Licht im Spiegelschrank schalten

  • Moin,


    ich habe im Bad einen Spiegelschrank, dessen Beleuchtung ich gerne "smart" machen möchte. Leider ist bei mir in der Wohnung die elektrische Installation recht alt. Schalter wie der Eve Light Switch oder ähnliches scheiden daher aus.


    Allerdings hat der Schrank selbst innen nochmals einen Schalter in einer kleinen Box, und sogar eine Steckdose (die weiterhin gebraucht wird).


    Gibt es HomeKit Schaltmodule, die man dort einbauen könnte? Am besten welche, ohne zusätzliche Bridge o.ä. Wie gut und zuverlässig sind die?



    P.S.: Hatte schon ausprobiert, ob ich da einfach einen Eve Energy reinsetzen könnte. Aber der ist ein paar Millimeter zu dick ...

  • Könnte vielleicht hiermit funktionieren?


    Meross WLAN Schalter funktioniert mit Apple HomeKit, Smart Switch Fernbedienung mit Sprachsteuerung mit Siri Alexa, Google Assistant, SmartThings, DIY Smart für elektrische Haushaltsgeräte, nur 2,4Ghz https://www.amazon.de/dp/B08L5…S8M2V?tag=hktips-forum-21

  • Da du ein Nulleiter in der Steckdose hast, nimm ein Shelly mit HK Software.

    Platz hast du auf jeden Fall genug in dem Schalterkasten.

  • Danke erstmal. Die beiden haben jeweils nur 2,4GHz WLan, richtig? Mit dem hatte ich in letzter Zeit bei mir leider einige Probleme. Zwischenzeitlich war das aus irgendeinem Grund für ein paar Wochen nicht verfügbar, keine Ahnung warum.


    Gibt es auch Schaltmodule mit 5 GHz? Oder noch besser Thread?

  • Gibt es auch Schaltmodule mit 5 GHz? Oder noch besser Thread?

    2x nein. Smart Home Geräte setzen nach wie vor auf den 2,4 Ghz Standard, da dort die Reichweite besser ist und die höheren Übertragungsraten vom 5 GHz schlicht nicht gebraucht werden.


    Thread-fähige Module existieren am Markt "noch" nicht.

  • Für's Protokoll: Es gibt sehr wohl auch Thread-fähige Schaltmodule, also zumindest eines, wenn auch in einer anderen Preisklasse.


    Ich habe jetzt das Schaltmodul eines Eve-LightSwitch eingebaut. Da in dem Kästchen im Schrank ja auch eine Steckdose ist, gibt es dort ja auch einen Null-Leiter.


    Funktioniert alles wunderbar.