Homebridge Instanzen anlegen

  • Es läuft und ziemlich gut sogar! Ich hatte die 2. Instanz nochmal aus Home geworfen und dann nochmal neu eingefügt. Warum auch immer, sind jetzt korrekterweise nur die beiden Xiaomi Sensoren übernommen worden. Unter Geräte (in der 2. Instanz) sind noch eine ganze Menge mehr Geräte, aber es werden nur die Xiaomi Geräte übermittelt. Genau so wollte ich es, Dankeschön nochmal für die tolle Unterstützung.


    Mit dem -I Hinweis hast Du bestimmt erwähnt, aber ehrlich gesagt war das jetzt ganz schön harte Kost und ich habe ziemlich den Überlick verloren. Ich werde die Tage mal probieren, mit den neu gelernten noch meinen Xiaomi Sauger in die 2. Instanz zu bekommen und danach die 1. Instanz wie von Dir vorgeschlagen aufzuräumen bzw. die PlugIns auch gezielt zu laden.


    Keine Ahnung wie lange Du die Homebridge schon hast, aber mir Stand der Schweiß nicht nur auf der Stirn :D

  • Es ist mittlerweile "normal", dass du in mehreren homebridges alle Geraete gebuendelt unter dem Reiter devices/Geraete findest. Der Entwickler hat das integriert, dass man die Moeglichkeit hat mit einer config-ui-x mehrere Instanzen zu steuern. Hier ein Auszug davon, von der Entwickler-website:


    Zitat

    Controlling Multiple Instances

    Homebridge Config UI X's Accessory Control feature allows you to control the accessories from multiple instances of Homebridge. To make this work all instances you want to control must have the same PIN, be on the same network, and be running in insecure mode. Your other instances are automatically discovered, however you can blacklist instances you don't want to control using the plugin settings.

  • Mit dem -I Hinweis hast Du bestimmt erwähnt, aber ehrlich gesagt war das jetzt ganz schön harte Kost und ich habe ziemlich den Überlick verloren.

    Ja war ein bisschen viel, lag aber auch daran, dass deine Configs halt so groß waren 😁




    Ich werde die Tage mal probieren, mit den neu gelernten noch meinen Xiaomi Sauger in die 2. Instanz zu bekommen und danach die 1. Instanz wie von Dir vorgeschlagen aufzuräumen bzw. die PlugIns auch gezielt zu laden.

    Das wäre Top, denn das wichtige nun ist, dass du es relativ schnell selbst probierst. Damit das neu erlernte sich auch festigen kann. Sollte es Probleme mit den Sauger oder den Aufräumen der 1ten Instanz geben, so kannst du ja immer noch hier, im Forum, nachfragen 😉




    Keine Ahnung wie lange Du die Homebridge schon hast, aber mir Stand der Schweiß nicht nur auf der Stirn :D

    Das Forums Profil hier habe ich seit Oktober 2017, entsprechend dürfte ich seit Oktober 2017 auch die HomeBridge haben. Hat mir damals auch ziemlichen Schweiß auf die Stirn getrieben und hat es bis ich mit den Instanzen angefangen habe auch bis dahin noch. Da es mir auch mal meine Anfängliche Groß Instanz zerlegt hat mit einen Update, so dass ich von neu anfangen musste. Das habe ich damals dann aber auch als Anlass genommen mit den Instanzen zu arbeiten und habe nun fast für jedes Plugin eine eigene Instanz. Nur wenige Plugins sind zusammen in einer Instanz, das hat den Schweiß auf der Stirn ziemlich reduziert 😎 Auch wenn es um das testen von neuen Plugins geht, so wird einfach schnell eine neue Instanz aufgemacht und fertig.


    Nun bringt mich eher HomeKit selber zur Verzweiflung, da mir dort einfach zu wenig Automationen möglich sind und dann diese leider auch, bei mir zumindest, nicht stabil genug laufen. So dass ich es irgendwann wohl in angriff nehmen werde mit ioBroker oder HomeAssistent weiter zu machen für die Automatisierung und HomeKit selber nur noch eine GUI für das Manuelle schalten ist.





