Hi zusammen,
Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Chris, 36, und taste mich an das Thema SmartHome heran.
Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum erwischt.
Derzeit habe ich einen JBMedia LightManager im Einsatz, der die Rollos im Haus sowie einige Steckdosen für Stehlampen steuert. Damit bin ich soweit auch zufrieden.
Außerdem habe ich einen Bellman Türklingelsender und einen Bellman Türkontaktsender im Einsatz. Diese sollen ersetzt werden, da mir a) die Verzögerung zu groß ist und mich b) die Signal ausgebenden Empfänger (Blitzleuchte, die fast 30 Sekunden lang blitzt) nicht überzeugen.
Zum use case: Ich arbeite viel zuhause und spätestens seit mein Sohn auf der Welt ist, arbeite ich fast ausschließlich mit Kopfhörern.
Dies hat zwei Nachteile:
Ich überhöre die Hausklingel.
Ich erschrecke mich jedes Mal, wenn jemand in meinem Rücken ins Arbeitszimmer kommt und mich plötzlich antippt.
Daher würde ich gerne folgendes realisieren:
Wenn es klingelt, möchte ich eine Push-Nachricht auf eine noch anzuschaffende Apple Watch bekommen. Die Push-Nachricht soll nur ich bekommen. Das heißt: Andere Familienmitglieder, mit denen in HomeKit ein Zuhause geteilt wird, sollen nicht benachrichtigt werden.
Wenn ich im Arbeitszimmer arbeite und sich die Tür öffnet, möchte ich eine Push-Nachricht auf der Apple Watch empfangen, sodass mich der Besuch nicht erschreckt. Sitze ich jedoch im Wohnzimmer oder bin ich außer Haus und jemand öffnet die Bürotür, soll der Türkontaktsender keine Push-Nachricht an die Apple Watch senden.
Vorhandenes Equipment
- Neuestes AppleTV
- HomePod mini
- JB Media Lightmanager
- Bellman Türklingel- und Türkontaktsensor
Bei der Hausklingel handelt es sich um das Modell Grothe Gong 169 w. Diese soll auch nicht durch eine Videoklingel ersetzt werden.
Zu den Problemen:
Den passenden Türklingelsensor finden.
Ist es möglich, dass nur eine Person aus dem Haushalt per Push-Nachricht benachrichtigt wird und nicht alle?
Erkennung, wann ich im Arbeitszimmer bin und wann die Push-Nachricht geschickt werden soll und wann nicht. Ich habe gelesen, dass es eine Funktion gibt: „Wenn ich nicht zuhause bin…“, aber ich bin ja zuhause, nur halt nicht im Arbeitszimmer. Ich habe mir überlegt, dass ich mit unterschiedlichen Fokus-Modi arbeiten kann (bspw. Im Büro / nicht im Büro), aber das ist nicht sehr smart, etwas umständlich und ich hoffe, dass es da elegantere Lösungen gibt.
Wie würdet ihr meine Vorhaben realisieren?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Chris