Homebridge-Backup auf die Dropbox

  • müsste ich dann eigentlich den Cronjob ergänzen, wie du mir unter #74 erklärst hast, oder ??

    Genauso ist es. Aber ich schätze mal, dass der cron job jetzt läuft. Das Log verwenden wir dann wieder, wenn irgendwas hakt. Bin gespannt.

  • Bin heute arbeiten, kann aber auf meine Dropbox zugreifen, habe aber keine neu Datei entdeckt, nur die Daten mit der Zeit der Einrichtung. Werde später deine zusätzliche Zeile einpflegen, damit ich sehen kann, dass es richtig läuft.


    Der Cronjob geht leider nicht, ich habe gerade den Sync manuell angestoßen, es wurde direkt eine neue Datei in die Dropbox geladen

    Ich habe nochmal den Code von Patrick_ eingegeben

    cd /etc/cron.daily und dann ls -l

    das Ergebnis ist dann

    total 24

    -rwxr-xr-x 1 root root 1478 Jun 10 2021 apt-compat

    -rwxr-xr-x 1 root root 1298 May 27 10:49 dpkg

    -rwxr-xr-x 1 root root 148 Oct 16 15:20 dropbox-sync

    -rwxr-xr-x 1 root root 358 Jan 19 2022 lighttpd

    -rwxr-xr-x 1 root root 377 Feb 28 2021 logrotate

    -rwxr-xr-x 1 root root 1123 Feb 19 2021 man-db.


    Gleich gehe gleich deine Anleitung nochmals durch und schaue ob ich irgendwelche Fehler finde


    Ich zeige dir mal den Cronjob, vielleicht habe ich da einen Fehler drin

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -f /home/pi/.dropbox_uploader -sq upload /
    var/lib/homebridge/backups/ /
    date >> /home/pi/upload.log

    Der Speicherpfad meiner HB lautet /var/lib/homebridge

    Das ist doch irgendwie verhext, das muss doch gehen

    Ich hätte noch eine Idee, ich weiss ja nicht, ob du das machen würdest, per Teamviewer auf meinen Mac zugreifen und dann die Einstellungen vom der HB überprüfen....


    sschuste hast du eventuell noch eine Ahnung, woran das liegen kann ?


    Ich glaube es läuft doch, habe gerade mal in die Konsole diese Zeile cat /home/pi/upload.log eingeben und es stand tatsächlich ganz unten eine Zeile die lautet

    Tue 18 Oct 06:25:02 CEST 2022


    heute steht im Log

    Wed 19 Oct 06:25:01 CEST 2022

    es scheint also zu gehen, doch leider steht nichts, ob es übersprungen wurde oder ob etwas kopiert wurde

    sschuste du hat mir das doch so schön erklärt, wie muss das Skript denn jetzt, nach deiner Änderung aussehen, dass ich das bekomme, was du mir unter #81 erklärt hast ???


    So, ich habe heute morgen alle Dateien in den Sicherungordner, in der Dropbox gelöscht, laut den letzten Berichten, scheint der Cronjob ja zu laufen, lädt aber nichts hoch, denn sie sind jetzt auch noch leer.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Vollerpla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Spy ein neues Feld muss sein, es soll sich von den anderen abheben, drücke bitte diesmal ein Auge zu ;)


    Guten Morgen zusammen, ich kann fröhlich berichten, es läuft nun auch bei mir.

    Ich habe gestern noch ein wenig probiert und eine Zeile in dem Skript korrigiert und tatsächlich war das der Fehler. Heute morgen wurde alles synchronisiert.

    Der Fehler war

    Ich habe aus sschuste´s Anleitung immer nur die Zeile für das Skript kopiert und eingefügt und zwar so

    Bash
    #!/bin/bash
    /usr/local/bin/dropbox_uploader.sh -f /home/pi/.dropbox_uploader -sq upload /
    var/lib/homebridge/backups/ /
    date >> /home/pi/upload.log

    Aber wie Stefan schon geschrieben hat muss die zweite Zeile ohne Umbruch sein und das war mein Fehler, sie hatte einen Umbruch


    sschuste ich möchte aber trotzdem, wo es jetzt auch bei mir läuft :D, mal nachfragen ob denn das was hier angesprochen wurde, geht und wenn wie …

    4 Mal editiert, zuletzt von Spy ()

  • Du meinst das automatische Löschen alter Backups, oder?

