FIBARO Single Switch HomeKit Verkabelung

  • Nö beide schwarzen Drähte vom Schalter Rote Klemme in den Fibaro Klrmme L und von der 2ten L vom Fibaro in den Schalter.

    Beim Schalter ist nur Die Phase Durchgeschliefen und geht noch wo anders hin.

  • Ich bleibe dabei: Jemand der keinen Phasenprüfer zu Hause hat, sollte den Switch nicht alleine einbauen. Da Tipps zu geben, ist fahrlässig.

    Und ja, wenn ein Elektriker 50 € die halbe Stunde bekommt, dann ist das eben so.

  • Ich bleibe dabei: Jemand der keinen Phasenprüfer zu Hause hat, sollte den Switch nicht alleine einbauen. Da Tipps zu geben, ist fahrlässig.

    Und ja, wenn ein Elektriker 50 € die halbe Stunde bekommt, dann ist das eben so.

    Dank Dir haudegen Vom Grundsatz stimme ich Dir absolut zu. Doch Dank der sehr guten Erklärungen hier und Veranschaulichung der Zusammenhänge, ist für "diese" Verkabelung zumindest ein Grundverständnis jetzt da. Mit inzwischen vorhandenem Phasenprüfer und selbstverständlich Sicherung raus, sowie mit dem gebührenden Respekt, werde ich mich dann doch bei Tageslicht und nach einem guten Frühstück daran versuchen. Im schlechtesten Fall haut es halt später die Sicherung raus, oder der Fibaro ist hin. So ängstlich fühl ich mich dann auch nicht. Wird schon! ? Und will ja auch lernwillig sein. Um so schöner ist es dann, wenn es alles funktioniert und ich mich, Zitat : "Nun nur noch über die gelungene Installation freue".


    Und natürlich erfolgt alles auf eigenes Risiko und niemand außer ich selbst übernimmt die Verantwortung für meine eigenen Handgriffe.

    Hilfreich?

  • Dank Dir haudegen Vom Grundsatz stimme ich Dir absolut zu. Doch Dank der sehr guten Erklärungen hier und Veranschaulichung der Zusammenhänge, ist für "diese" Verkabelung zumindest ein Grundverständnis jetzt da. Mit inzwischen vorhandenem Phasenprüfer und selbstverständlich Sicherung raus, sowie der gebührenden Respekt, werde ich mich dann doch bei Tageslicht und nach einem guten Frühstück daran versuchen. Im schlechtesten Fall haut es halt später die Sicherung raus, oder der Fibaro ist hin. So ängstlich fühl ich mich dann auch nicht. Wird schon! ? Und will ja auch lernwillig sein. Um so schöner ist es dann, wenn es alles funktioniert und ich mich, Zitat : "Nun nur noch über die gelungene Installation freue".


    Und natürlich erfolgt alles auf eigenes Risiko und niemand außer ich selbst übernimmt die Verantwortung für meine eigenen Handgriffe.

    Klar geht das. Ich bin auch kein Profi. Aber man sollte vielleicht erstmal ne Leuchte anbringen; dafür bräuchte man dann schon den Phasenprüfer. Ein Schritt nach dem nächsten. Wenn du die Sicherung rausmachst und mittels des Prüfers schaust, ob alles stromlos ist, bin ich glücklich. :)

  • =O

  • Ich habe diesen Thread aufmerksam verfolgt, er erinnert mich an meine ersten Versuche mit Homemeatic. Ich wollte Untrputzaktoren für meine Jalousien und Lampen einbauen und obwohl ich ein paar erweiterte Grundkenntnisse, einen Phasenprüfer ;) und sogar ein Multimeter besitze war ich im ersten Moment von der schieren Anzahl an Leitungen in der Unterputzdose überfordert...

    Ich habe Hilfe in einem Forum gesucht und bin dort aufs übelste beleidigt worden:“ ...Wenn ich keine Ahnung habe, soll ich die Finger weglassen... / ...Es gibt leichtere Wege sich umzubringen... / ...usw....“.