    Es ist mittlerweile "normal", dass du in mehreren homebridges alle Geraete gebuendelt unter dem Reiter devices/Geraete findest. Der Entwickler hat das integriert, dass man die Moeglichkeit hat mit einer config-ui-x mehrere Instanzen zu steuern. Hier ein Auszug davon, von der Entwickler-website:

    Hier sei aber auch erwähnt, die PIN muss dafür bei allen Instanzen der gleiche sein (außer es hat sich da wieder was geändert). Dann müsste aber auch Config-UI-X nur in einer Instanz wo sein und müsste nicht über jede weitere mit einen neuen Port der Config beigefügt werden. Entsprechend gibt es Config-UI-X aber auch nur 1x und nicht mehre male. Muss aber gestehen ich habe keine Ahnung, ob dann noch weiterhin die Plugins über die GUI installiert werden können bzw. die Config bearbeitet werden kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Wie ist das eigentlich, wenn man die "Hauptinstanz" neu startet, muss man alle weiteren Instanzen ebenfalls neu starten.

    Nein.

    Starten die Automatisch mit neu

    Nein.

    oder ist das überhaupt nicht notwendig?

    Nein. Nicht notwendig.

  • Hallo zusammen,


    Vielen Dank an Nastra für die gute Anleitung. Ist diese noch up-to-date und kann noch verwendet werden?


    Ich habe vor eine zweite Homebridge Instanz laufen zu lassen und diese als neues "Haus" in HomeKit einzubinden. So dass ich die Geräte meiner Eltern (im EG) und meine (im OG) in HomeKit trennen kann.


    Bei mir kommt folgender Fehler:

    Ich bekomme beim Ausführen des Befehls


    sudo systemctl start homebridge-hue.service (siehe Zitat) folgenden Fehler:

    - Jetzt muss die Unit bzw. der Dienst den wir angelegt haben noch aktiviert und gestartet werden.

    - Das machen wir mit folgenden Befehlen:

    sudo systemctl daemon-reload

    sudo systemctl enable homebridge-hue.service

    sudo systemctl start homebridge-hue.service


    Code: Fehlermeldung
    Job for homebridge-eg.service failed because of unavailable resources or another system error.
    See "systemctl status homebridge-eg.service" and "journalctl -xe" for details.

    Dennoch wird die neue Homebridge Instanz (Homebridge-eg) als "enabled" angezeigt.


    Mit  sudo systemctl restart homebridge-eg -l  erhalte ich selbe Fehlermeldung wie oben:


    Code: Fehlermeldung
    Job for homebridge-eg.service failed because of unavailable resources or another system error.
    See "systemctl status homebridge-eg.service" and "journalctl -xe" for details.


    Das hier ist die Ausgabe von systemctl status homebridge-eg.service

    Code
    ● homebridge-eg.service - Node.js HomeKit Server
       Loaded: loaded (/etc/systemd/system/homebridge-eg.service; enabled; vendor preset: enabled)
       Active: activating (auto-restart) (Result: resources) since Tue 2020-08-04 16:05:20 CEST; 3s ago


    Weiß jemand was ich falsch mache?


    Hier mal Auszüge aus beiden Configs:


    Code: Config-HB-Normal
    "bridge": {
            "name": "Homebridge",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
            "port": 51826,
            "pin": "031-45-154"
    Code: Config HB Neue Instanz
    "bridge": {
            "name": "Homebridge-EG",
            "username": "CC:22:3D:E3:CE:33",
            "port": 51843,
            "pin": "031-45-154"


    Muss der Pin tatsächlich gleich bleiben? Würde die neue Instanz gerne als "separates Haus" in HomeKit einbinden.

    Habe auch schon andere Ports und Pins getestet

  • Was steht denn hier drin?

    homebridge-eg.service

  • Wie in der Anleitung reinkopiert... Muss ich da noch was anpassen?

  • Wie in der Anleitung reinkopiert... Muss ich da noch was anpassen?

    Sieht gut aus. Dann liegt's vielleicht an /etc/default/homebridge-hue. Vielleicht kannst du das auch mal posten?

  • Sieht gut aus. Dann liegt's vielleicht an /etc/default/homebridge-hue. Vielleicht kannst du das auch mal posten?

    Fehler erkannt :):thumbup:


    homebridge-hue --> Homebridge-eg geändert. Läuft nun nach Rebbot!


