allerdings, ohne irgendetwas verändert zu haben, funktioniert auf einmal wieder config-ui-x, so dass dort selbst unter macOS Safari wieder die Plugins angezeigt werden.

    Ein Mysterium. ??????

    Hilfreich?

  • Moin in die Runde,

    ich habe heute morgen ein Update des Webinterface für Homebridge gemacht. Jetzt kann ich mich nicht mehr mit meinen Benutzern anmelden. Er sagt mir nur Ungültiger Benutzername und / oder Passwort. Kann mir jemand weiter helfen? Gibt es eine Möglichkeit über den Terminal an eine config zu kommen wo die Benutzer hinterlegt sind?

    Danke

  • Ich nehme an, dass du mit "Webinterface" homebridge-config-ui-x meinst.


    Ja, die Datei heißt auth.json und liegt in dem Verzeichnis, in dem auch config.json liegt. Wenn du die Forenanleitung genutzt hast, um die Homebridge zu installieren, dann ist das /var/homebridge/auth.json.


    Da wirst du wahrscheinlich die Namen der User finden und dahinter das jeweilige Passwort in verschlüsselter Form.


    Stefan

  • Danke, genau die Datei hatte ich mir nicht angeguckt.


    Kannst du mir auch gleich noch verraten wie ich das entschlüsseln kann? Bzw. wie ich mich wieder einloggen kann?


    Danke


    Pascal

  • Weiß ich nicht. Du kannst die Datei löschen oder umbenennen. Danach gilt wieder der Username admin mit dem Passwort admin.


    Löschen:

    sudo rm /var/homebridge/auth.json


    Umbenennen:

    sudo mv /var/homebridge/auth.json /var/homebridge/auth.json.bak


    Homebridge muss nicht neu gestartet werden.


    Stefan

  • Dane80,


    ich setze Homematic Sensoren und Thermostate ein. Werden über HB zu Homekit und per homebridge-alexa rüber zu Alexa gemappt.


    Thermos werden in der config-ui-x richtig angezeigt (Temp. Soll und Ist), aber die Kontaktsensoren NICHT. Ist bei mir auch so - und scheinbar normal. Die sind dann aber in HomeKit vorhanden und werden auch richtig gemeldet (offen - geschlossen). Können dann auch für Automationen usw. verwendet werden.


    Manchmal dauert es - bei einem frischen Install des Plugins - auch mal recht lange bis die Thermos korrekt angezeigt werden. Hatte vor 1-2 Wochen auch einige Probleme, lag aber scheinbar nicht an homebridge direkt, sondern irgendwie an npm/node.

  • Hallo zusammen, könnte mir jemand einen tipp geben:

    Ich habe eine neue Instanz angelegt.

    Homebridge läuft aber config-ui-x läuft auf einen Fehler :


    Apr 18 11:57:41 raspberrypi homebridge[18297]: [4/18/2019, 11:57:41 AM] [homebridge-config-ui-x] Console v4.0.1 is listening on port 8036

    Apr 18 11:57:42 raspberrypi homebridge[18297]: [4/18/2019, 11:57:42 AM] [homebridge-config-ui-x] SyntaxError: /var/homebridge-cal/auth.json: Unexpected end of JSON input