    Ich habe es trotzdem versucht, wir sind Bastler, deswegen machen wir den ganzen Spaß doch. Wenn ich einen Elektriker beauftragen muss macht mir mein SmartHome nur noch halb soviel Spaß... Außerdem möchte ich es in der Regel sofort umgebaut haben und nicht warten bis ein Elektriker kommt, mal ganz abgesehen davon, dass die meisten Handwerker (gefühlt) zuviele große Aufträge haben, als das sie sich um solche Kleinigkeiten kümmern.


    Meiner Erfahrung nach geht die Elektroinstallation über Nulleiter, Phase oder Neutralleiter hinaus, es gibt Sonderlösungen bzw. unterschiedliche Verkabelungen (wahrscheinlich auch vom Elektriker abhängig), insbesondere wenn Wechsel- oder Kreuzschaltungen hinzu kommen...


    Ich denke es gibt hier Leute die mehr und weniger Ahnung von Elektrik haben, wichtig ist nur dass wir keine Ratschläge mit gefährlichem Halbwissen geben sondern nur wenn wir wirklich sicher sind dass es der richtige Tipp ist und natürlich dass der „Bastler“ lieber nochmal wartet und überlegt bevor er loslegt...

  • Zitat

    An dem braunen Kabel rechts ist nur Strom, wenn der Schalter angeschaltet ist.

    Die 2x schwarzen Kabel auf der linken Seite, haben immer Strom, egal ob ich am Schalter etwas schalte.

    Das 1x lose schwarze Kabel lag so in der Dose und hat nie Strom.


    DJay : das hast Du gemessen als alle Adern noch am Schalter hingen, oder?


    Wenn ja, dann würde ich vermuten (und ich hoffe ich halte mich an meinen eigenen Ratschlag mit dem Halbwissen) dass nur eins der beiden schwarzen dauerhaft stromführend ist und der Schalter auch genutzt wurde um wie von @Til und gluggi geschrieben den Strom z.B. zur Steckdose zu führen.


    Das findest Du raus in dem Du prüfst ob sie beide Strom führen wenn sie nicht verbunden sind... Ich denke es ist nur einer der beiden und wahrscheinlich ist die Steckdose tot wenn Du die beiden trennst. Die braune Ader ist sehr wahrscheinlich der so genannte Lampendraht, also (wieder Halbwissen?) die geschaltete Phase. Auch hier macht es Sinn zu messen wenn der Schalter abgeklemmt ist...


    Wenn das soweit richtig ist, würde ich wie folgt anschließen:


    Von der Wago Klemme mit den blauen Adern eine NEUE Ader an N des Fibaro

    Die braune Ader, welche zur Lampe geht kommt in Q des Fibaro

    Die zwei schwarzen Adern packst Du in eine Wago Klemme und führst von da eine NEUE Ader an L des Fibaro. Somit ist die Steckdose (wenn sie es denn ist) und der Fibaro stromführend. Dein mechanischer Schalter ist jetzt noch nicht angeschlossen. Wenn ich richtig liege könntest Du aber schon über HomeKit schalten. Damit der alte mechanische Schalter aber auch einen Schaltimpuls auslösen kann kommt jetzt noch folgendes:

    Den andern L Anschluss des Fibaro führst Du mit einer neuen Ader zu dem Lichtschalter dahin wo jetzt auch die schwarzen angeschlossen sind.

    Den S1 des Fibaro führst Du dahin wo jetzt die braune Ader am Lichtschater hängt.


    Letztlich ist das die Installation von @Til nur ein bisschen anders beschrieben. Vielleicht erklärt das ein bisschen mehr die Hintergründe, Dir oder jemand anderem der den Post mal liest. Natürlich ohne Gewähr und nur auf Basis der Fotos und meinem selbst angelernten Halbwissen. Ich bin auch kein Elektriker.

  • Zitat

    Ich denke es gibt hier Leute die mehr und weniger Ahnung von Elektrik haben, wichtig ist nur dass wir keine Ratschläge mit gefährlichem Halbwissen geben sondern nur wenn wir wirklich sicher sind dass es der richtige Tipp ist und natürlich dass der „Bastler“ lieber nochmal wartet und überlegt bevor er loslegt...

    Da bin ich voll bei dir:thumbup:


    Habe selber auch schon eine Vermutung gehabt wie ich es machen würde, habe mich aber weil es eine Vermutung ist bewusst zurückgehalten es mit euch zu teilen, da ich denke das DJay nur noch mehr verwirrt hätte.