    Allerdings bekomme ich nun folgenden Fehler bei der bisherigen Homebridge...:


    Code
    Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]: [8/4/2020, 18:42:10] Error: Service name is already in use on the network
    Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]:     at Registry._onProbeComplete (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Registry.js:106:27)
    Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]:     at Prober.done (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Prober.js:67:10)
    Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]:     at Prober.onMDNSresponse (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Prober.js:61:102)
    Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]:     at EventEmitter.emit (events.js:210:5)
    Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]:     at Socket.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/multicast-dns/index.js:49:43)
    Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]:     at Socket.emit (events.js:210:5)
    Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]:     at UDP.onMessage (dgram.js:861:8)
    Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]: [8/4/2020, 18:42:10] Got SIGTERM, shutting down Homebridge..

    Weißt du wieso sschuste ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ke$ch ()

  • Verstehe nicht, wieso man die Pin der HB nicht ändern soll!? Wenn alle Instanzen die selbe Pin haben, würden sich ja beim einbinden in HK immer alle Instanzen mit einbinden. Das ist in meinem Fall aber nicht gewollt...

    Oder habe ich einen Denkfehler? :/


    Würde gerne die zweite Instanz in ein neues "Haus" bei HK einbinden. Diese soll im bisherigen Haus nicht auftauchen. Umgekehrt auch nicht...

  • Aug 04 18:23:58 raspberrypi homebridge[19918]: [8/4/2020, 18:23:58] Error: Service name is already in use on the network

    Versuch's ausnahmsweise mal mit einem Reboot des Raspi.

    Verstehe nicht, wieso man die Pin der HB nicht ändern soll!? Wenn alle Instanzen die selbe Pin haben, würden sich ja beim einbinden in HK immer alle Instanzen mit einbinden. Das ist in meinem Fall aber nicht gewollt...

    Oder habe ich einen Denkfehler?

    Das verstehe ich auch nicht. Ich habe drei Homebridges mit je einer Instanz auf drei Raspis und jede hat ihre eigene Pin. Das liegt daran, dass ich dachte, das müsse so sein - immerhin haben die Bridges von anderen Herstellern ja auch alle unterschiedliche Pins, oder?


    Wenn ich mit Node Red "programmiere" und nur eine der drei Homebridges anspreche, liefert die mir eine Liste von Geräten zurück, die auch die Geräte der anderen Homebridges enthält. Oder: das Plugin homebridge-alexa ist bei mir nur auf einer einzigen Homebridge installiert und trotzdem kennt Alexa auch die Geräte der anderen Homebridges auf den anderen Raspis.


    Das wird alles irgendwie über das HomeKit Accessory Protocol (HAP) verwurschtelt, aber leider habe ich da noch nicht so ganz begriffen, wie das im Detail funktioniert. Das hat auch deinen Fehler verursacht:

    Aug 04 18:42:10 raspberrypi homebridge[1192]: at Registry._onProbeComplete (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Registry.js:106:27)

    ohne dass ich sagen könnte, was da genau passiert.

  • Danke sschuste


    Nach reboot funktioniert nur die neue Instanz. Die alte Instanz bringt folgende Fehler:


    Code
    Aug 04 18:57:54 raspberrypi homebridge[806]: [8/4/2020, 18:57:54] Error: Service name is already in use on the network
    Aug 04 18:57:54 raspberrypi homebridge[806]:     at Registry._onProbeComplete (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Registry.js:106:27)
    Aug 04 18:57:54 raspberrypi homebridge[806]:     at Prober.done (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Prober.js:67:10)
    Aug 04 18:57:54 raspberrypi homebridge[806]:     at Prober.onMDNSresponse (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Prober.js:61:102)
    Aug 04 18:57:54 raspberrypi homebridge[806]:     at EventEmitter.emit (events.js:210:5)
    Aug 04 18:57:54 raspberrypi homebridge[806]:     at Socket.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/multicast-dns/index.js:49:43)
    Aug 04 18:57:54 raspberrypi homebridge[806]:     at Socket.emit (events.js:210:5)
    Aug 04 18:57:54 raspberrypi homebridge[806]:     at UDP.onMessage (dgram.js:861:8)

    Und


    Code
    Aug 04 18:57:54 raspberrypi homebridge[806]: [8/4/2020, 18:57:54] [NukiBridge] Webhook for plugin already exists.


