homebridge-ranger

• Hier gibt es wieder ein sehr Interessantes Plugin aus der Plugin Schmiede von @grover ;)

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man mit dem Plugin seinen Pi zum Bluetooth Extender für HomeKit machen und dadurch seine BT Reichweite erweitern im Haus.

Wenn ich falsch liege dann bitte ich um Aufklärung @grover.

https://github.com/grover/homebridge-ranger

• Für alle die, welche nicht in jedem Raum einen Apple TV wollen. ;)

Nastra hat es schon richtig geschrieben. Es geht um einen HomeKit Range Extender. Allerdings würde ich es aktuell noch nicht für schwache Gemüter empfehlen. Es kann schiefgehen und das auch gewaltig. Da fehlt mir vor allem Feedback von mutigen :)

• Diesmal war ich schneller 8o wobei ich das Plugin schon seit ein paar Tagen beobachtet habe.

Da ich zwei Apple TVs im Einsatz habe und dadurch flächendeckend BT besitze bin ich aus der Kandidaten Gruppe leider raus.

Aber ich denke hier gibt es bestimmt denn ein oder anderen der an dem Plugin interesse hat und dich da unterstützt.

Das Projekt und die Idee finde ich auf jeden Fall großartig :thumbup:

• Dann bist Du spätestens bei iOS 13 wieder ein Kandidat, wenn der Apple TV 4 nicht mehr zusammen mit Apple TV 6 will :)

• Bis da hin brauchen wir eh alle neue Aktoren weil es HomeKit 2 gibt, da macht dann das Apple TV auch nichts mehr aus :D

• Wo guckst du nach neuen Plugins?

• Bei github.

https://github.com/

homebridge- in die Suche eingeben und recently updated unter Sortierung auswählen.

• Nun da [email protected] raus ist kann auch [email protected] raus :)

Mit dabei:

- Unterstützung für Eve Thermo

- Unterstützung für Eve Door&Window

Ich würde sagen das Plugin hat die übelsten Kinderkrankheiten hinter sich. Es fehlen immer noch mutige :)

• @grover

Ich finde die Idee super. Aktuell habe ich bis auf meine Logi Pops keine bluetooth-geräte im einsatz und die pops haben ausreichende signalstärke....

Bin also kein kandidat dafür.....

• Finde das Plugin sehr interessant. Mag jemand die installations schritte in Deutsch erklären?

• Ich würde sagen das Plugin hat die übelsten Kinderkrankheiten hinter sich. Es fehlen immer noch mutige :)

Einer der Mutigen war ich. Das Plug-in funktioniert, die Einrichtung erfordert allerdings einige Handarbeit. So verlangt „homebridge-ranger“ beispielsweise nach node-v9.3.0 (oder höher), was wiederum Nebenwirkungen mit sich bringt, so unter anderem auch die notwendige Deinstallation und Reinstallation von homebridge selbst. Aber langer Rede kurzer Sinn (und um auch die wirklich vorbildlich-ausführliche Doku des Verfassers nicht zu wiederholen): es klappt mit zwei „Eve Degree“-Modulen! In Kauf nehmen muss man dann allerdings unter Umständen die Verlangsamung des gesamten Systems. Denn erst wenn alle Module sicher identifiziert und integriert wurden, erklärt „homebridge-ranger“ seine Bereitschaft zur Kooperation. Hier wäre daher vielleicht irgendwann eine Lösung wie die Pufferung o. ä. der zuletzt erfassten Werte angenehm, da es ansonsten reichlich lange dauert, bis die HomeKit-GUI die Werte auch der anderen Systemkomponenten anzeigt. Generell bin ich aber zutiefst beeindruckt, dass hier ein Mac als eine Art HomeKit-Zwischenstation dienen kann (ein zweites Apple TV ergibt hier zumindest keinen Sinn – eventuell aber ein HomePod, sobald verfügbar). Vielen herzlichen Dank an den Entwickler!

• Das Problem mit dem Start konnte ich bislang nicht anders lösen. Vor allem Linux und diverse billig BLE chips sind hier richtiggehend dämlich.