    Am schönste wäre es natürlich wenn sich jemand hier zufällig meldet der vom Fach ist und sich auch 100% sicher ist, damit nichts schiefgeht.


    Bin gespannt welche Lösung die richtige seien wird :):):)

  • Hurra... ich lebe noch. heartbeat.gif ;)

    Aber Jungs.. ich bin ins Schwitzen gekommen. Und bei was...?? Dabei den ganzen Kabelkram, Klemmen und Fibaro in die Dose gestopft zu bekommen.

    Das war diiiieeee Herausforderung. :S^^


    Und dabei alle Kabel aus der Dose zu pulen, sind noch mehr Kabel zum Vorschein gekommen. Hab ich erstmal ignoriert. 8)

    Keine Sorge, die Kabel die in den Fibaro gehen, habe ich noch an der Spitze gekürzt, damit diese ganz im Fibaro Switch drin sind.


    Für den Anschluss bin ich wie folgt vorgegangen.


    1. Brauner Draht am Schalter abklemmen und beim Fibaro auf „Q“ angeschlossen.
    2. Von der Klemme des Schalters, an dem der braune Draht war, einen neuen braunen Draht auf „S1“.
    3. Von der Klemme mit den blauen Drähten, einen zusätzlichen blauen Draht auf „N“.
    4. Einen schwarzen Draht vom Schalter gelöst und auf „L“.
    5. Vom zweiten freien „L“ am Fibaro, einen neuen schwarzen Draht zurück zum Schalter an die Klemme des vorher gelösten schwarzen Drahtes.
    6. Erledigt. Nun nur noch über die gelungene Installation gefreut.


    Vielen Dank nochmal in die Runde für Tipps, Hintergründe und die wirklich tollen Veranschaulichungen zur Vorgehensweise.

    So soll eine Community sein. ??????????




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hilfreich?

  • Ich freue mich wenn es funktioniert aber mir ist noch etwas unklar...

    Wenn es so ist dass eine der schwarzen Adern in Deiner Installation zur Steckdose (oder anders) durchgeschleift ist, dann hast Du...


    A) Entweder zufällig die richtige (stromführende) Ader an den Fibaro angeschlossen oder...


    B) Ich verstehe die Funktion der L-Anschlüsse im Fibaro nicht zu 100% (Sind die durchgeschleift => JA / NEIN)

    Wenn sie durchgeschleift sind, alles klar, aber wenn nicht, ist entweder "A" passiert oder...


    C) Ich habe die kpl. Installation im Vorfeld nicht verstanden denn es macht für mich keinen Sinn dass zwei stromführende Adern zusammen an einem Lichtschalter an einer Klemme hängen...


    Ich tendiere zu "B" mit der Option das L am Fibaro durchgeschleift ist aber ich würde es gerne sicher verstehen, jemand eine Meinung dazu?

  • Sieht man nicht auf einen seiner ersten Bilder, das es ein Doppelschalter ist?

  • Wer sagt uns das der Elektriker bei ihn kein Pfusch gemacht hat? Und die beiden Schwarzen Adern nicht von der Lampen runter kommen?


    edit:

    Okay nur der Rechte Schalter ging, dann hat der Elektriker den Linken schwarzen nur in den Doppelschalter damit er einfach aus dem Weg ist und keine Gefahr darstellt.

  • B und JA ist korrekt.

  • Wer sagt uns das der Elektriker bei ihn kein Pfusch gemacht hat? Und die beiden Schwarzen Adern nicht von der Lampe runter kommen?


    edit:

    Okay nur der Rechte Schalter ging, dann hat der Elektriker den Linken schwarzen nur in den Doppelschalter damit er einfach aus dem Weg ist und keine Gefahr darstellt.

    ??? Meinst Du das Ernst oder machst Du Witze?.. :P:/8o

  • ??? Meinst Du das Ernst oder machst Du Witze?..

    Ich weiß wie hin und wieder Elektriker ticken, nach dem ich in der Wand ein Kabel schon mal getroffen habe wo nie ein Kabel (schräg über die Wand, von rechts unten nach Links oben gelegt) sollte, daher traue ich leider Elektrikern alles zu.