Homebridge startet (scheinbar) nicht mehr

  • Tja, das sieht nicht gut aus. So einen Fehler hatte ich noch nicht (aber alle anderen).


    Es ist eindeutig: der SSH-Server kann nicht gestartet werden. Genau das erzeugt deinen Fehler ssh: connect to host 192.168.178.40 port 22: Connection refused. Connection refused bedeutet immer, dass auf dem angesprochenen Gerät der Port nicht offen ist (hier: Port 22). Wenn ein Port nicht offen ist, dann liegt es meist daran, dass der dazu gehörige Service nicht gestartet ist, und das hier der Fall.


    Du kannst den sshd im Debug-Modus aufrufen. Vielleicht steht da etwas Nettes:

    sudo /usr/sbin/sshd -d


    Ich hab mal gegoogelt, aber finde nichts wirklich Brauchbares. Manche Anwender haben das gleiche Problem, weil sie SELinux aktiviert haben. Wenn du davon noch nie gehört hast, dann wirst du das wohl nicht getan haben.


    Andere haben eine kaputte Konfigurationsdatei für den Server. Du kannst testen, ob er sich ohne diese Datei starten lässt:


    sudo mv /etc/ssh/sshd_config /etc/ssh/sshd_config.bak

    sudo systemctl restart sshd

    sudo journalctl -xe


    Wenn das auch nicht funktioniert, dann sollte die Konfigurationsdatei wieder verfügbar gemacht werden:

    sudo mv /etc/ssh/sshd_config.bak /etc/ssh/sshd_config


    Wiederum andere schwören auf

    sudo mkdir -p /var/run/sshd

    sudo systemctl restart sshd

    sudo journalctl -xe

    Was auch immer das tut.


    Vielleicht hilft auch eine Rekonfiguration:

    sudo dpkg-reconfigure openssh-server


    Oder vielleicht hilft eine Neu-Installation des Service:

    apt-get remove --purge openssh-server

    apt-get install openssh-server


    Manchmal liegt es an einer kaputten SSD oder einem kaputten Dateisystem. Da hilft meist ein Reboot.


    Du siehst: ich weiß es nicht und kann nur raten.

  • Hallo sschuste,


    vielen Dank für deine ausführlich Antwort - mal wieder :) Leider haben deine Ideen nicht zum Laufen der Homebridge geführt, sodass ich sie neu aufsetzen musste. Egal, jetzt läuft sie und fast alle wichtigen Plugins :)

    Vielen Dank für deine tolle Hilfe.


    Liebe Grüße


    René

  • Hallo Freunde des smarten Homes,


    ich habe gestern Abend versucht Homebridge auf 1.4 zu updaten und da hat sich das System aufgehangen. Nun komme ich gar nicht mehr per SSH auf meinen PI.


    Ich bekomme folgende Fehlermeldungen:


    ssh: connect to host 192.188.168.58 port 22: Operation timed out


    Ich habe es schon wie oben beschrieben mit:

    sudo /usr/sbin/sshd -d

    versucht. Dann kam:


    debug1: sshd version OpenSSH_8.6, LibreSSL 2.8.3

    debug1: Unable to load host key: /etc/ssh/ssh_host_rsa_key

    debug1: Unable to load host key: /etc/ssh/ssh_host_ecdsa_key

    debug1: Unable to load host key: /etc/ssh/ssh_host_ed25519_key

    sshd: no hostkeys available -- exiting.




    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

    Grüße

    Loffretto

    Einmal editiert, zuletzt von Loffretto ()

  • ssh: connect to host 192.188.168.58 port 22: Operation timed out

    Ist das auch wirklich die IP-Adresse?

    Ich habe es schon wie oben beschrieben mit:

    sudo /usr/sbin/sshd -d

    versucht.

    Das hast du wo eingegeben?

    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

    Mal neu gebootet? Ansonsten kannst du nur noch einen Monitor und eine Tastatur anhängen.

  • Ist das auch wirklich die IP-Adresse?

    Das hast du wo eingegeben?

    Mal neu gebootet? Ansonsten kannst du nur noch einen Monitor und eine Tastatur anhängen.

    Ja, das ist die IP Adresse.

