Temperaturautomation

  • Hallo,

    Ich habe vor kurzem einen HomePod Mini in Kombination mit einem Aqara M2 Hub mit Temperatursensoren und smarten Steckdosen. Soweit funktioniert auch alles, allerdings:

    In meiner Wohnung gibt es nur eine Stromheizung im Wohnzimmer und Badezimmer. Daher wollte ich mittels Sensoren und den smarten Steckdosen eine konstante Temepratur mittels Automation regulieren. Leider gelingt mir das mit der Eve App im Moment noch nicht wirklich, teilweise springt die Automation zwar an, aber heizt dann bis ins Unermessliche. Als Zwischenapp benutze ich die Eve App. Die Automation ist so geschrieben, dass wenn der Status des Hubs Zuhause ist und die Zimmertemperatur unter 21* fällt, die Heizung über die Steckdose eingeschaltet werden soll. Leider springt diese Automation nicht immer an und wenn stoppt sie nicht mehr ab den 21*. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Automation richtig geschrieben habe bzw. Wie ich das Problem beheben kann, sodass immer eine konstante Temperatur herrscht. Ist dafür evtl. eine bessere App nötig?

    Mein zweites Problem ist, dass Intercom von unterwegs über LTE nicht verfügbar ist, obwohl ich von überall eingestellt habe. Wie kann ich dieses Problem beheben?

    Danke schonmal und entschuldigt den Roman :)

  • Man kann sich natürlich das ganze anlegen von Kategorien und Unterkategorien in einem Forum auch sparen, dann wäre solche Themen durchaus gerechtfertigt in denen man zwei völlig unterschiedliche Probleme behandelt. Aber so funktioniert das hier leider nicht.

    Daher würde ich dich gerne bitten ein Frage zu stellen und die andere, völlig themenfremde Frage im entsprechendem Unterforum ;)

  • Deine Automation funktioniert nicht, weil HomeKit die Wertänderungen gar nicht mitbekommt, bzw. sie innerhalb deiner Automation ignoriert, da die Änderung auf einen beliebigen Wert nicht Teil der Automation ist.


    Heißt: die Automation müsste lauten


    Wenn Temperatur sich ändert auf: beliebiger Wert

    Bedingung: Wert ist <=20

    Dann: Heizung An


    Wenn Temperatur sich ändert auf: beliebiger Wert

    Bedingung: Wert ist >21

    Dann: Heizung Aus


    Ich würde die Spanne etwas größer setzen, sonst springt die Heizung bei jeder kleinen Änderung an und wieder aus.


    Ich glaube jedoch, dass du für diese Automation die App Home+ oder Controller for Homekit brauchst, da Eve eine beliebige Änderung als Auslöser nicht zulässt.


    Edit:

    Ach ja stimmt, falscher Titel für meine Antwort, sorry Patrick_

  • Ja leck mich doch am Ar***, da kom' mal einer drauf mit der beliebigen Wertänderung als Auslöser. Also ich jedenfalls nicht....


    Hab mir u.a. aus diesem Grund die Aqara Temperatursensoren gekauft und wundere mich warum die Automation zum Heizen bzw. nicht heizen nur sehr unzuverlässig funktionieren. Ich werde deinen Ansatz oben mal testen. Aber es ergibt definitiv Sinn! Danke.


    Gruß

  • kh0101

    Hat den Titel des Themas von „Intercom extern nicht möglich“ zu „Temperaturautomation“ geändert.
  • Patrick_ Tut mir leid, darauf habe ich gar nicht geachtet, ich habe das Tehma geändert. Ignoriert das einfach mit Intercom.

    Deralte vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt Home+ besorgt und das entsprechend geschrieben. Funktioniert das jetzt so? Und ich hätte noch eine Frage: Ich möchte bei Ankunft die Zentrale auf Zuhause stellen lassen. Ist dann die folgende Reihenfolge in Home + korrekt?

    Auslöser: Ich komme nach Hause

    Bedingung: Ich bin zu Hause

    Folge: Zentrale auf Zuhause

    -> ich habe bei der Heizung als Bedingung zusätzlich zuhause eingestellt, damit sie nur läuft wenn ich zuhause bin.

    Oder ist das dann doppelt bzw. falsch geschrieben? Oder reicht nur mein Standort aus bzw brauche ich zwangsläufig eine Bedingung?

    Bzw wenn ich das Haus verlasse, dass dann alle Steckdosen/Heizungen ausgeschaltet werden.

    Danke schonmal und entschuldigt die vielen Fragen

  • Hi,


    Sieht gut aus die Heizungs-Automation und sollte so funktionieren.


    Bzgl. Der Alarmanlage: Ich meine, dass du dies erst bestätigen musst, aufgrund der - ich sag mal - Sensibilität des Gerätes und der damit verbundenen Funktion. Automatisch wird die nicht scharfgeschaltet.


    Was meinst du mit „Zentrale auf Zuhause stellen lassen“? Also, dein IPhone wird für die Ermittlung deines Standortes genutzt. Dein Zuhause ist die HomeZone (das ist ein gewisser Umkreis, um deine Steuerzentrale; ca 100m oder so, können auch mehr, nagle mich nicht drauf fest).


    Das heißt, es funktioniert völlig automatisch. Kommst du in die besagte Zone, bist für deine Steuerzentrale Zuhause. Verlässt du die Zone, bist du eben abwesend. Es bedarf keiner Automation.