• Das Problem mit dem Start konnte ich bislang nicht anders lösen. Vor allem Linux und diverse billig BLE chips sind hier richtiggehend dämlich.

Und wenn der letzte Zustand in einer Datei gespeichert würde, deren Inhalt beim nächsten Abfragen zunächst angezeigt und dann erst im Hintergrund aktualisiert würde? Wäre natürlich interessant zu wissen, wie Elgato selbst das bei der direkten HomeKit-Kommunikation handhabt. Auch manche Homebridge-Erweiterungen scheinen eher den Soll-, denn den Ist-Zustand zu übermitteln. Wenn ich hier beispielsweise eine DECT 200 via „homebridge-fritz“ schalte, dann geschieht das fast immer mit ordentlicher Bedenkzeit.

• Um meine Antwort von oben zu konkretisieren: Beim Start warte ich zunächst bis jedes konfigurierte Bluetooth-Gerät sichtbar ist. Diese sollen sich zwar recht schnell melden, jedoch gehen manche dieser Announcements im Äther verloren. Es geht nicht darum ob ich die Werte speichern könnte.

Weiterhin kann ich nicht für jede Characteristic einfach gecachte Werte ausliefern - für manche könnte ich den tatsächlichen Wert nicht mehr hinterher senden.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt einen Grund weshalb die Ränge Extender nie auf den Markt gekommen sind und seit letztem Jahr auch nicht mehr aufgeführt werden. Ich persönlich denke das dies ein Design-Mangel ist.

Um noch einmal konkret auf deine Frage zurückzukommen: Wie oft startest Du die homebridge neu? In meinen eigenen Setups höchstens einmal im Monat. Von daher habe ich es bislang nicht für wichtig erachtet da mehr Zeit reinzustecken.

• Um noch einmal konkret auf deine Frage zurückzukommen: Wie oft startest Du die homebridge neu? In meinen eigenen Setups höchstens einmal im Monat. Von daher habe ich es bislang nicht für wichtig erachtet da mehr Zeit reinzustecken.

Zunächst danke für die Erklärung – das hilft ungemein beim Verstehen solcher Vorgänge. Auch ich starte Homebridge eher selten neu, schon der gewöhnliche Aufruf der iOS-Home-Anwendung führt halt leider dazu, dass sämtliche Module aktualisiert werden und es dann immer an „homebridge-ranger“ liegt, dass alles insgesamt stark verlangsamt wird.

Hier zum Vergleich, jeweils bei normal laufender Homebridge:

1) Mit installiertem homebridge-ranger und nur einem „Eve Degree“-Modul in zwei Meter Entfernung vom iMac (2017) dauert es 55 (!) Sekunden bis alle Daten angezeigt werden.

2) Ohne homebridge-ranger dauert es lediglich eine knappe Sekunde bis alle Daten angezeigt werden.

Installiert habe ich neben homebridge-ranger v0.3.2 derzeit homebridge-harmonyhub v0.1.1, homebridge-camera-ffmpeg v0.1.3, homebridge-config-ui-x v2.6.0, homebridge-fritz v0.6.0, homebridge-hue v0.6.4 und homebridge-netatmo v0.2.0. Das Ganze läuft unter der Homebridge-Version 0.4.38 mit node-v9.5.0.

Mag sein, dass das ein Bug in meiner Konfiguration ist, nur zeigt sich dieser halt nicht in den Logfiles und nur wenn homebridge-ranger läuft. Es dauert übrigens noch länger, wenn ich das zweite „Eve Degree“-Modul in die Konfiguration eintrage, es steht allerdings auch ein Stockwerk höher und ist daher laut Log nicht immer erreichbar. Ich habe homebridge-range nun vor einigen Tagen aus der config.json entfernt, andernfalls konnte Siri oft auch die anderen Geräte nicht mehr zeitnah ein- und ausschalten. Vielleicht bremst da irgendwas im Bluetooth-Untergrund, keine Ahnung. Wenn Du noch irgendwas näheres wissen willst, dann nur zu.

• Hmm. Ich würde auf jeden Fall empfehlen homebridge-ranger in einer eigenen homebridge auszuführen. Die Timings bei der Geräte-Konfiguration sind etwas haarig und es kann sein das es länger dauert, weil es auf Grund von Timeouts die Versuche wiederholen muss.

