homebridge-config-ui-x | Webinterface für Homebridge

  • Das ist wahrscheinlich zu alt. Warum willst du Software von 2012 einsetzen?

    Ich habe seid tagen probleme damit das bluetooth-hci-socket Module zum laufen zu bekommen und mich mit meine eq3 ble thermostat und Xiaomi humidity sensor zu verbinden, da die plugins nicht initialisiert werden können und eine error message bezüglich des angeblich fehlende bluetooth-hci-socket geben, obwohl ich es extra nochmal installiert habe auch im entsprechenden Verzeichnis und per File Zilla geprüft habe das sie vorhanden sind.


    Habe node jz wider aktualisiert, läuft wieder. Die Plugins laufen leider immernoch nicht, versuche das bereits seit Tagen, SD Card neu geflasht mit frischem Homebridge raspian image und alles aktualisiert, jedoch ohne erfolg,

    Einmal editiert, zuletzt von Tapsel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tapsel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe seid tagen probleme damit das bluetooth-hci-socket Module zum laufen zu bekommen

    Da sitzt du seit Tagen dran? Nicht schlecht. Alle anderen sitzen da seit Jahren dran. Mit einfachen Worten: vergiss es.

    eine error message bezüglich des angeblich fehlende bluetooth-hci-socket

    Das Problem ist, dass der erst noch kompiliert werden muss, und dabei kommt es zu einem Fehler, so dass der Socket nicht erstellt wird. Das führt dazu, dass er als nicht vorhanden angemeckert wird.

  • Da sitzt du seit Tagen dran? Nicht schlecht. Alle anderen sitzen da seit Jahren dran. Mit einfachen Worten: vergiss es.

    Das Problem ist, dass der erst noch kompiliert werden muss, und dabei kommt es zu einem Fehler, so dass der Socket nicht erstellt wird. Das führt dazu, dass er als nicht vorhanden angemeckert wird.

    Ja also ich lese seid tagen alles was ich dazu finden kann und probiere alles mögliche aus, weil ich auch gelesen habe das es bei manchen funktioniert, aber gut zu wissen das es nich an meiner Inkompetenz liegt, danke. :D


    Bedeutet das das ich weder das Plugin homebridge-eq3ble noch das homebridge-mi-hygrothermograph nutzen kann, da diese das bluetooth-hci-socket module benötigen?

  • Bedeutet das das ich weder das Plugin homebridge-eq3ble noch das homebridge-mi-hygrothermograph nutzen kann, da diese das bluetooth-hci-socket module benötigen?

    Das bedeutet es eigentlich. Das Thema geht schon ein paar Jahre so. Der Entwickler von bluetooth-hci-socket hat sich nie wieder drum gekümmert und irgendwelche Alternativen gab es dann auch nicht. Ich habe das Thema schon vor zwei Jahren begraben.


    Irgendwer hat dann aber doch das Modul gepatcht, so dass es immerhin mit Node 10 läuft (und ich vermute mal stark: auch mit den Node-Versionen danach). Da gibt es also diesen Fork des Moduls als @abandonware/bluetooth-hci-socket. Siehe https://github.com/noble/node-…oth-hci-socket/issues/107


    Das verlangt dann eine Anpassung in den Source-Codes der Plugins. Dort würde dann eine Programmzeile wie

    require('bluetooth-hci-socket') verändert werden müssen in

    require('@abandonware/bluetooth-hci-socket')

    So eine Änderung würde bei etwaigen Updates der Plugins natürlich verloren gehen und immer wieder neu gemacht werden müssen. Allerdings nehme ich an, dass es keine weiteren Updates für diese Plugins mehr gibt.


    Ich kann keine weitere Hilfestellung leisten. Dazu hab ich schlichtweg zu wenig Plan von der Bluetooth-Materie. Die einzigen Bluetooth-Geräte, die ich über meine Bastellösungen abfrage, sind meine Mi Flower Care-Pflanzensensoren. Dafür habe ich eine andere Lösung gefunden, die ich hier kurz beschreibe: RE: Zweite Homebridge als Bluetooth Brücke


    Alternativ bleibt noch der Einsatz eines zweiten Raspi, den du dann ohne homebridge-config-ui-x betreibst - der würde dann rein auf Node 8 laufen.

