Mal was anderes. Seit 15.2 wird wiederholt unter den HomePods im HomeKit „Account“ in rot angezeigt. Wenn man dann lang draufdrückt und die HomePod-Einstellungen öffnet, wird gemeldet, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen oder das Passwort falsch ist. Nach Eingabe des Passworts geht das ne ganze Weile gut und anschließend wird wieder die Fehlermeldung herausgehauen. Hat das noch jemand??
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Wie meinst das jetz?
Würde sagen es ist genauso. Meiner besseren Hälfte gefällt ja automatisch das gleiche wie mir weil Siri nur von meinem Account spielt. Das ist ziemlich nervig.
Nein, man kann während die Musik läuft fragen wessen Sender das ist. Und auch wenn meine Freundin nach „etwas was ihr gefällt“ fragt, wird dann mein Sender gespielt. Wie gesagt, unterscheiden kann Siri uns und Buy Me A Pie funktioniert bei ihr auch über ihr Handy.
Nur mit der Musik will sie es nicht hinbekommen. Da die anderen ja auch Probleme mit den Playlisten haben, wollte ich mal fragen, ob das überhaupt bei jemanden mit den persönlichen Mixen/Sendern funktioniert
Wie meinst das jetz?
Ich mache mal ein paar Bildschirmfotos, wenn es wieder auftritt…
Also Nachrichten versenden z.B. mit WhatsApp versteht sie und sendet entsprechend zugewiesen .
Also Nachrichten versenden z.B. mit WhatsApp versteht sie und sendet entsprechend zugewiesen .
Okay, das haben wir auch mal probiert und es wird interessant:
Klappt bei mir Problemlos.
Bei Ihr erkennt sie Ihre Stimme, sagt aber dass sie auf Ihrem Gerät (und benennt das iPhone richtig) fortfahren soll. Bei ihr auf dem Telefon kommt der Hinweis, dass eine persönliche Anfrage versendet wurde. Bei MIR auf dem Telefon kommt der Hinweis mit „von Küche auf dem Gerät fortfahren“.
Ich komm nicht mehr mit. Irgendwas macht die Dame da gerade gehörig falsch…
iMessages zu verschicken funktioniert bei uns beiden problemlos.
Achja: Bei allen Homepods ist der „Homepod Account“ als Hauptnutzer eingetragen (meine Apple ID). Da werden wir vielleicht noch mal rumprobieren, wobei das eigentlich so bleiben soll.
Für WhatsApp muss Sie glaube ich noch irgend eine andere Siri Freigabe machen. Irgendwas, damit Siri die Nachricht nochmal vorliest.
Für WhatsApp muss Sie glaube ich noch irgend eine andere Siri Freigabe machen. Irgendwas, damit Siri die Nachricht nochmal vorliest.
Bei WhatsApp war es tatsächlich die Einstellung unter „Siri und Suchen“ —> WhatsApp —> mit Siri fragen.
Danke fürs Dranbleiben und den Tipp
Kurioser Weise spielt Siri bei meiner Freundin nachdem ich die WhatsApp Einstellung gemacht habe auch ihren Sender, wenn sie nach Musik fragt, die ihr gefällt. Vielleicht hat Siri auch nur ein bisschen gebraucht, um sich zu sortieren
Tiptop...
dann leg du doch mal bitte bei deiner Freundin eine Playlist mit einfachen Namen an + mit einem Lied das dir sofort auffällt. Umgekehrt eine neue Playlist bei dir mit einfachem anderen Namen + einem bekannten anderen Lied.
Dann erkennt man ja sofort, auf welchen account da grade zugegriffen wird.
Vielleicht benötigt Apple Musik ja noch eine Freigabe bei Siri?
Bei mir war das zu beginn glaube ich Zufall, dass ich dachte es Funktioniert.
Tiptop...
dann leg du doch mal bitte bei deiner Freundin eine Playlist mit einfachen Namen an + mit einem Lied das dir sofort auffällt. Umgekehrt eine neue Playlist bei dir mit einfachem anderen Namen + einem bekannten anderen Lied.
Dann erkennt man ja sofort, auf welchen account da grade zugegriffen wird.
Vielleicht benötigt Apple Musik ja noch eine Freigabe bei Siri?
Bei mir war das zu beginn glaube ich Zufall, dass ich dachte es Funktioniert.
Bei uns zu 100% nachweisbar das es nicht funktioniert. Frau hat Playlist, Name ist egal, kein HomePod kann sie abspielen weil sie auf Applemusic nicht gefunden wird. Frau teilt eine beliebige Playlist mit mir und ich importiere sie in meinen Account. Tada, jegliche Playlist meiner Frau, die ich bei mir importiere ist von uns beiden abspielst. Dieses Verhalten ist exakt wie vor der Multiuser Einführung.
