Aqara Wallswitch für Wechselschaltung

  • Hey Guten Tag zusammen und kurze Frage, bin neulich günstig an die Aqara Wandschalter gekommen genaue Bezeichnung ist der Aqara ws-euk03.

    kann ich den auch in einer Wechselschaltung verbauen, also zwei Lichtschalter für ein Leuchtmittel? und dann da nur einen smart machen um das Licht dann über HomeKit anzusteuern oder muss ich zwingend beide auswechseln?

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Also ich habe schon in zwei räumen die Schalter bei einer ganz normalen ein/aus Schaltung verbaut, das funktioniert wunderbar.

    heißt also ich kann in eine bestehende Wechselschaltung keinen der Schalter einfach so verbauen?

    Wechselschaltern im ursprünglichen Sinn geht nicht. Du könntest aber einfach den ersten Schalter gegen den WS-EUK03 tauschen und die anderen gegen den Aqara Wireless Remote Switch H1

    Funktioniert das dann auch bei Kreuzschaltungen oder wie müsste ich dann da vorgehen, denn im Endeffekt bei einer kreizschaltung mit drei Schaltern ist es ja so das einer Kreuzschalter ist und die anderen beiden wie Wechselschalter aufgebaut sind.

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Die verkabelten Aqara Switche H1 können nicht in Wechsel- oder Kreuzschaltungen verwendet werden! Es bleibt nur die Möglichkeit einen Schalter gegen eine Verkabelten zu tauschen und für die Restlichen den Wireless Remote Switch H1.

    ok danke dir


    bedeutet ja aber auch das ich die Elektrik soweit ändern müsste das ich keine Wechsel bzw Kreuzschaltung mehr habe sondern nur eine reine ein / aus Schaltung

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von halli881 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von halli881 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ja ein klein bißchen. Die Kabel die zu den anderen Schaltern liegen, kannst du "leer" liegen lassen.


    Da du eine Hue Bridge hast könntest du auch mal die Schalt- oder Dimmaktoren von Iluminize anschauen. Die werden von der Hue Bridge direkt ins HomeKit gebracht (keine Homebridge nötig). Du müsstest nur die Schalter gegen Taster tauschen und würdest dein ursprüngliches Schalterprogramm behalten.

    Ja ok auch eine geile Idee aber jetzt habe ich ja die Arara hier, wobei ich überlegen könnte diese wieder zu verkaufen

    Apple HomeKit, Apple TV4K, HomePod Mini, Philips Hue Bridge + Leuchtmittel, Aqara Hub + weitere Sensoren

  • Moin,

    habe mich mal registriert um eine Frage zu stellen.

    Ich nutze schon lange Zeit den Aqara Hub in Verbindung mit Türkontakten, Bewegungsmeldern, Temperatursensoren, 2 Smart Plug und 2 Cam G2H.


    Jetzt mache ich gerade ein paar Lichtschalter Smart und habe dafür 2 T1 und 2 H1 (ohne Neutral) eingebaut. Funktioniert alles.

    Nur die Lampe mit Wechselschaltung möchte noch nicht.

    Kann man einen Switch T1 gerne auch mit Neutral dazu nehmen? Ich komme an alle Kabel problemlos ran.

    Ich würde es gerne mit Aqara realisieren und ungern auf Shelly oder andere Lösungen ausweichen.

    VG Jörg

  • Wenn du das jeweilige „No Neutral“ Model hast wohl nicht, da wohl keine „N“- Klemme vorhanden ist - So sagt es zumindest die Beschreibung, die den Geräten beiliegen sollte.

    Dann brauchst du wohl ein „With Neutral“ Model.

    Das "with Neutral" Model hat auch nur einen Schliesser. Keinen Wechselkontakt.
    Man kann beim Wechselschalter mit Lampendraht, den Lampendraht als Schaltkontakt S1 nehmen und Dann mit L1 zur Lampe. So reagiert er Switch auf die Schalterpositionen der Wechselschaltung und eben auch smart.

  • Das "with Neutral" Model hat auch nur einen Schliesser. Keinen Wechselkontakt.
    Man kann beim Wechselschalter mit Lampendraht, den Lampendraht als Schaltkontakt S1 nehmen und Dann mit L1 zur Lampe. So reagiert er Switch auf die Schalterpositionen der Wechselschaltung und eben auch smart.

    Ich habe eine Sparwechselschaltung, d. h. mit nur einer korrespondierenden Leitung. Beide Wechselschalter haben Zugriff über L an die Lampe. Die Bosch Aktoren kommen damit nicht zurecht. Ich gehe mal davon aus, die Aqara auch nicht. Oder doch? Ziel: einen normalen Wechselschalter behalten und nur einen mit einem Aktor tauschen. Gibt es da doch noch einen Trick? Vielen Dank.


    Ok. Vielen Dank. Dauerphase habe ich leider nicht. Für die zweite Idee muss ich noch mal in mich gehen. Wenn ich bei beiden Wechselschaltern jeweils einen Aqara verbaue, das müsste doch gehen oder? Wäre auf alle Fälle am günstigsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Spy () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von StonPi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bin noch am überlegen....

    Was für Bosch Aktoren hast Du denn? Was für Wechselschalter hast Du? smarte oder Standard?


    Gibt sicher ne Lösung dafür

  • Ich bekomme es mit der Wechselschaltung nicht hin.