  • Irgendwer hat dann aber doch das Modul gepatcht, so dass es immerhin mit Node 10 läuft (und ich vermute mal stark: auch mit den Node-Versionen danach). Da gibt es also diesen Fork des Moduls als @abandonware/bluetooth-hci-socket. Siehe https://github.com/noble/node-…oth-hci-socket/issues/107

    Okay, danke erstmal für die Erläuterung und Hilfe. Davon hatte ich auch gelesen und versucht es zu installieren und bei FileZilla sehe ich auch das ein Ordner von@abandonware existiert aber bei der Installation bekomme ich die Fehlermeldung:

    node-pre-gyp ERR! install response status 404 Not Found on https://github.com/abandonware…node-v83-linux-arm.tar.gz

    node-pre-gyp WARN Pre-built binaries not installable for @abandonware/[email protected] and [email protected] (node-v83 ABI, glibc) (falling back to source compile with node-gyp)

    node-pre-gyp WARN Hit error response status 404 Not Found on https://github.com/abandonware…node-v83-linux-arm.tar.gz

    make: Entering directory '/root/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/build'

    CXX(target) Release/obj.target/bluetooth_hci_socket/src/BluetoothHciSocket.o

    In file included from /root/.cache/node-gyp/14.18.1/include/node/node_buffer.h:25,

    from ../src/BluetoothHciSocket.cpp:7:

    /root/.cache/node-gyp/14.18.1/include/node/node.h:787:43: warning: cast between incompatible function types from ‘void (*)(Nan::ADDON_REGISTER_FUNCTION_ARGS_TYPE)’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>)’} to ‘node::addon_register_func’ {aka ‘void (*)(v8::Local<v8::Object>, v8::Local<v8::Value>, void*)’} [-Wcast-function-type]

    (node::addon_register_func) (regfunc), \

    ^

    /root/.cache/node-gyp/14.18.1/include/node/node.h:821:3: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE_X

    NODE_MODULE_X(modname, regfunc, NULL, 0) // NOLINT (readability/null_usage)

       ^~~~~~~~~~~~~

    ../src/BluetoothHciSocket.cpp:635:1: note: in expansion of macro ‘NODE_MODULE

    NODE_MODULE(binding, BluetoothHciSocket::Init);

    ^~~~~~~~~~~

    ../src/BluetoothHciSocket.cpp: In member function ‘int BluetoothHciSocket::kernelDisconnectWorkArounds(int, char*)’:

    ../src/BluetoothHciSocket.cpp:401:1: warning: control reaches end of non-void function [-Wreturn-type]

    }

    ^

    SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/bluetooth_hci_socket.node

    COPY Release/bluetooth_hci_socket.node

    COPY /root/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/lib/binding/bluetooth_hci_socket.node

    TOUCH Release/obj.target/action_after_build.stamp

    make: Leaving directory '/root/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket/build'

    npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json'

    npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/root/package.json'

    npm WARN root No description

    npm WARN root No repository field.

    npm WARN root No README data

    npm WARN root No license field.


    Das führt dann wiederum dazu das beim hb Neustart die Plugins das module warum auch immer nicht finden können:


    ] ERROR INITIALIZING PLUGIN homebridge-mi-hygrothermograph:

    [16/10/2021, 13:12:27] Error: Cannot find module '@abandonware/noble'

    Require stack:

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/lib/scanner.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/lib/accessory.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/index.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/plugin.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/pluginManager.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/server.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/lib/cli.js

    - /usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge

    at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:902:15)

    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:746:27)

    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:974:19)

    at require (internal/modules/cjs/helpers.js:93:18)

    at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-mi-hygrothermograph/lib/scanner.js:2:15)

    at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1085:14)

    at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1114:10)

    at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:950:32)

    at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:790:12)

    at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:974:19)

  • aber bei der Installation bekomme ich die Fehlermeldung:

    Das sollte installiert werden mit dem Befehlsudo npm install -g --unsafe-perm NAME_DES_MODULS. Nicht dass das alle Problem löst, aber die globale Installation ist schon mal wichtig. Ansonsten landet das Modul dort, wo es nicht gefunden werden kann.


    Alles Node-Zeugs sollte immer mit -g --unsafe-perm installiert werden.

    und bei FileZilla sehe ich auch das ein Ordner von@abandonware existiert

    Bloß wo? Er sollte sich unter /usr/local/lib/node_modules befinden.

  • Kann leider die homebridge Ui nicht updaten. Wer kann helfen?


    USER: pi

    DIR:

    /usr/local

    CMD: sudo -E

    -n npm install -g homebridge-

    config-ui-x@latest

    npm ERR! code ENOTEMPTY

    npm

    ERR! syscall rename

    npm

    ERR! path /usr/local/lib/node modules/

    homebridge-config-ui-×

    npm ERR! dest /usr/local/lib/node modules/

    •homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4

    npm ERR! errno

    -39

    npm ERR! ENOTEMPTY: directory not empty,

    I

    ename

    "/usr/local/lib/nodemodules/homebri

    dge-config-ui-x

    _>

    "/usr/local/lib/nodem

    odules/.homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4'

    npm ERR! A complete log of this run can be

    found in:

    nom ERR!

