Beleuchtung Arbeitsplatte mit Bewegungsmelder

  • Guten Morgen,


    Ich benötige eure Hilfe, da mein Vorhaben noch nicht funktioniert und der Fehler sich nicht blicken lässt.


    Ziel: Wenn man Abends in die Küche kommt und etwas z.B. auf die Arbeitsplatte abstellt, soll diese leicht beleuchtet werden.

    Vorgehen: Ein Hue Lightstrip ist an den Oberschränken befestigt und beleuchtet die Fläche. Im Alltag werden verschiedene Szenen (Kochen, Essen, …) per Schalter aufgerufen. Als Ergänzung ist nun ein Tradfri Bewegungsmelder geklebt, welcher Bewegungen auf der Arbeitsplatte wahrnimmt.


    Logik:

    Wenn das Licht in der Küche aus ist

    Und es nach Sonnenuntergang und vor Sonnenaufgang ist,

    und eine Bewegung erkannt wird,

    Dann schalte eine bestimmte Szene ein.


    Umsetzung:

    In der Eve-App habe ich folgende Regel um das Licht einzuschalten:

    Wenn eine Bewegung erkannt wird

    Und ein Dummy-Switch auf AUS ist (1)

    Und zwischen Sonnenaufgang und -Untergang

    Dann schalte eine Szene ein.


    Und um das Licht auszuschalten:

    Wenn keine Bewegung erkannt wird

    Und ein Dummy-Switch auf AUS ist

    Und zwischen Sonnenaufgang und -Untergang

    Dann schalte eine Szene ein. (2)


    Zu (1): Diese Prüfung verwende ich, damit keine Änderung erfolgt wenn man das Licht von Hand geschaltet hat.

    Zu (2): Die Szene deaktiviert das Licht, das ging in der Eve-App nicht anders umzusetzen.


    Problem: Eine Bewegung wird erkannt, leider wird die Szene nicht aktiviert.

    Habt ihr einen Tipp/Rat für mich?


    Vielen Dank!

  • Sonnenuntergang und -aufgang. Das klemmt immer, weil es offenbar in HomeKit so nicht vorgesehen ist. Es macht den Eindruck, alle kenne HomeKit nur den Tag mit der Bezeichnung heute.

    • Der Sonnenuntergang heute am 28. September ist um 19:09 Uhr.
    • Der Sonnenaufgang heute am 28. September ist um 7:22 Uhr.

    Es gibt keinen Zeitpunkt, der gleichzeitig früher als 7:22 Uhr (heute) ist und später als 19:09 Uhr (auch heute). Daran könnte es liegen, spekuliere ich mal. Nur weil wir schlau sind und automatisch annehmen, dass der der Sonnenaufgang am nächsten Tag gemeint ist, sehen es unsere verblödeten Computer nicht genauso.


    Versuch mal testweise die Bedingung zu ändern auf "zwischen Sonnenuntergang und 23:59 Uhr".


    Ich habe übrigens nahezu das gleiche Setup (Arbeitsplatte, Oberschränke, Hue Lightstrip), verwende aber einen Hue Motion Sensor, den ich nicht über HomeKit, sondern in der Hue-App konfiguriert habe. Dort kann man allerdings keine verbale Uhrzeit (wie die des Sonnenaufgang- und Untergangs) festlegen, sondern nur feste Zeiten.

  • Versuch mal testweise die Bedingung zu ändern auf "zwischen Sonnenuntergang und 23:59 Uhr".

    Internessant. Gerade das funktioniert bei mir nicht. Also der Mix aus Sonnenstand und Uhrzeit, bswp. zwischen Sonnenuntergang - 06:00 Uhr (Home+ App).


    Zwischen Sonnenuntergang - Sonnenaufgang oder umgekehrt funktioniert bei mir tadellos.


    --- --- ---


    Ich habe auch das gleiche Setup. Hue Lightstrip über der Arbeitsplatte und Hue Motion Sensor.


    Gesteuert über die Hue App, genauer gesagt einem Hue Formular, und der Home+ App. Mit diesen beiden Apps steuere ich 3 Szenen + Nachts anschalten und nach X Sekunden ausschalten.

