Deinstallation deCONZ

  • Da ich nun das Xiaomi-Gateway eingebunden habe benötige ich aktuell zumindest mal das raspbee nicht mehr und möchte wieder die alexa-homebridge nutzen, weshalb die deinstallation notwendig ist wg. der portbelegung.


    Welche Schritte und mit welchem Befehl lässt sich zum einen der Autostart von deCONZ entfernen und wie deinstalliere ich die software?


    Im Anschluss denke ich, muss noch der zweite user im hue-plugin entfernt werden und dann noch das raspbee-modul ausgesteckt werden.


    Das müsste es dann gewesen sein, oder?

  • Wenn du für die GUI den Autostart eingerichtet hast sollte rm -f /home/pi/.config/autostart/deCONZ.desktop reichen.


    Um deCONZ komplett zu deinstallieren: sudo apt remove deconz 


    Im Anschluss denke ich, muss noch der zweite user im hue-plugin entfernt werden und dann noch das raspbee-modul ausgesteckt werden.

    Genau :)

  • to0b


    Vielen Dank ? Ich warte noch ein paar Tage und teste erst mal das xiaomi-gateway, bevor ich das raspbee komplett deaktiviere.

    Aber gut zu wissen, dass ich dann schon weiß, wo ich nachschauen kann.

    ?

  • es geht eben doch nicht ohne die alexa Bridge was 8o Kenn ich. Hab seit dem update der homebridge auf 0.4.28 auch nicht mehr die alexa Bridge und es kommt immer mal vor wo ich sie brauchen würde

  • es geht eben doch nicht ohne die alexa Bridge was 8o Kenn ich. Hab seit dem update der homebridge auf 0.4.28 auch nicht mehr die alexa Bridge und es kommt immer mal vor wo ich sie brauchen würde

    aktuell würde es sogar ohne gehen, will aber nichts dem zufall überlassen. Vor allem sehe ich noch ungeahntes Potenzial in den fakebulbs.

  • Deinstallation hat funktioniert. Ein schwerer Schritt nach meiner persönlichen Odyssee beim Einrichten.


    Da aber das Xiaomi Gateway inkl. plugin konstant seit Eintichtung läuft benötige ich es aktuell nicht wie schon gesagt.

  • Kohle_81 Wie kann ich denn Xiaomi mit Geteway und Homebridge betreiben? Ist das ganze sehr aufwändig bzw kannst du mal bitte deine Vorgehensweise erläutern?

  • xMAIKx


    Eigentlich ist die Einrichtung mit der Anleitung von Maik super einfach.


    Siehe hier!!!


    Auf Seite 2 hat Maik alle Schritte gut gelistet.


    In der neuen Version der Android-App meinen anschl. Hinweis beachten wie das token ausgelesen wird.


    Generell ist die Inbetriebnahme und Steuerung des gateways simpel, einfach aber gut gestaltet.


    Anschließend sind die aqara geräte über das plugin in homekit ersichtlich. Die Gräte sind super schnell eingebunden, dauert nur 2 Sekunden und hat bis jetzt jedes Mal sofort funktioniert.


    xMAIKx


    Wenn du sonst noch fragen hast, gerne einfach fragen, sollte dir meine antwort zu oberflächlich sein

  • Kohle_81 vielen Dank für die Antwort. Also benötige ich nur das Xiaomi Gateway und das Plugin und kann damit alle Xiaomi Geräte einbinden?

  • xMAIKx


    Genau, bzw. alle hier gelisteten Geräte:


    https://github.com/YinHangCode…ara/blob/master/README.md

  • det


    Bei mir geht der link auf die Seite „Alarmanlage mit Xiaomi Gateway“ ???


    Gateway habe ich mir Eurostecker nicht gefunden, habe mir diesen von Hama gekauft.


    Ich habe dieses Gateway gekauft, müsste die V2 sein glaub ich.

  • es MUSS die V2 sein, ansonsten funktioniert es nicht mit HomeKit