Aqara Vibrationssensor als Diebstahlschutz fürs Auto?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mich gefragt ob man einen Aqara Vibrationssensor nicht auch als Diebstahlschutz fürs Auto nutzen könnte? Bei einem Einbruch und ggf. dem Versuch mit dem Fahrzeug weg zu fahren müssten ja eigentlich einige Erschütterungen messbar sein?


    Ich frage mich ob es Probleme geben würde, wenn der Sensor längere Zeit nicht erreichbar wäre, wenn man tagsüber z. B. unterwegs ist und erst Abends „wiederkehrt“.


    Hatte vielleicht schon jemand die gleiche Idee und hat das mal ausprobiert? Ich konnte im Netz dazu leider noch nichts finden..


    Diesen Sensor meine ich:

    Aqara - XIAOMI Aqara DJT11LM Intelligenter Vibrationssensor für Windows/Türen https://www.amazon.de/dp/B07JY…1JBR6?tag=hktips-forum-21


    Viele Grüße und danke fürs mitdenken! :)

  • - Was unterscheidet dich von Einbrecher/Dieb? sprich, wie willst du das unterscheiden wer mit dem Auto jetzt aus der Garage fährt.


    - Warum nimmst du nicht einen Apple AirTag?

    - Was soll der Vibrationssensor bringen, 5 Meter nachdem das Auto aus der Garage ist ist auch die Verbindung abgebrochen. Dann ist dein Auto eh weg.

  • Sobald der Sensor nicht mehr im Zigbeenetzwerk ist, also in Reichweite deines Hauses, ist dieser nicht mehr erreichbar. Was wäre hier also der Sinn dahinter? Da kannst du dir lieber einen Airtag ins Auto legen.

  • Bevor der Sensor das Netzwerk verlässt würde er ja (hoffentlich) eine Erschütterung melden beim Versuch des Diebes ins Auto vorzudringen. Die entsprechende Sensor-Meldung sollte dann einen entsprechenden Alarm im Haus auslösen. So die eigentliche Idee.. Es geht mir vor allem darum Nachts geweckt zu werden, wenn sich jemand am Fahrzeug zu schaffen machen sollte.

  • Da solltest du dir was anderes überlegen. Ein autodieb schlägt heutzutage keine Scheiben mehr ein, und macht daher eher keine Vibration.

    Leg dir ein altes Handy oder AirTag ins auto, um zu erkennen, wenn sich dein Fahrzeug ohne dich bewegt. Moderne Fahrzeuge können teilweise über API abgefragt werden, was dir ein paar mehr Möglichkeiten erlauben.

  • Also ich finde den Kosten-Nutzen Faktor von einem simplen Sensor im Auto der dann Zuhause einen Alarm auslöst schon spannend. Es ist uns schon passiert dass wir die Alarmanlage des Autos das auf dem Innenhof parkt einfach nicht gehört haben. Da wäre der Zusatz-Alarm hilfreich gewesen.


    Wenn das also technisch grundsätzlich funktioniert - vielleicht ja auch mit einem Bewegungssensor statt eines Erschütterungssensors 🤓- fände ich es schon eine Überlegung wert. Ich hätte jetzt eher gedacht dass vielleicht technisch etwas dagegen spricht wenn der Sensor längere Zeit woanders ist.


    Zum tracken eines gestohlenen Fahrzeugs taugt das natürlich nicht, da ist dann ein AirTag oder altes Telefon sicherlich die interessantere Option. Da habt ihr natürlich recht. Könnte man ja zusätzlich auch noch angehen.


    Vielen Dank euch schon mal für eure Einschätzungen!

  • Müsste an der Tür funktionieren. Gangschaltung und Gaspedal wird glaube ich schwierig. Allerdings würde es dann auch wirklich nur beim öffnen der einen Tür auslösen.. wer weiß ob der Dieb die auch tatsächlich nutzt.. aber es wäre sicherlich weniger anfällig für Fehlalarme wenn’s mal windig wird. 😅

  • Bewegungsmelder in den Fußraum?

    Ja hab ich auch überlegt.. bin mir unsicher ob die eher zu Fehlalarmen neigen? 🧐


    Selbst wenn er zum Fenster einsteigt würde er auslösen weil dann der ganze Wagen wackelt. Auf höchste Empfindlichkeit schafft man es nicht das Teil einen Meter weit zu tragen ohne das er auslöst.

    Mein Kommentar bezog sich auf den Vorschlag einen Tür-/Fenster-Sensor zu nutzen. Der Erschütterungssensor hat da bestimmt die Nase vorn - ist aber bei Wind vermutlich auch Fehleranfälliger könnte ich mir vorstellen. Hmmmm…

  • Sowas wäre wohl die bessere Wahl als Dein HomeKit gebastel mit Sensoren.

    Genau, am besten noch aufs Armaturenbrett kleben… lach

  • Ja hab ich auch überlegt.. bin mir unsicher ob die eher zu Fehlalarmen neigen?


    Wohl weniger als ein Vibrationsmelder, der bei jeder Sturmbö anspringt oder bei vorbeifahrenden 40-Tonnern. Solange der Erfassungsbereich jenseits der Fenster liegt und sich keine Viecher im Wagen aufhalten, würde ich die Probleme eher bei der Reichweite des PIR-Sensors sehen. Muß man halt mal ausprobieren. Die Dinger sind ja nicht allzu teuer und lassen sich auch anderweitig noch sinnvoll einsetzen.


    Apropos Viecher: Da fällt mir ein, daß ein Bekannter regelmäßig über Marder flucht, die sich unter seiner Motorhaube in teure Kabel verbeißen. Dem werde ich das Experiment mal vorschlagen.