  • Guten Morgen,

    danke für den Hinweis, es lag an der Sonne. Hab es erstmal rausgenommen und arbeite mich jetzt wieder ran.

    Wäre der Workaround nicht:

    • Vom Sonnenuntergang bis 23:59
    • Von 00:01 bis Sonnenaufgang

    ?


    Ja, die Lösung über der Arbeitsplatte gefällt mir gut und funktioniert seit Jahren problemlos :)

  • Zwischen Sonnenuntergang - Sonnenaufgang oder umgekehrt funktioniert bei mir tadellos.

    Was meine Theorien mit einem Schlag zunichte macht :thumbup:

  • Ich habe das wie gewünscht mittels Hue BWM gelöst, indem ich das ganze über den LUX Wert laufen lasse, da es bei Bewölkung mir auch manchmal tagsüber zu duster in der Küche war. LUX höher als X nur Homepod mit Radio auf 30% Lautstärke - LUX kleiner als X Homepod mit Radio auf 15% Lautstärke und Beleuchtung Arbeitsplatte ein

  • Guten Morgen,

    da in der Eve-App auch nicht Uhrzeit und Tagesereignis kombiniert werden können, habe ich es jetzt über fest eingestellte Zeiten gelöst (18:30 - 23:59 Uhr). Für den Anfang genügt das.

    Danke für euren Support!

  • Ichs Versuche auch gerade mein Glück mit dem Ikea Bewegungsmelder.

    Bewegung erkennen, Lampe ein und nach 1 Minute wieder aus, ist kein Thema.

    Sinnvoller wäre es, solange Bewegung erkannt wird, Lampe an lassen und erst wenn keine Bewegung mehr stattfindet nach einer Minute die Lampe ausschalten.


    Wie löst ihr das?


    Das nur bei gewisser Dunkelheit. Gefühlt ändert der Umschalter von Tag auf Nacht Modus, auf der Geräte Rückseite nicht viel? 🤷‍♂️

  • Wie löst ihr das?

    Zwei Automationen, eine für das erkennen der Bewegung und eine für das Beenden der Bewegungserkennung. Letzteres ggfs. in Kurzbefehl konvertieren, 1 Minute Warten einbauen und dann Lampe ausschalten.

  • Wie löst ihr das?

    Das versuche ich auch so gerade umzusetzen mit dem Ikea Bewegungsmelder. Klappt auch recht gut, allerdings sind mir 3 Minuten zu lange bis er ausschaltet, wenn er keine Bewegung erkannt hat. Hatte was mit der Controller App probiert nach 10 Sekunden, das ging irgendwie auch nur einmal. Nun stehe ich auch wieder am Anfang

  • Ich weiß nicht ob du noch Hilfe hierzu benötigst, aber ich habe in der Küche auch eine ähnliche Automation am laufen. Und zwar:


    Wenn ich in die Küche laufe soll die indirekte Beleuchtung unter den Oberschränken auf 50% mittels Bewegungsmelder eingeschaltet werden. Nach 90 Sekunden soll sich dieses wieder deaktivieren (wenn keine Bewegung mehr erkannt wird).


    Mein Problem hierbei war immer, wenn ich das Licht aber manuell auf 100% oder 55% mittels Lichtschalter aktiviert habe, um mir einen Kaffee zu machen o.ä. und mich dabei kaum bewegt habe, ging das Licht trotzdem nach 90 Sekunden aus. Dies habe ich gelöst mit einem Kurzbefehl, der den Status des Lichts nach 90 Sekunden abfragt. Wenn dieser unter 54% ist, soll das Licht ausschalten (Da Helligkeit durch Bewegungsmelder nur 50%).

    Sollte der Wert darüber sein (durch manuelle Betätigung auf 55% o. 100%), bleibt es so lange an, bis ich es wieder mit dem Lichtschalter ausschalte.

  • Ich habe das ebenfalls via BWM (OPUS Anwesenheitsmelder). Bei Bewegung einschalten, keine Bewegung wieder ausschalten (habe ich im ganzen Haus so). Da es bei mir in der Küche generell etwas duster ist läuft die Automation immer mit 70% Leuchtkraft und wenn ich noch mehr Licht brauche, dann mache ich das normale Küchenlicht an. Das ist leider noch völlig un-smart ^^