    Edit: ach so und bedenke, dass sich deine Automationen gerade aushebeln, weil:


    Einseitig sagst du: wenn du abwesend bist, soll die Heizung aus sein, andererseits soll die Heizung aber angehen, wenn ein Temperaturwert unterschritten wird. Heißt, für eine Heizung-An-Automation solltest du noch die Bedingung Ich bin Zuhause mit einbauen. Dann passt das.

  • Okay, vielen Dank.

    Das heißt also, die HomeZone wird automatisch über meine hinterlegte Adresse programmiert? Oder wäre es besser wenn ich folgende Automation habe, dass ich die Zentrale auf Zuhause bzw abwesend schalte statt „ich bin zu Hause“ einzustellen. Oder macht das überhaupt gar keinen Unterschied. Also ist meine Automation „Ich verlasse das Haus“ -> „Zentrale abwesend“ überhaupt nötig oder völlig überflüssig, wie im Screenshot zu sehen? Sorry, falls du das schon iwi beantwortet haben solltest…

    Danke!!!

  • Ich würde eher „festgesetzt“ sagen. Die Adresse an der die Steuerzentrale steht = Zuhause.


    Es reicht also, wenn lediglich definierst „Wenn Zuhause verlassen“. Die Bedingung zusätzlich brauchst du nicht.


    Die Automation der Heizung haut hin.


    Ich sehe gerade, dass in dem Auslöser betrete Adresse X sogar ein Radius separat ausgewiesen ist. Kenne ich so nicht in dem Detail (nutze aktuell Home+ aber auch nicht). Müsstest du einfach mal testen, ob das so klappt. Der Modus „Zuhause“ für den Aqara Hub sollte auch ohne Bestätigung funktionieren denke ich.

  • Okay, danke!

    Ich habe nun leider noch folgende Probleme:

    1. Wegen der Steuerung der Zentrale:

    Meine Automation wenn ich nach Hause komme soll Zentrale auf „zuhause“ gestellt werden und andersherum. Prinzipiell wird diese Automation auch erkannt, aber kann iwi nicht in der HomeApp ausgeführt werden, da kommt dann eine Fehlermeldung wenn ich das ausführen lassen möchte. Woran liegt das? Ist das aufgrund einer bestimmten Berechtigung nicht möglich?

    2. Die Heizautomation funktioniert jetzt richtig gut, danke nochmal dafür. Das einzige Problem ist nur - obwohl ich als Bedingung für „Heizung ein“ ich bin Zuhause eingestellt habe, wird die Heizung bei Verlassen des Hauses nicht automatisch ausgeschaltet, sondern heizt weiter, was ja an sich Unsinn ist. Muss ich da als Auslöser bei Heizung aus noch zusätzlich „ich verlasse das Haus“ angeben? Und ist das in der selben Automation möglich oder sollte ich dazu eine neue erstellen?

    Dankeschön :) ich dachte echt nicht, dass das so eine Herausforderung ist…

  • Moin,


    ich stand bis eben vor dem gleichen Problem und habe jetzt den Tipp mit Home+ auch mal mitgenommen. Danke dafür :)

    Eine Verständnisfrage hätte ich noch, hoffe das ist OK.


    Ich hatte vorher auch <= 22 Grad bei mir für die Temperatur, ähnlich wie kh0101, und hatte erwartet das es so klappt. Ist ja anscheinend nicht der Fall, ist das weil dieser Auslöser nur einmalig aktiv wird wenn man diese Grenze erreicht bzw. unterschreitet und dieser Auslöser nicht aktiv wird wenn man diesen Wechsel nicht hat, weil es vllt. die ganze Zeit nur 18 Grad im Raum sind ?


    Ich bin noch neu in HomeKit und versuche ein Gefühl für die Logik zu bekommen ;)

    Ansonsten allen ein tolles Wochenende!

  • ist das weil dieser Auslöser nur einmalig aktiv wird wenn man diese Grenze erreicht bzw. unterschreitet und dieser Auslöser nicht aktiv wird wenn man diesen Wechsel nicht hat, weil es vllt. die ganze Zeit nur 18 Grad im Raum sind ?

    Ich glaube, dass das genau so ist. Ausgelöst wird offenbar dann, wenn die Temperatur unter 22º fällt, nicht wenn sie unter 22º ist.

  • Wenn "größer gleich" oder "kleiner gleich" X Grad als Auslöser hinterlegt wird funktioniert es nur in dem Moment, in dem der eingestellte Wert über- bzw. unterschritten wird.


    Deshalb auch, wie bereits oben beschrieben, folgende Automation + Bedingung:


    Auslöser (Wenn): aktuelle Temperatur ändert sich auf beliebiger Wert


    Bedingung (Und): aktuelle Temperatur ist

    größer / kleiner gleich X Grad


    Regel (Dann): Heizung an / aus


    Ich bin da auch erst durch den Beitrag von Deralte gestoßen und so funktioniert es einwandfrei 👍🏼

  • Hallo,


    Ich hätte da auch eine Frage dazu. Ich hab ein Eve Thermo. Wie verhält sich das mit dem Ventil im Thermo, das würde doch immer voll aufgehen oder schließen? Kann ich es nicht so einstellen das es ein Konstanten Wert hat, oder nur 50% aufgeht…..?

  • Hallo,


    Ich hätte da auch eine Frage dazu. Ich hab ein Eve Thermo. Wie verhält sich das mit dem Ventil im Thermo, das würde doch immer voll aufgehen oder schließen? Kann ich es nicht so einstellen das es ein Konstanten Wert hat, oder nur 50% aufgeht…..?

    Die Ventileinstellung kannst du nicht regeln. Nur Ein- und Ausschalten (Modus). Die Ventilstellung regelt der Thermo selbstständig.