Magst Du mir evtl. ein Logfile von so einem 55s aktualisieren zukommen lassen? Gerne auch an meine private Mail (im npmjs.org bspw. sichtbar)

Dankeschön!

• Könnte man das Plugin auch für ein Danalock als Range-Extender nutzen.

Wenn ja, würde ich es testen wollen und mich produktiv einzubringen versuchen.

• Hi,

bei mir lässt sich der ranger leider nicht installieren :(

Hat jemand eine Idee?

PS:

Hallo,

soweit ich das mit meinem Unwissen verstehe, liegt das daran, dass Noble nicht mit Node 10 baut?

https://github.com/noble/node-bluetooth-hci-socket/issues/84

Es gibt wohl einen Workaround. Nur, wie mache ich das nun? Reicht das, Noble vorher zu installieren oder muss Ranger angepasst werden?

Gruß,

• Hallo zusammen

Ich stehe vor den gleichen Problem wie palace!

Wäre auch für Hilfe dankbar.

Dieses Plugin wäre sehr wichtig für mich da einige meiner Geräte ausser Reichweite sind.

Gruß

• Hallo,

ich gebe auf :(.

Es gibt aktuell (mindestens) drei Themen zum Ranger, bzw. dessen Installation:

1. Berechtigungsfehler bei Installation

2. Ein Problem beim Bauen von Noble (Bluetooth)

3. "Error: HAP-BLE request failed with status 4"

4. Kompatibilität zu Node 10.x

Mit ein bisschen Aufwand bekommt man den Ranger auch unter Node 10 installiert. Dazu später mehr.

zu 1.:

Bei der Installation kommt es zu Fehlern, die irgendwas von "Berechtigung" faseln, wie:

Code
    npm ERR! /root/.npm/_cacache/tmp/git-clone-f517d9dc/.git: Keine Berechtigung

In diesem Fall läuft die Installation mit NPM 4.6.1 und Node < 10 durch oder man meldet sich als "root" an (z.B. "sudo su").

zu 2.:

Noble scheint (derzeit) nicht gewartet zu werden. Jedenfalls schlägt unter Node 10 die Installation von Noble fehl.

Die Community bietet einen Fork(?) an.

Code
    @abandonware/bluetooth-hci-socket

zu 3.:

Wenn ich den Ranger dann irgendwann irgendwie zum Laufen brachte, bleibe ich bei folgender Meldung stecken:

Code
    Error: HAP-BLE request failed with status 4

Ich habe einen "Eve Thermo" (2017).

zu 4.:

Mindestens unter Node 10.4, 10.5 und NPM > 4.6.1 bekommt man den Ranger zum Laufen. Ob er auch wirklich funktioniert, weiss ich nicht, aber im Log erscheinen die Geräte. Allerdings läuft dann ein "rebuild" an die Wand. Sprich, bei jedem Node Update äre der Ranger zu deinstallieren und neu zu installieren.

Code
    sudo npm install -g --unsafe-perm @abandonware/bluetooth-hci-socket

Noble aus alternativer Quelle

Code
    sudo su
    sudo npm install -g homebridge-ranger --unsafe-perm

Berechtigungsfehler bei der Installation umgehen

Code
    cp -r /usr/local/lib/node_modules/@abandonware/bluetooth-hci-socket /usr/local/lib/node_modules/homebridge-ranger/node_modules/

Bluetooth Socket zum Ranger kopieren

Code
    sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f `which node`)

Berechtigung auf Bluetoothdevice erteilen.

Am Ende habe ich - wie in der Doku gefordert - Node 9.3.0 am laufen (habe seit heute Nacht "n" in Betrieb). Die installation über den mitgeliferten NPM 5.5.1 schlägt fehl. Also bin ich runter auf NPM 4.6.1. Der wiederum lässt einen Rebuild hier und da an die Wand laufen.

Hier nun das Log, das mich frustriert zu Bett gehen ließ:

Also der Ranger lebt da wohl noch irgendwie, aber Homebridge startet dann nicht.

Schade, schade, schade...

Gruß,