Raffstore mit Bosch Smart Home im Einsatz -> Sonnen- & Windsteuerung?

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Haus gebaut, in dem quasi alles Homekitfähig ist - so auch die Raffstore-Bedienschalter von Bosch Smart Home. Die Bedienung per App und per HomeKit funktioniert einwandfrei - nun möchte ich diese gerne automatisieren.


    Aktueller Stand: Verschattung aller Fenster der Sonnenseite an sonnigen Tagen -> Hierzu gibt es ja bereits ein sehr gelungenes Tutorial auf der Hauptseite, funktioniert soweit auch sehr gut.


    Wunschzustand: Ich möchte die Verschattung für jedes Zimmer einzeln automatisieren - und zwar soll nur dann verschattet werden, wenn die Raumtemperatur (jeder Raum besitzt ein Raumthermostat, ebenfalls Bosch Smart Home) einen Wert von 21° übersteigt UND die Sonne tatsächlich scheint.


    Weiterhin möchte ich gerne die Windgeschwindigkeit mit einbeziehen - wo kann ich Online diese Daten abrufen, oder mit welchem Sensor kann ich diese prüfen und an Homekit übergeben? Ab einer gewissen Windgeschwindigkeit sollen die Raffstores hochfahren und auch dort bleiben.


    Einen echten Windsensor (auch über eine Bridge) gibt es für HK nicht, oder?


    Beste Grüße


    Markus

  • wo kann ich Online diese Daten abrufen

    Da bekommst du nur sehr allgemeine Daten, die von Sensoren gemessen werden, von denen du im Zweifel nicht weißt, wo sie sich befinden und wieviele Kilometer sie entfernt sind.

    inen echten Windsensor (auch über eine Bridge) gibt es für HK nicht, oder?

    Kann das nicht die Netatmo-Wetterstation?

  • Mit der eve app solltest du die Werte sehen und auch automationen erstellen können