Raffstore mit Bosch Smart Home im Einsatz -> Sonnen- & Windsteuerung?

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein Haus gebaut, in dem quasi alles Homekitfähig ist - so auch die Raffstore-Bedienschalter von Bosch Smart Home. Die Bedienung per App und per HomeKit funktioniert einwandfrei - nun möchte ich diese gerne automatisieren.


    Aktueller Stand: Verschattung aller Fenster der Sonnenseite an sonnigen Tagen -> Hierzu gibt es ja bereits ein sehr gelungenes Tutorial auf der Hauptseite, funktioniert soweit auch sehr gut.


    Wunschzustand: Ich möchte die Verschattung für jedes Zimmer einzeln automatisieren - und zwar soll nur dann verschattet werden, wenn die Raumtemperatur (jeder Raum besitzt ein Raumthermostat, ebenfalls Bosch Smart Home) einen Wert von 21° übersteigt UND die Sonne tatsächlich scheint.


    Weiterhin möchte ich gerne die Windgeschwindigkeit mit einbeziehen - wo kann ich Online diese Daten abrufen, oder mit welchem Sensor kann ich diese prüfen und an Homekit übergeben? Ab einer gewissen Windgeschwindigkeit sollen die Raffstores hochfahren und auch dort bleiben.


    Einen echten Windsensor (auch über eine Bridge) gibt es für HK nicht, oder?


    Beste Grüße


    Markus

  • wo kann ich Online diese Daten abrufen

    Da bekommst du nur sehr allgemeine Daten, die von Sensoren gemessen werden, von denen du im Zweifel nicht weißt, wo sie sich befinden und wieviele Kilometer sie entfernt sind.

    inen echten Windsensor (auch über eine Bridge) gibt es für HK nicht, oder?

    Kann das nicht die Netatmo-Wetterstation?

  • Mit der eve app solltest du die Werte sehen und auch automationen erstellen können

  • Hallo zusammen,


    gibt es mittlerweile Lösungen für die Windsteuerung in HomeKit bzw. über Umwege, um die Bosch Aktoren bei Wind hochzufahren?

    Die Netatmo Wetterstation ist ja leider nicht homekitfähig.


    Viele Grüße,

    frrrdy

  • Ähm warum soll die Netatmo Wetterstation nicht HomeKit fähig sein?

    Ich hab hier die Wetterstation von Netatmo stehen und diese ist im Homekit integriert.


    Grüße

  • Hallo Miro,

    Sorry, ich hatte mich falsch ausgedrückt. Der Windsensor kann nicht in HomeKit genutzt werden, da es keine Kategorie dafür gibt.

  • Für den Windsensor bisher nicht. Vielleicht kann aber chefhl weiterhelfen. Er hat schon ein super Plugin für den Regensensor gebastelt. Allerdings brauch er wirklich einen guten Betatester weil er zumindest damals noch kein eigenen Windsensor hatte.

    Ich könnte ab Januar auch helfen, da ich dann auch zugriff auf einen Windsensor habe.

  • Hallo zusammen,


    Ich rüste demnächst meine lamellenrolllos auf Bosch Schalter um.

    Das ganze soll dann natürlich über eine Automation gesteuert werden.

    Sprich, wenn Temperatur xy erreicht, Rollladen schließen.

    Da Ich nicht einfach die Wetterdaten von der Wetterapp abfragen möchte weil die ja von was weiss Ich wo kommen, möchte Ich eine Netatmo Wetterstation am Balkon anbringen und diese Daten für die Automation verwenden.


    Ist die Wetterstation von Netatmo dafür geeignet oder gibts eine bessere Alternative?

    Die Wetterstsollte jedenfalls Homekit kompatibel sein da Ich keinen Raspi oder so am laufen habe.


    Schönen Sonntag noch


    Marcel

  • Die Netatmo Station kann man dafür problemlos nutzen.

  • Die Netatmo Station kann man dafür problemlos nutzen.

    Wir haben 4 große Raffstores über die Bosch Smart Home Rolladensteuerung laufen.
    Gibt es stand heute (Januar 2022) neuer Erkenntnisse, welcher Windsensor genutzt werden kann, um diese bei Sturm nach oben fahren zu können?
    Danke für euren Support

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine "Idee", bin mir aber nicht sicher, ob es so funktionieren könnte:


    In IFTTT Netatmo und Hue einbinden und dann ein Applet erstellen, welches bei zu hohem Windaufkommen, eine eine Hue Birne anschaltet.

    Und in Homekit dann eine Automation erstellen, welches die Raffstoren hochfährt, wenn die Birne angeht?


    Kann das so funktionieren oder zu umständlich?


    Gruß,

    frrrdy