    Heute kam der Switch T1 mit Neutral und ich kann es anschließen, wie ich will und es klappt keine Wechselschaltung. Egal, ob die Phase über die Schalter läuft und ich wie in der Zeichnung auf S0 oder wie hier beschrieben auf S1 gehe oder ohne Phase auf beide S gehe, es schaltet nicht im Wechsel. Ich helfe mir jetzt mit einem Schalter und einem Wireless Mini Switch.

  • Ich bekomme es mit der Wechselschaltung nicht hin.

    Heute kam der Switch T1 mit Neutral und ich kann es anschließen, wie ich will und es klappt keine Wechselschaltung. Egal, ob die Phase über die Schalter läuft und ich wie in der Zeichnung auf S0 oder wie hier beschrieben auf S1 gehe oder ohne Phase auf beide S gehe, es schaltet nicht im Wechsel. Ich helfe mir jetzt mit einem Schalter und einem Wireless Mini Switch.

    Das Problem ist, dass der T1 ein Serienschalter ist - 2x Schliesser. Ein Wechselschalter ist aber ein Schliesser und ein Öffner im Wechsel. Drum geht mit den T1 auch keine Wechselschaltung.

    Aber gut hast Du ein Lösung gefunden, die für dich funktioniert

  • Ich bekomme es mit der Wechselschaltung nicht hin.

    Heute kam der Switch T1 mit Neutral und ich kann es anschließen, wie ich will und es klappt keine Wechselschaltung. Egal, ob die Phase über die Schalter läuft und ich wie in der Zeichnung auf S0 oder wie hier beschrieben auf S1 gehe oder ohne Phase auf beide S gehe, es schaltet nicht im Wechsel. Ich helfe mir jetzt mit einem Schalter und einem Wireless Mini Switch.

    Du hast bestimmt auch eine Sparwechselschaltung. Mein Haus ist 24 Jahre alt. War da wahrscheinlich normal. Ich habe probiert ohne Ende. Bis ich das festgestellt habe. Ich nutzte zur Zeit eine ähnliche Lösung.

  • Habe mich extra in diesem Forum registriert um meine Frage zu stellen.

    Ich habe im Flur zwei Lichtschalter und eine Deckenlampe.

    Es liegen drei Kabeln in einer Unterputzdose:

    Braun=Phase

    Schwarz=?

    Blau=?


    Habe mir Aqara H1 Schalter geholt 2 Stück mit Neutral und 2 Stück ohne Neutral.


    Ist es überhaupt möglich die in Wechselschaltung zu betreiben?


    Wenn ja dann sagt mir bitte wie.


    Ich will das auf der Wand beide normalen Schalter gegen die Aqara H1 Schalter getaucht werden ob da ein Relais dahinter muss ist egal.


    Was ich nicht will ist, dass ein Schalter alt bleibt und einer von Aqara H1.

    Einmal editiert, zuletzt von 0rganix ()

  • 0rganix sämtliche weiteren Beiträge in Richtung Elektroinstallation werden kommentarlos gelöscht.


    Begründung:

    Wir versuchen hier Hilfestellung im Bereich HomeKit zu geben.

    Wo es aber um Sicherheit geht, müssen wir feste Grenzen setzen.

    Wie schon mehrfach erwähnt sind Arbeiten an stromführenden Hausinstallationen in der Regel ausgebildeten Fachkräften vorbehalten.

    Wir möchten, wegen fehlender Expertise, keine weiteren Posts zum Thema elektrische Installation zulassen

  • Ein klassische verkabelte Wechselschaltung können die Aqara Wall Switche nicht.


    Möglichkeit:

    Einen der Schalter gegen einen verkabelten Aqara Wall Switch und den anderen gegen wireless Wall Switch tauschen. Über ein Automationen koppelst du wireless an den wired Switch.



    Die Farbe und Anzahl der Kabel sind nicht zwingend aussagekräftig! Ich habe hier an einem Lichtschalter schwarz und grün-gelb, wobei grün-gelb die Phase ist :/ :huh: =O . Aber zum Glück habe ich einen Elektroinstallateur als guten Freund 8) deshalb immer: Fachmann/-frau zu rate ziehen!

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Es gibt schon so unglaublich viele Themen genau dazu hier im Forum.


    Keine der smarten Relais haben einen Wechselkontakt. Brauchen sie auch nicht . Und für jede Schaltung, egal ob Ausschatlung, Wechselschaltung, Kreuzschaltung, wird nur 1 Relais benötigt.


    Frag am Besten eine Elektrofachkraft deines Vertrauens, wie das funktioniert und lass selber bitte die Finger von der Hausinstallation 🙏🏼

  • Scheinbar bist du generell vorsichtig mit Aussagen.

    Wäre schön wenn du uns an deinem Wissensstand teilhaben lassen könntest.

    Marke? Typ?

  • Möglichkeit:

    Einen der Schalter gegen einen verkabelten Aqara Wall Switch und den anderen gegen wireless Wall Switch tauschen. Über ein Automationen koppelst du wireless an den wired Switch.

    So könnte ich meine 3 Räume mit einer Wechselschaltung auch endlich Smart machen.


    Die Automation dann in einen Kurzbefehl konvertieren und: WENN "Licht aus" DANN "Licht ein" SONST "Licht aus" oder hast du eine andere im Kopf um den wireless mit dem wired zu verknüpfen ?