    /home/pi/.npm/logs/2021-12-2

    3T19_16_19_7212-debug-0.10g

  • Auf dem Raspi per ssh einloggen und dann:


    sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste () aus folgendem Grund: Hässlichen Typo entfernt.

  • sschuste Danke für deinen Rat, aber hat nicht geklappt. Folgende Meldung kam wieder


    pifhomebridge:/var/lib/homebridge$sudorm-rf/usr/local/lib/nodemodules/homebridge-config-ui-&

    pi®homebridge:/var/lib/homebridge$sudonpminstall

    -g

    --unsafe-permhomebridge-config-ui-x

    npm ERR! Code ENOTEMPTY

    nom

    DRR!

    syscall rename

    npm ERR! path /usr/local/lib/node modules/homebridge-config-ui-

    nom ERR!

    dest/usr/local/lib/node_modules/.homebridge-config-ui-y-3gtno1j4

    nom ERR! errno -39

    ppm ERR$ ENOTENPTY: directory not empty, rename */usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-y° -> */UsE/local/lib/node_modules/ •homebridge-config-ui-x-3gtnorj4*

    npm DRR! A complete log of this run can be found in:

    nm ERR!

    /root/.npm/_logs/2021-12-24T1108_511612-debug-0.log

    piehomebridge:/var/lib/homebridge$

  • Könntest du das bitte mit Hilfe der Foren-Tools anständig als Code einstellen?, geht mit dem </> Symbol. Dann kann man zumindest ausschließen, dass es kein Formatierungsfehler von der Forensoftware bzw. Schreibfehler von dir ist. Weil, dass hier

    sudorm-rf/usr/local/lib/nodemodules/homebridge-config-ui-& ist nicht der Befehl von sschuste sudo rm -rf /usr/local/lib/node modules/homebridge-config-ui-x


    sschuste korrigiere mich, aber es müsste eigentlich node_modules und nicht node modules heißen, somit wäre der korrekte Befehl sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x


    Und ich würde die Befehl im Stammverzeichnis pi@homebridge: $ eingeben und nicht im Unterverzeichnis pi@homebridge:/var/lib/homebridge $

  • Patrick_ oh ok sorry wusste ich nicht aber danke für den Hinweis!


    Der Unterstrich war die Lösung. Vielen lieben Dank für eure schnelle Hilfe und frohe Weihnachten


    Óder auch nicht 😩 homebridge startet nicht mehr nach dem Update und bleibt im lila Bildschirm. Was nun? Mit Putty komm ich noch drauf aber jetzt weiß ich nicht was zu tun ist!


    3 Mal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Wetty1860 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sschuste korrigiere mich, aber es müsste eigentlich node_modules und nicht node modules heißen, somit wäre der korrekte Befehl sudo rm -rf /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x

    Oops. Du hast natürlich recht. Hab's mal verbessert.


    Was kannst du da sehen, wenn du

    ls -l /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/hb-service.js

    eingibst?

    Einmal editiert, zuletzt von sschuste () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von sschuste mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hmmm. Ich bin mir nicht sicher, ob das richtig ist. Bei mir sieht das anders aus, aber ich hab mir über die Jahre auch irgendwas hier zusammengestrickt. Versuche mal ein:


    sudo chmod +x /usr/local/lib/node_modules/homebridge-config-ui-x/dist/bin/hb-service.js


    Vielleicht startet das Zeugs dann.

  • sschuste

    Danke für deine Bemühungen allerdings passiert nichts! Der Phoscon ist noch am laufen somit kann ich noch meine Lampen per Dimmschalter benutzen, der Rest ist tot :( seit dem Update! Bei Home ist natürlich nichts bedienbar!


    Kann man das noch retten? Hat jemand ne Idee? Neuaufsetzen wäre gar nicht gut!

  • Kann man das noch retten?

    Wahrscheinlich. ich würde versuchen, das noch mal zu installieren:


    sudo npm install -g --unsafe-perm homebridge-config-ui-x

  • Es kommt das hier wieder!

  • Hatte ich auch.


    Geholfen hat:


    per ssh ins Verzeichnis usr/local/lib/node_modules wechseln und den unsichtbaren Ordner .homebridge-config-ui-x-3gtnOIj4 löschen.

    Danach lief bei mir das Update (über das Plugin) durch.


    Habe alles per Copy und Paste gemacht, habe 0 Ahnung von Terminal-Befehlen.

    2 Mal editiert, zuletzt von dvbcheck ()