HomePod OS 15.x Multiuser persönliche Anfragen

  • Habe auch gestern die Multiuser-Funktion getestet - mit meiner Schwester welche auch in mein "Home" eingeladen ist und darauf Zugriff hat.

    Bei mir wird meine Schwester von den HomePods Mini auch als "Andal" erkannt.

  • Wir verwenden die Multiuser Funktion ja schon eine ganze Weile auf englisch und da funktioniert nach wie vor alles wie es soll (gut, Gäste habe wir momentan keine, muss ich irgendwann mal testen).


    Wollte damit nur sagen: Scheint ein “deutsches” Problem zu sein, was Apple gerade hat.


    VG

    Holger

  • Frohe Weihnachten zusammen!


    Seit ich alle IPhones in der Familie auf ios15.2 upgedated habe, kann ich keinen einzigen Siri-Kurzbefehl mehr über die HomePods erteilen. Sie fragt dann immer „ich weiß nicht, wer Du bist“, dann sage ich meinen Namen, wiederhole den Befehl und dann kommt „oh, ich glaube, wir haben ein Problem“ oder eine andere Ausrede… 😤


    Irgendjemand einen Tipp??

  • Irgendjemand einen Tipp??

    Ertrage es wie alle anderen.

  • ich wär ja schon froh, wenn endlich die Einkaufsliste wieder gehen würde... von multiuser ganz zu schweigen. bei der Frage wo ist mein iPhone kommt jetzt nur noch "ich habe ein Verbindungsproblem"


    Vielleicht etwas Offtopic: Aber funktioniert bei euch über den Hompod "Wo ist mein iPhone"? Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen dazu.


    Ist echt zum kotzen das Ganze. Das Apple das nicht einfach mal hinkriegt ist ja schon fragwürdig, immer ist irgend ein anderes Problem...

  • Vielleicht etwas Offtopic: Aber funktioniert bei euch über den Hompod "Wo ist mein iPhone"? Ich will nicht extra einen neuen Thread aufmachen dazu.

    bei mir funzt es. Vorhin erst probiert. Ob es bei der Damen des Hauses klappt, weiß ich nicht.

  • Komisch, gemäss dem Thread hier haben X- User seit 15.2 alle dasselbe Problem: https://communities.apple.com/de/thread/253487731


    Deshalb gehe ich nicht davon aus, dass das Problem bei mir liegt.

    Ich hab das gerade eben nochmal probiert und jetzt spuckt mir der HP Mini auch „ich hab immer noch ein Verbindungsproblem“ entgegen

  • Lustig, immer, wenn ich eine Erinnerung erstellen will, sagt HomePod-Siri, ich solle in "Bring" weitermachen. Ich habe noch NIE versucht, über Siri etwas auf eine Einkaufsliste in Bring zu setzen. Ich weiß noch nicht einmal, wie oder wo ich diese Verbindung eingestellt haben sollte.

  • Moin in die Runde,


    was bei mir seit 15.2 auch nicht mehr geht, sind Kalender-Anfragen à la "habe ich morgen Termine". Siri antwortet mir dann, dass sie eingehende Anrufe nur annehmen oder ablehnen kann (was ja wirklich eine hochinteressante und absolut passende Aussage in diesem Zusammenhang ist...)


    Dies ist vermutlich auch der Grund, warum das tägliche Update ebenfalls nicht mehr funktioniert. Siri antwortet auf "Wie lautet mein heutiges Update?" sofort mit "Oje, es gibt ein Problem, bitte versuche es erneut". Seltsamerweise funktionieren allerdings noch Anfragen bzgl. neuer Nachrichten.


    Also wohl einfach warten.... klassisch kaputtgeupdated, würde ich sagen.


    Grüße & euch allen einen guten Rutsch!

  • Mich würde ja mal interessieren, ob diese ganzen Probleme auch auf andere Länder zutreffen. Von den amerikanischen Youtube Menschen hörte man ja z.B. nichts dergleichen.

  • ...das könnte damit zusammenhängen, dass es den Multiuser-Betrieb in den USA schon lange gibt und die serverseitigen Probleme dort längst ausgeräumt sind. Warum man dann aber bei der Deutschland-Einführung aus diesen Problemen nicht gelernt hat, ist in der Tat fraglich.


    Grüße

  • Mich würde ja mal interessieren, ob diese ganzen Probleme auch auf andere Länder zutreffen. Von den amerikanischen Youtube Menschen hörte man ja z.B. nichts dergleichen.

    Dafür musst du nicht außer Landes gehen. Ich befinde mich in Deutschland, habe eine deutsche Apple ID, aber als Sprache verwende ich bei iOS US Englisch. Mag durchaus Zufall sein, aber ich habe nicht eins der hier von euch geschilderten Probleme mit Siri. Weder am iPhone noch bei den HomePods. Einzig „wait a sec“ und „on it!“ wenn’s mal wieder länger dauert empfinde ich als nervig, aber am Ende werden die Befehle immer abgearbeitet. Auch das o.g. „Update“ startet mit „good afternoon Holger…“ gefolgt von Wetter, Kalender und co.


    Stellt doch einfach mal testweise um. Dann wissen wir mehr…


    VG

    Holger

  • interessant. Ich werde das tatsächlich mal bei einem HomePod mini versuchen, ja. Oder muss ich das grundsätzlich umstellen?

  • interessant. Ich werde das tatsächlich mal bei einem HomePod mini versuchen, ja. Oder muss ich das grundsätzlich umstellen?

    Kann ich dir tatsächlich leider nicht beantworten, da bei mir sowieso alles auf US englisch eingestellt ist. Ich würde aber tippen, dass der HomePod allein ausreichen sollte.

  • Kann ich dir tatsächlich leider nicht beantworten, da bei mir sowieso alles auf US englisch eingestellt ist. Ich würde aber tippen, dass der HomePod allein ausreichen sollte.

    Hab’s mal versucht. Allein den HomePod umstellen reicht nicht - denn dann kann ist die Stimmenerkennung ausgeschaltet. Jedoch kann ich bestätigen, dass alles etwas schneller geht als in Deutsch.

  • was bei mir seit 15.2 auch nicht mehr geht, sind Kalender-Anfragen à la "habe ich morgen Termine". Siri antwortet mir dann, dass sie eingehende Anrufe nur annehmen oder ablehnen kann (was ja wirklich eine hochinteressante und absolut passende Aussage in diesem Zusammenhang ist...)


    Dies ist vermutlich auch der Grund, warum das tägliche Update ebenfalls nicht mehr funktioniert. Siri antwortet auf "Wie lautet mein heutiges Update?" sofort mit "Oje, es gibt ein Problem, bitte versuche es erneut". Seltsamerweise funktionieren allerdings noch Anfragen bzgl. neuer Nachrichten.

    Beides geht bei mir (noch).