Smart Home Anfänger erbittet Rat zwecks Türklingelsensor / Türkontaktsensor

  • Hi,


    Das ist die UI-Konfiguration der home App, daran kannst du nichts ändern.

  • Ich nehme an es gibt kein Plugin, das so gar keinen Status übermittelt?

    ... der Witz ist ja gerade, dass man meistens eben genau den Status haben möchte. ;)


    Aber mal so als Idee: Nimm das Delay Switch Plugin, bau dir damit einen Schalter mit einem Delay von 'ner Sekunde oder so. Lass *diesen* Schalter dann das Simple Switch Plugin aktivieren. In der Handhabung bekommst du dann visuelles Feedback (Taste leuchtet kurz auf, Schalter wird grün) und es geht sofort danach wieder auf "aus" zurück. So wie damals auf den TV-Fernbedienungen. Kurzes Feedback, dass Taste gedrückt wurde und gut.

  • Hätte ich ja auch gerne, aber mit dem LightManager plus paralleler Steuerung via Logitech Harmony werde ich das nicht hinbekommen.


    Meine Idee war, irgendwas zu basteln das den Status bei betätigen bestimmter Tasten auf der Harmony Fernbedienung anpasst. Quasi so: Wird Taste X auf der Harmony gedrückt, wechsle den Status von “an“ zu “aus“. Ginge sowas?


    Ansonsten habe ich Dich richtig verstanden? Der Delay-Timer ist die zu bedienende Taste (1. Ansprechpartner) und somit eigentlich eine Art Verlinkung auf die von mir gewünschte Aktion (HTTP Switch)? Der Delaytimer würde dann bei Betätigung kurz auf grün springen und dann wieder zurück. Die Lampe bliebe aber an. Könnte ich dann die Taste für die eigentliche Aktion (HTTP Switch) irgendwie "Unsichtbar" machen?

  • Ansonsten habe ich Dich richtig verstanden? Der Delay-Timer ist die zu bedienende Taste (1. Ansprechpartner) und somit eigentlich eine Art Verlinkung auf die von mir gewünschte Aktion (HTTP Switch)? Der Delaytimer würde dann bei Betätigung kurz auf grün springen und dann wieder zurück. Die Lampe bliebe aber an. Könnte ich dann die Taste für die eigentliche Aktion (HTTP Switch) irgendwie "Unsichtbar" machen?

    Ja, hast mich komplett richtig verstanden. Ich verschiebe die ganzen virtuellen Schalter und andere "unnütze" Sensoren und Geräte immer in den "Standardraum". Oder du legst einen neuen Raum an: "Administration" oder so. Wo die Teile liegen ist den Automationen egal...


    PS: Musst halt nur die "wird eingeschaltet" Aktion nutzen um den HTTP Switch zu aktivieren -> https://www.npmjs.com/package/homebridge-delay-switch

  • Wieso baust du dir mit den switches keine Automation

    Wenn „Stehlampe Ein“ = Ein

    Dann “Stehlampe Aus = Aus


    Und halt dann auch andersherum.

  • Das ist genial. Nur wenn jemand an der Harmony eine Schaltung der Stehleuchte vornimmt, bekommt HomeKit das nicht mit und der Status ist falsch. Da müssten dann irgendwie noch die entsprechenden Tasten der Harmony berücksichtigt werden..

  • Kann die Harmony denn den Switch in HomeKit umschalten? Ich nutze keine harmony daher weiß ich nicht , ob das so funktioniert aber wäre eine Idee.

  • Die Harmony kann den Switch schalten. Aber ich fürchte nicht in HomeKit. Wenn das ginge, würde ich nen Toggle-Befehl basteln. Das ist der einzige Grund, warum ich separate Tasten für “Stehleuchte ein“ und “Stehleuchte aus“ möchte. Vielleicht ist ja jemand in diesem Thread unterwegs, der Erfahrungen mit HomeKit und dem LightManager-Plugin hat und mehr dazu sagen kann.


    Ich wäre sogar bereit, Hue Schalter zu holen, da diese den Status senden können müssten - auch wenn sie von der Harmony gesteuert werden. Aber spätestens bei der Rolladensteuerung stehe ich dann vor dem gleichen Problem der ggf. falschen Statusdaten.


    Ich habe mich mal probiert und versucht, meine Ergebnisse in Fotos und einem Video zu dokumentieren. Meintest Du das so, wie ich das umgesetzt habe?


    Wenn ich den Delay Timer anklicke, geht der Schalter in der Kachel kurz hoch und unten in der Kachel steht "Eingeschaltet". Eine Sekunde später geht der Schalter in der Kachel wieder herunter und es erscheint unten in der Kachel „Ausgeschaltet“. Oben im Status erscheint kurz „Eingeschaltet“ und im Anschluss „Bewegung in Wohnzimmer“. Anschließend sieht der Delay Timer aus als wäre er nie gedrückt worden. Richtig so?


  • Wenn ich den Delay Timer anklicke, geht der Schalter in der Kachel kurz hoch und unten in der Kachel steht "Eingeschaltet". Eine Sekunde später geht der Schalter in der Kachel wieder herunter und es erscheint unten in der Kachel „Ausgeschaltet“. Oben im Status erscheint kurz „Eingeschaltet“ und im Anschluss „Bewegung in Wohnzimmer“. Anschließend sieht der Delay Timer aus als wäre er nie gedrückt worden. Richtig so?

    Alles richtig. Jetzt noch eine Automation „wenn Delay Switch an; HTTP Switch an“ und fertig. Den Bewegungsmelder kannst du in den Settings des Plugins übrigens deaktivieren, wenn du den nicht haben willst.


    PS: noch mal die Screenshots angeschaut. Sieht doch eigentlich gut aus. Geht’s denn jetzt?

  • Kann die Harmony denn den Switch in HomeKit umschalten? Ich nutze keine harmony daher weiß ich nicht , ob das so funktioniert aber wäre eine Idee.

    Das Problem mit den IR/RF Signalen ist ja der fehlende Rückkanal. Sobald da ein zweites Gerät im Spiel ist oder ein Standby Timer oder sonstwas läuft das alles aus dem Ruder. Als ich seinerzeit noch Harmonys für TV und Receiver genutzt habe, habe ich da z. B., immer erst Ausschaltbefehle losgeschickt bevor ich den Einschaltbefehl geschickt habe, nur um einen definierten Zustand zu simulieren. Waren verrückte Zeiten damals. 8o

  • Wenn es richtig ist, dass alles so ausgeführt wird, wie ich das beschrieben habe, dann läuft es, denn due Stehlampe wird geschaltet.


    Ja, genau. Deswegen tue ich mich schwer damit, Toggle-Befehle zu nutzen und setze auf separate Befehle für "ein" und "aus". Macht weniger Ärger - auch wenn ich Toggle-Befehle eigentlich besser finde, da ich weniger Kacheln und somit schnelleren Zugang habe. Ich überlege noch, was das geringere Übel ist :(


    Wie steuerst Du TV und Receiver jetzt?

  • Wie steuerst Du TV und Receiver jetzt?

    Auch wenn es OT ist: Gar nicht mehr. ;) Das 5.1 System ist rausgeflogen. Ich konnte die Boxen und Kabel einfach nicht mehr sehen. Das "große schwarze Loch" namens TV hat mich auch irgendwann gestört. Der TV ist einem 4K Monitor gewichen an dem ein Apple TV mit einem HomePod Mini Stereopaar hängt. Der Monitor zieht abends vom Schreibtisch auf den Wohnzimmertisch um und fertig. Unsere Wohnung ist klein und so ist's viel wohnlicher.