Mal was anderes. Seit 15.2 wird wiederholt unter den HomePods im HomeKit „Account“ in rot angezeigt. Wenn man dann lang draufdrückt und die HomePod-Einstellungen öffnet, wird gemeldet, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen oder das Passwort falsch ist. Nach Eingabe des Passworts geht das ne ganze Weile gut und anschließend wird wieder die Fehlermeldung herausgehauen. Hat das noch jemand??
Dito bei mir. Nervt!
Tiptop...
dann leg du doch mal bitte bei deiner Freundin eine Playlist mit einfachen Namen an + mit einem Lied das dir sofort auffällt. Umgekehrt eine neue Playlist bei dir mit einfachem anderen Namen + einem bekannten anderen Lied.
Dann erkennt man ja sofort, auf welchen account da grade zugegriffen wird.
Vielleicht benötigt Apple Musik ja noch eine Freigabe bei Siri?
Bei mir war das zu beginn glaube ich Zufall, dass ich dachte es Funktioniert.
Mache ich, sobald mein Weibchen wieder bereit ist für etwas „debugging“. Scheinbar war sie etwas genervt, dass sie in den letzten Tage ständig alles ausprobieren sollte 😅
Mhhh, heut will der HomePod partout meine Stimme nicht erkennen. Ich habe dann dummerweise „Meine Stimme erkennen“ in der Home-App deaktiviert und wollte sie dann wieder aktivieren. Dann kam der Protest, dass die Funktion in meiner Sprache nicht funktioniert.
Ich dachte, das funktioniert jetzt endlich auch in Deutscj!
Mal was anderes. Seit 15.2 wird wiederholt unter den HomePods im HomeKit „Account“ in rot angezeigt. Wenn man dann lang draufdrückt und die HomePod-Einstellungen öffnet, wird gemeldet, dass die Authentifizierung fehlgeschlagen oder das Passwort falsch ist. Nach Eingabe des Passworts geht das ne ganze Weile gut und anschließend wird wieder die Fehlermeldung herausgehauen. Hat das noch jemand??
Ist bei mir auch so - nervt tierisch.
Hallo zusammen,
ich nutze seit fast einem Jahr HomeKit und bin mir nicht sicher, ob ich Siri und all ihre Funktionen überhaupt (richtig) nutzen kann. Klingt wahrscheinlich erst mal komisch, daher hole ich gerne mal etwas weiter aus:
Meine Freundin und ich nutzen in HomeKit derzeit:
1x AppleTV 4
2x HomePods mini
1x Philips Hue-Bridge mit ca 20 Lampen
3x Eve Thermos und 3x Eve Energys
6x Sensoren von Aqara
1x Homebridge für die Aqara Sensoren
In unserem Zuhause bin ich Bewohner und Eigentümer, meine Freundin ist Bewohnerin und Admin.
Bisher läuft auch alles fehlerfrei und unauffällig. So können wir z. B. über die Siri-Sprachansagen die „Gute Nacht-Szene“ aktivieren, das Licht und die Thermostate steuern, uns die Zeit ansagen, einen Wecker im HomePod einstellen lassen usw. Nach dem Update auf iOS 15.2 erkennt Siri uns sogar persönlich, so dass wir aufgrund der überschaubaren Nutzung von Siri gar nicht gemerkt hatten, dass Siri bei uns womöglich gar nicht richtig funktioniert.
Stutzig geworden bin ich, als ich hier gestern las, dass einige von Euch die Erinnerungs-App auf dem iPhone mittels geteilter Liste „Einkauf“ als Einkaufsliste nutzen. Das scheitert bei uns schon daran, dass Siri mit dem Befehl „Hey Siri, erstelle eine Liste“ und auch einer händisch angelegten Liste „Einkauf“ mit dem Befehl „Hey Siri, füge Milch zu der Einkaufsliste hinzu“ nichts anzufangen weiß.
Als Ursache halte ich für möglich, dass mein iPhone ein Diensthandy ist, bei welchem anhand des von der IT-Abteilung eingerichteten Profils aus Sicherheitsgründen Siri komplett deaktiviert wurde. So kann ich den Dienst grundsätzlich nicht nutzen und sehe z. B. auch den Punkt „Siri & Suchen“ nicht unter den Einstellungen des iPhones. Darüber hinaus habe ich noch eine private Apple-Watch, welche jedoch mit dem Diensthandy gekoppelt ist, so dass ich auch damit Siri nicht nutzen kann.
Das Handy meiner Freundin ist allerdings privat erworben und unterliegt somit keinen Einschränkungen. Ihre Apple-ID ist im Rahmen der Familienfreigabe mit meiner ID und meinen Abos verbunden. Wenn Sie über den Knopf am Handy Siri startet, funktioniert Siri grundsätzlich schon, allerdings kann auch ihre iPhone-Siri bei ihr auf dem Handy keine Liste erstellen oder einer bestehenden Liste Sachen hinzufügen.