    Im Terminal auf meinem MAC, wo ich mich immer auf dem PI anmelde.

    Auch der Neuboot hilft leider nicht.

    Könnte die SD Karte defekt sein?

  • Im Terminal auf meinem MAC, wo ich mich immer auf dem PI anmelde.

    Du hast also den Befehl sudo /usr/sbin/sshd -d auf deinem Mac ausgeführt?

    Könnte die SD Karte defekt sein?

    Ja, das wäre eine Möglichkeit. Es gibt halt noch 137 andere Möglichkeiten. Wollen wir ein bisschen spekulieren oder möchtest du nicht lieber einen Monitor an den Raspi hängen?

  • So, nun hatte ich mal Zeit den PI an einen Monitor zu hängen. Er scheint normal zu starten. Er zeigt die normale IP Adresse / Homebridge.local und meint ich soll mich online im Web interface anmelden.


    Da bekomme ich aber immer nur einen Startbildschirm und das es etwas länger dauert....


    Am Ende steht:


    homebridge login:


    da ich den PI bisher immer nur headless betrieben habe, weiß ich nicht was ich hier tun soll...


    mit meinen Zugangsdaten zur Homebridge komme ich hier nicht weiter

    Einmal editiert, zuletzt von Loffretto ()

  • Am Ende steht:


    homebridge login:


    da ich den PI bisher immer nur headless betrieben habe, weiß ich nicht was ich hier tun soll...

    Einloggen.

    mit meinen Zugangsdaten zur Homebridge komme ich hier nicht weiter

    Das ist tatsächlich knifflig. Ich weiß die richtigen Zugangsdaten leider auch nicht. Versuch's doch mal mit pi und dem Passwort raspberry.


    Was wir jetzt wissen:

    • Dein Raspi geht.
    • Er hat eine IP-Adresse.
    • Eine Verbindung von deinem Mac mit ssh [email protected] endet mit einem Timeout.

    Der letzte Punkt ist interessant. Kannst du den Raspi vom Mac aus anpingen mitping 192.188.168.58?


    Ist das überhaupt die richtige IP-Adresse oder hast du sie hier für das Forum verändert? Der Raspi sollte eine Adresse haben, die mit 192.168 beginnt und nicht mit 192.188. Eine Adresse, die mit 192.188 beginnt, ist eine öffentliche IP-Adresse und liegt normalerweise außerhalb deines Netzwerks.


    Sollte die Adresse deine Raspi tatsächlich mit 192.188 beginnen, dann beginnen wohl die Adressen all deiner Geräte im Heimnetz ebenfalls mit 192.188. Falls das der Fall ist, dann hattest du Gründe dafür beim Aufsetzen deines WLANs. Wenn du Gründe dafür hattest, dann kennst du dich mit Netzwerken gut aus. Falls das ebenfalls zutrifft, dann brauchst du keine Hilfe aus diesem Forum.


    Es scheint also nicht zuzutreffen. Also: ist 192.188.168.58 tatsächlich die richtige Adresse deines Raspi?


    Hinweis: Adressen, die mit 192.168 beginnen, kann man in Foren offen nennen, ohne dass dadurch ein Sicherheitsproblem entsteht. Die Adresse meine Raspi ist beispielsweise 192.168.1.22 und niemand kann diese Adresse vom Internet aus erreichen.

  • Mmmmhhh….danke für Deine Antwort.


    1.) Nein ich kenne mich nicht mit Netzwerken aus

    2.) scheinbar habe ich mich beim SSH Befehl einfach nur in der IP vertan…

    3.) Habe ich jetzt die letzte Nacht durch die SD neu geflasht und alles neu aufgesetzt.

    4.) brauche ich jetzt erstmal einen Schnaps, wo ich erkenne, was ein Idiot ich war…

    5.) habe ich wieder viel gelernt….


    :sleeping:

  • 4.) brauche ich jetzt erstmal einen Schnaps, wo ich erkenne, was ein Idiot ich war…

    Ruhig bleiben. Hätte ich jedesmal einen Schnaps getrunken, wenn ich mich als Idiot herausstellte, wäre keiner mehr für dich übrig.