    ;(

  • Sobald ich eine Instanz beende, läuft die andere normal.... Fehler bei beiden immer der selbe...

    Müsste etwas mit dem Nuki Plugin zutun haben!?


    Code
    Aug 04 19:05:20 raspberrypi homebridge[1300]: [8/4/2020, 19:05:20] [NukiBridge] Webhook for plugin already exists.
    Aug 04 19:05:20 raspberrypi homebridge[1300]: [8/4/2020, 19:05:20] Error: Service name is already in use on the network
    Aug 04 19:05:20 raspberrypi homebridge[1300]:     at Registry._onProbeComplete (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Registry.js:106:27)
    Aug 04 19:05:20 raspberrypi homebridge[1300]:     at Prober.done (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Prober.js:67:10)
    Aug 04 19:05:20 raspberrypi homebridge[1300]:     at Prober.onMDNSresponse (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/bonjour-hap/lib/Prober.js:61:102)
    Aug 04 19:05:20 raspberrypi homebridge[1300]:     at EventEmitter.emit (events.js:210:5)
    Aug 04 19:05:20 raspberrypi homebridge[1300]:     at Socket.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/multicast-dns/index.js:49:43)
    Aug 04 19:05:20 raspberrypi homebridge[1300]:     at Socket.emit (events.js:210:5)
    Aug 04 19:05:20 raspberrypi homebridge[1300]:     at UDP.onMessage (dgram.js:861:8)


    Komischerweise lassen sich durch Bearbeitung der config.json (der neuen Instanz) die Werte auch nicht anpassen. Obwohl ich Pin und Port ändere, startet die neue Instanz immer wieder in einem andern Port und immer mit der Pin meiner alten Instanz...


    Code: Config
            "port": 51843,
            "pin": "031-45-155"
    Code
    Aug 04 19:25:07 raspberrypi homebridge[1684]:                        
    Aug 04 19:25:07 raspberrypi homebridge[1684]:     ┌────────────┐
    Aug 04 19:25:07 raspberrypi homebridge[1684]:     │ 031-45-154 │
    Aug 04 19:25:07 raspberrypi homebridge[1684]:     └────────────┘
    Aug 04 19:25:07 raspberrypi homebridge[1684]:                        
    Aug 04 19:25:07 raspberrypi homebridge[1684]: [8/4/2020, 19:25:07] Homebridge is running on port 34869.

    Einmal editiert, zuletzt von Ke$ch ()

  • Müsste etwas mit dem Nuki Plugin zutun haben!?

    Das glaube ich nicht, aber vielleicht. Irgendein Name ist doppelt. Irgendeine Pluginbezeichnung. Welche Plugins kommen in beiden config.json vor?

    Error: Service name is already in use on the network

  • Welche Plugins kommen in beiden config.json vor?

    die config.json der neuen Instanz ist noch leer. Habe bisher nur nach Anleitung die config.json erstellt und folgenden Eintrag vorgenommen.

    Name und Pin habe ich geändert. Mit gleicher Pin wie alte Instanz und andere Pin habe ich es versucht. Aber Fehler bleibt gleich...

  • Tja. Ich weiß es nicht. Möglicherweise hilft die das:

    https://github.com/homebridge/…e-raspbian-image/issues/4


    Da geht es um mDNS, das von Apple für das Homekit Protokoll benötigt wird. Manche Router unterstützen sowas, vielleicht muss das ausgeschaltet werden (oder an, oder was weiß ich). Ich habe keine Erklärung für diesen Fehler und Google hat den auch nicht so richtig. Sorry.

  • Ke$ch Poste bitte mal für beide Instanzen folgende Dateien inkl. der Dateinamen:


    etc/default/homebridge-xxxxx


    etc/systemd/system/homebridge-xxxxx.service


    und bitte die vollständigen Config Dateien.

  • Hey Nastra


    Habe den Fehler eben gefunden. Nach Hinweis von sschuste habe ich folgendes geändert.

    homebridge-hue --> Homebridge-eg geändert.

    Dies wurde aber, warum auch immer nicht gespeichert. Ob es nun daran lag :?: Aber jetzt laufen plötzlich beide... Werde morgen mal Geräte in die config packen und schauen ob es weiterhin läuft :thumbup:


    Vielen Dank euch