Ich hoffe, ich habe die Rahmenbedingungen verständlich beschrieben. Rück- und Detailfragen immer gerne! Um definitiv zu wissen, ob wir überhaupt ein grundsätzliches Problem mit Siri haben und nicht nur der eine Befehl ein wenig klemmt, würde ich gerne wissen, welche Befehle Ihr sonst noch nutzt.
Auch wenn die auf meinem Handy deaktivierte Siri womöglich Teil des Problems ist, verstehe ich nicht, warum Siri auf dem Handy meiner Freundin ebenfalls nicht alles umsetzen kann, was gemäß diverser Beiträge u.a. hier bei allen anderen Usern problemlos möglich ist.
Gleichzeitig lese ich hier aber auch, dass andere User seit iOS 15 ebenfalls massive Probleme mit Siri haben. Ob unsere Probleme damit zu tun haben, weiß ich nicht, da wir vor dem Update Siri nur für die o. g. rudimentären Funktionen genutzt haben.
Ihr seht, ich bin gerade total überfragt…
Um Siri in HomeKit in der ganzen Funktionsbreite nutzen zu können, würde ich gerne irgendwo einstellen können, auf welche Siri bzw. auf welches Gerät bei den Befehlen zurückgegriffen wird. Falls notwendig, würde ich auch das komplette Zuhause in HomeKit neu einrichten, meine Freundin als Eigentümerin auswählen als Test mein Handy bzw. mich vorerst mal nicht einbinden.
Über Hinweise und Eure Einschätzung, woran es bisher scheitert und was ich zur Problemlösung machen kann, wäre ich Euch sehr dankbar!
Vielen lieben Dank vorab und ein froher Weihnachtsfest!
Die Einkaufslistenproblematik ist wohl auf 15.2 zurückzuführen. Da haben X User Probleme. Auch bei mir funktionierte das bis anhin tadellos. Jetzt seit 15.2 murmelt sie nur: ‚du musst in eft (soll wohl App heissen) fortfahren‘
Völlig gaga
Hallo Foxy,
vielen Dank für Deinen Hinweis. „Du musst in eft fortfahren“ habe ich auch gehört, wenn auch akustisch nie wirklich verstanden.
Das lässt mich zumindest hoffen, dass meine Probleme nicht speziell etwas mit den Einschränkungen des Diensthandys zu tun haben, sondern (fast) alle Nutzer betrifft und somit von Apple zentral behoben wird.
Ich habe gestern mal die Multiuser-Funktion an Fremden getestet. Ok, das waren keine Fremden für mich, aber für Siri.
Wenn ich Siri frage: "Wer bin ich?", dann erhalte ich als Antwort: "Du bist Schusti". Das ist richtig. Ein Hoch auf die grandiose Technologie des gegenwärtigen Goldenen Zeitalters.
Gestern waren die Frauen da. Wenn man Single ist wie ich, hat man immer mehrere . Ich habe sie gebeten, Siri die gleiche Frage zu stellen. Frau Nr 1: "Wer bin ich?" - "Du hörst dich wie Schusti an". Frau Nr 2: "Wer bin ich?" - "Du hörst dich wie Schusti an".
WTF? Man sagt mir eine sonore und männliche Stimme nach, während die Damen akustisch jederzeit als weiblich zu erkennen sind, und Siri sagt: "Du hörst dich wie Schusti an"? Ich hätte erwartet, dass die Antwort lautet: "Ich weiß es nicht". Oder liege ich da völlig falsch?
Ich Depp habe den Test nicht weiter fortgeführt. Ich hätte die Damen bitten sollen, sich meine Termine vorlesen zu lassen, aber auf derartige Ideen komme ich ja immer erst am nächsten Tag. Aber das werde ich dann mal irgendwann testen. Ich wette 2€, dass Siri alles ausplaudert. Aber vielleicht möchte ja jemand von euch diesen Test mal mit seiner Siri machen und seine Erkenntnisse hier teilen. Die Damen und ich sprachen mit einem HomePod mini.
Langsam stellt sich mir nicht mehr die Frage, welches Konzept Apple verfolgt, sondern ob sie überhaupt eins haben.
Der test müsste dann einmal mit deinem Eingeschalteten iPhone wenn du zu Hause bist und einmal mit deinem iPhone an einem anderen Ort stattfinden, wenn du ja zu hause bist geht Siri denke ich davon aus das du da bist.
Wenn Sie es ausplaudert wenn du auch zu Hause bist finde ich es schon grenzwertig.
Wenn Sie es ausplaudert, wenn du nicht zu Hause bist dann fände ich das schon extrem Kacke!
Unklar ist ja auch ob Siri nur stimmen von eingeladenen Personen im zu Hause unterscheiden kann / soll oder auch von Besuchern? Das müsste Sie ja trennen.
"Tut mir leid - Bitte Schusti darum dich zu seinem zu Hause einzuladen" Oder sowas in der Art.