FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung

  • Naja, um nen Stromkreis zu schließen, braucht es einen Neutralleiter...


    So, wie es klingt, hast Du den nicht in der UP. Daher müsstest Du einen ziehen lassen...


    Gibt es noch andere Schalter für die gleiche Leuchte?

  • Das es drei Kabel sind bedeutet nicht dass es die gleiche Installation ist. Auf Basis der Farben die Du gennant hast, ist zu vermuten dass es eben nicht funktioniert. Auf dem Beispielbild von Fibaro siehst du in Blau den Nulleiter, der bei Dir zu fehlen scheint...

  • Da deine beiden Leitungen am Schalter angeklemmt sind, hast du keinen Neutralleiter. Und das Beispiel von FIBARO zeigt eine Steckdose, keinen Lichtschalter.

  • Ok dann werd ich ihn in den Gang einbauen. Hab ja noch einige Räume Smart zu machen. Hab heute mal die Dose im Gang geöffnet. Sieh Bild. Es handelt sich um eine Wechselschaltung wo mehrere Lichtschalter das selbe Licht schalten.


    Wie muss ich hier bei der Verkabelung vorgehen?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Tja, kein Null, da wird der blaue Draht als Schaltdraht verwendet, sieht nach NYM aus, also Draht nachziehen Fehlanzeige.


    Aber bitte lass die Finger davon, ehrlich du hast keine Erfahrung mit 220V ruf bitte zu deiner Sicherheit und der deiner Familie einen Elektriker an!!!!

  • Ach ja Leute, ich finde es echt gefährlich wie hier alle diese Laien tipps geben. Strom ist gefährlich und selber "basteln" kann euren Versicherungsschutz erlöschen lassen. Bitte ruft einen zertifizierten Elektroanlageninstallateur an!

  • Natürlich weiß ich nicht wie man es anschließt, deswegen frag ich ja nach.
    Also wäre ich für eine Installationsanweisung sehr dankbar.


    Ich wohne auf dem Land, das heißt hier ist jeder Elektriker komplett ausgebucht



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ach ja Leute, ich finde es echt gefährlich wie hier alle diese Laien tipps geben. Strom ist gefährlich und selber "basteln" kann euren Versicherungsschutz erlöschen lassen. Bitte ruft einen zertifizierten Elektroanlageninstallateur an!

    Die Diskussion hatten wir schonmal, ich glaube jeder hier sollte wissen was er sich zutraut und ob er an seiner Elektroinstallation rumbasteln will. Hoffentlich kennt auch jeder die Konsequenten die daraus resultieren. Ich gebe Dir Recht was das Thema Tips betrifft, entweder richtige oder keine geben. Das schlimmste ist gefährliches Halbwissen weiterzugeben.


    Das mit dem Elektiker kann ich nachvollziehen, unserer kommt nichtmal mehr vorbei um die offene Rechnung zu bringen, geschweige denn sie zu kassieren...

    Wenn Du die Hilfe der Leute hier benötigst, dann musst Du ein bisschen mehr Input leisten. Was willst Du schalten, wie sieht es in den UP Dosen aus, etc. Da sind Fotos usw. immer hilfreich. Es gibt sicher den ein oder anderen hier der Dir helfen kann. Ich mag nicht den Oberlehrer machen aber bevor Du Unfug machst, sei Dir ganz sicher dass Du weißt was Du tust und wenn Du die Tips hier im Forum nicht zu 100 % sicher verstehst, lass es lieber bleiben. Ich denke jeder weiß wie gefährlich Strom ist. Keine weiteren Belehrungen nötig.

  • Die Diskussion hatten wir schonmal, ich glaube jeder hier sollte wissen was er sich zutraut und ob er an seiner Elektroinstallation rumbasteln will. Hoffentlich kennt auch jeder die Konsequenten die daraus resultieren. Ich gebe Dir Recht was das Thema Tips betrifft, entweder richtige oder keine geben. Das schlimmste ist gefährliches Halbwissen weiterzugeben.

    Deshalb gebe ich auch keine Tipps für so etwas, dem Produkt liegt eine Anleitung bei (für den Elektriker) wer die nicht versteht sollte die Finger von lassen, ich habe schon echt so einiges gesehen inklusive Brände und Verletze. Daher wieder hole ich trotzdem "Finger weg".

  • Natürlich weiß ich nicht wie man es anschließt, deswegen frag ich ja nach.
    Also wäre ich für eine Installationsanweisung sehr dankbar.

    Du verstehst das mit einem einfachen Schalter (ein/aus) nicht. Wie kommst du darauf, dass das mit einer Wechselschaltung einfacher wäre?


    Sorry, der FIBARO braucht eine Stromversorgung (Plus/Minus), die du nicht hast und sein geschalteter Ausgang leitet dann den Strom (Plus) weiter zur Lampe. Deshalb zeigt FIBARO auch nur Beispiele mit einer Steckdose, Lichtschalter haben nämlich höchst selten die erforderlichen Leitungen.


    Aber das haben wir ja alles schon mehrfach erklärt.



  • Ich will damit LED-Spots an der Decke schalten. Ein Bild der Dose hatte ich oben hochgeladen. Ich denke mit einer Anleitung werde ich es hinbekommen die Sicherung rauszunehmen und die paar Kabel umzustecken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Ich habe NICHT geschrieben...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich will damit LED-Spots an der Decke schalten. Ein Bild der Dose hatte ich oben hochgeladen. Ich denke mit einer Anleitung werde ich es hinbekommen die Sicherung rauszunehmen und die paar Kabel umzustecken



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Es ist eine Anleitung beim Fibaro dabei, wenn die nicht hilft dann bist du Laie und der ruft bei so etwas den Elektriker....:cursing: Dir fehlt eh der Nulleiter ;)