  • Du meinst das automatische Löschen alter Backups, oder?

    Das wäre auch eine Option, aber dass die Dateien ein Datum erhalten, dass ich weiss welche Datei von wann ist, so wie du das hier schon mal erklärt hast, doch ich weiss nicht, was davon ich in das Skript kopieren muss

  • Das wäre auch eine Option, aber dass die Dateien ein Datum erhalten

    Die Dateien haben ein Datum. Das Datum steht im Dateinamen:

    homebridge-backup-CC223DE3CE30.1666404725964.tar


    Die Zahl dort ist ein sogenannter Zeitstempel: 1666404725964 steht für die Millisekunden, die seit dem 1. Januar 1970 vergangen sind. Das waren in diesem Fall eine Billion 666 Milliarden 404 Millionen 725 Tausend und 964 Tausendstelsekunden.


    Daraus kannst du leicht das Datum errechnen, von wann das Backup ist. Einfacher ist es natürlich, die Dropbox aufzurufen, da steht im Klartext, wann die Datei dorthin kopiert wurde.

  • automatische Löschen alter Backups, oder?

    und wie ginge das ??? Die Dropbox synchronisiert sich mit meiner NAS, also nur ein Weg Dropbox > NAS so bleiben eh alle Dateien vorhanden, bis ich sie händisch lösche, doch irgendwann ist mal die Dropbox voll, um das zu verhindern wäre es schon toll, alte Dateien zu löschen

  • Ich richte mich einfach nach dem Änderungsdatum aus dem Finder, wie hier im Screenshot: RE: Homebridge-Backup auf die Dropbox


    Meine config.json is 8 kB groß, die Datei aus dem instance-Backup immer 180 kB. Auf das Jahr gerechnet häufen sich hier ca. 70 MB an Daten an.

    Bei 2 GB Standard-Speicherplatz käme ich fast auf 28 Jahre, bis dieser durch Homebridge Backups gefüllt ist (Wenn man die Dropbox für nichts anderes nutzt).


    Ich fahre damit gut, wenn ich einmal im Jahr an das Backup denke und dann im Dropbox Ordner alles bis auf das letzte Backup lösche.

    Für mich müsste man das nicht zwangsläufig automatisieren. Notfalls Kalendereintrag "Heute Dropbox leeren".

  • Patrick_ ok, überredet, dann mache ich das auch, habe gerade gesehen, ich habe sogar 10GB in der Dropbox, da brauche ich ja nur alle paar Jahre die Box leeren.


    Ich bedanke mich nochmal bei allen, die mir bei dem Thema geholfen und soviel Geduld aufgebracht haben vor allem sschuste

  • und wie ginge das ???

    Ich schreib nur sehr ungern Anleitungen, die Dateien von Computern löschen sollen. Wenn da was schief geht, dann sind möglicherweise Daten weg, die nicht hätten gelöscht werden dürfen. Und bei Skripten landen gelöschte Dateien nicht etwa in irgendeinem Papierkorb, sondern sind weg.


    Es ist schon peinlich genug, wenn ich hier Anleitungen einstelle, die nicht funktionieren, aber wenn dabei ein Datenverlust auftritt, dann ist das gleich ein irreparables Desaster.

  • sschuste ich habe gestern mal die Dropbox aufgeräumt und alles was von Oktober war gelöscht, die sind noch auf meiner NAS, für den Fall der Fälle, doch als ich gerade mal nachgeschaut habe, sind alle Dateien in dem Ordner config-backups wieder drin, gut die fressen kaum Speicher, aber ist das normal ???:/

  • sschuste ich musste meine Dropbox letztes Jahr, irgendwann im November neu einrichten, da habe ich gar nicht mehr an die Datensicherung in der Dropbox gedacht, bzw. ich dachte sie liefe weiter. Heute habe ich mal in der Dropbox vorbei geschaut und gesehen, dass die letzten Daten vom November 2023 waren.

    Ich habe die Datensicherung nach deiner Anleitung eingerichtet, nun bin ich mal gespannt, ob es diesmal auf Anhieb klappt.

    Habe natürlich peinlich genau auf den Zeilenumbruch geachtet.